Lohnt es sich einen Blumenladen zu eröffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ihre Frage kann man hier wohl kaum umfassend und zutreffend beantworten. Ich bin nun bereits fast 12 Jahre gewerblich selbständig und in meinem Beruf ca. 19 Jahre tätig. Ich kann Ihnen hier nicht erschöpfend alle die nötigen Eigenschaften nennen, die ich für nötig halte, damit ein anderer das nochmal wenigstens ebensogut schafft. Ich bin in einem Diensstleistungsgewerbe tätig. Was mir oft sofort einfällt, wenn mich jemand fragt, wie ich das geschafft habe, ist, dass ich mir bei meinen Auftraggebern meine Aufgaben selbst gesucht habe - und vor allem auch etliche gefunden! ich hatte oft recht gute Zeiten - aber noch viel öfter sehr sehr schlechte. Insgesamt schätze ich es als ungemein schwer ein, die Selbständigkeit zu bewältigen. Vor allem muss man sehr bescheiden sein, andererseits aber auch unermüdlich schaffen, schaffen, schaffen! Es gehört viel Disziplin, Konsequenz, Selbstkritik dazu, andererseits aber auch der unermüdliche Optimismus, rechnen können, das Wichtige gezielt vom nicht so sehr Wichtigem unterscheiden zu können. Die eigenen Wünsche und Ansprüche sind zunächst völlig unwichtig! Aber auch Mut gehört dazu, sehr viel Mut, Risikobewusstsein, aber ohne übervorsichtig zu sein ... Meine Ex hat oft gesagt, dass doch das Risiko viel zu gross sei, eine Investition könnte "in die Hose gehen". Damit muss man leben können, dass auch mal eine Investition weg ist, dem darf man nicht nachtrauern, sondern muss gleich wieder aufstehen und weiter machen ... Dass viele Blumengeschäfte bei Ihnen eher nicht so gut laufen, ist ein Hinweis darauf, dass der Standort so seine Eigenheiten hat, vielleicht auch ungeeignet ist. Wenn Sie neu anfangen wollen, müssen Sie sich etwas einfallen lassen, wie Sie die Kundschaft zu Ihnen locken und von den Mitbewerbern weglocken, Sie müssen eine Idee haben, die Erinnerungswert hat, wegen der sich die Menschen an Sie - und nicht an den Nachbarn - erinnern. Der Preis der Ware ist nicht das Wichtigste, die Qualität der Ware und der Dienstleistung ist sehr viel wichtiger und die müssen Sie zu einem angemessenem Preis anbieten - aber nicht zum Dumpingpreis! Sie brauchen also ein Konzept - was wollen Sie anbieten und heute ist die Erfahrung so, dass die Kundschaft nicht schnöde nur eine Ware einkaufen will, sondern sie will eine Dienstleistung dazu haben, es soll bequem, schön, einmalig sein. In einem Blumengeschäft kann man die Ware sehr gut und sehr bemerkenswert mit Dienstleistungen kombinieren und genau dafür benötigen umfaangreiche Ideen und dann ist Ihr Konzept ja schon fast fertig! Sparen Sie anfangs unbedingt mit Arbeitnehmern, wenn Sie selbständig sind, sind Sie es selbst und das ständig! Ich könnte mir vorstellen, dass Sie in den ersten Jahren durchschnittlich 14 Stunden am Tag arbeiten müssen -einschliesslich Wochenende! Arbeitnehmer haben für den Unternehmer, der auf wirtschaftlich schwachen Füssen steht, den Nachteil, dass er bedingungslos allerwenigstens die Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung und die Lohnsteuer absolut pünkrlich zahlen muss. Wenn er das nicht erfüllen kann, kommt der Staatsanwalt ( Vorenthaltung von Lohnzahlungen, Szeuerverkürzung pp. ) und wenn Sie keine Arbeitnehmer haben, umgehen Sie dieses Risiko zunächst und wenn Sie nur wenige Arbeitnehmer, vielleicht auf Geringsfügigkeitsbasis, haben, ist dieses Risiko eher gering! Sparen Sie bei den monatlich wiederkehrenden Fixkosten ( Miete, Telefon, Abos aller Art, Leasingraten und vieles mehr ) und achten Sie peinlichst genau und mit spitzem Rotstift ausgerüstet auf Kosten aller Art! Gehen Sie monatlich genau alle Kosten durch und suchen Sie nach Einsparmöglichkeiten. Sie müssen lernen aktiv und aggressiv zu sparen - ohne Ansehen der Person! Sparen Sie bei den Banken, bei den Krediten. Bank heisst immer, abhängig zu sein; Kredit heisst, schon halb aufgefressen worden zu sein. Banken sind absolut rückssichtslos - ich schreibe aus eigener, bitterer Erfahrung. Ich hatte mit etlichen Auftraggebern sehr grosses Glück, ich bin sehr massiv unterstützt worden und werde es auch noch, gebe ich ehrlich zu. Ob Ihnen dies gelingt, weiss ich nicht. Überlegen Sie sich genau, aber kurz und knackig, was Sie vorhaben und ziehen Sie Ihre Entscheidung dann durch, ohne dauernd darüber nachzugrübeln. Vielleicht haben Sie eine Chance ... Viele Grüsse

