Warum eröffnen Discounter wie Aldi oder Lidl keine Läden an Flughäfen?

SkyFaIINew  03.05.2023, 