JackyChan
Fragesteller

Ok vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :)

Vollstreckerin  03.07.2012, 18:52
@JackyChan

Hallo, vielen Dank für die "Hilfreichste ..."! Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie es schaffen, wenn Sie es anfangen. Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen. Wenn Sie mit irgendetwas nicht klar kommen, nicht weiter wissen, Probleme haben suchen Sie sich zutreffenden Rat und entscheiden Sie sich für eine Quelle des Rates, anstatt überall umherzuhören, jedermann zu fragen. Viele Köche verderben den Brei. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich entscheiden, wer Sie in einem konkreten Bereich (z.B. Recht, Finanzierung, Werbung / Marketing und dergleichen mehr) beraten soll. Sie können sich aber auch jederzeit an mich wenden und abgesehen davon, dass ich ein eigenes Spezialgebiet habe, kenne ich auch ausgewiesene Spezialisten aus meinem und anderen Bereichen. An Beratung kann man wenig sparen, dabei spart man sich selbst weg. Vielmehr sollte man sie ganz gezielt suchen und einsetzen, anstatt alleine hilflos rumzudoktern. Wenn Sie gut sein wollen, brauchen Sie exzellenten Rat - und der muss nicht übermässig teuer sein. Gut eingesetzter, zutreffender Rat ist eine sehr werthaltige Investition. Man vermeidet dadurch eigene Fehler. Dennoch muss man sehr, sehr waachsam und achtsam sein, dass man nicht an irgendwelche "schlechten Menschen" gerät, die gibt es auch in der Beratungsbranche wie Sand am Meer. Es gehört ein "gutes Händchen" dazu, den richtigen Berater zu finden - ganz gleich ob Rechtsberater oder in irgendeinem anderen Beereich. Seiene Sie bitte sehr aufmerksam und selbstbewusst. Wenn Sie mir schreiben, werde ich Ihnen antworten. Viele Grüsse

Das hängt vom Geschäftskonzept und Bedarf ab.

Seit bei uns in der Gegend ein riesen Gartenbedarfsgeschäft aufgemacht hat, sind bei uns etliche Blumenläden pleite gegangen.

Gleichzeitig kenne ich auch Geschäfte die bestehen konnten, weil sie z.B. "verkehrsgünstig" liegen - als einzige Geschäfte in weitem Umkreis entlang der typischen "Arbeitsplatzfahrtstrecken" in Stadtrand/ Vorstadtlage (ob Hochzeitstag, Geburtstag oder Valentinstag - auf der Heimfahrt vom Geschäft kaufen dort täglich vermutlich dutzende Ehemänner Blumensträuße...) oder weil sie sich auf Nischen und Spezialbedarf spezialisiert haben. Im entsprechenden Gartencenter werden nunmal nur Fertigblumensträuße verkauft und ich weiß von einem Laden der Hochzeits- und Beerdigungsdeko anbietet und dementsprechend auch mit Brautmodengeschäften und Beerdigungsinstituten zusammenarbeitet - Werbung und Geschäftskontakte machen einiges aus. Und natürlich die Qualität... (dadurch, dass ich eben ne nebenberufliche Floristin kenne, weiß ich nunmal auch von Florist/innen, die, plump gesagt, einfach nicht gut genug waren)

Du musst wissen ob in deiner gegend überhaupt bedarf ist an blumen. da die meisten läden nicht gross bemerkt werden, wäre vllt. ein onlineshop gut mit kleinanzeigen und so gut

JackyChan
Fragesteller

Alos bei mir in der Gegend gibt es genügend Nagelstudios und Internetcafes. Dann gab es einen Blumenladen, der ging völlig unter... und jetzt direkt gegenüber hat ein neuer Blumenladen aufgemacht und da herrscht immer Betrieb, obwohl in moment keine Feiertage anstehen...

Misterkompkomp  18.06.2012, 13:59
@JackyChan

er soll sich ein Aqurium mit fische holen anstatt einer schlange als haustier du hohlhippe

Nur habe ich bei den meisten Geschäften gesehen, dass sie kurz vor dem Bankrott stehen und nur bei einem bei dem es richtig gut läuft.

dann musst du nur die geschäfte miteinander vergleichen und schon weisst du "wie der hase läuft"---wahrscheinlich liegts am persönlichen einsatz des inhabers(in).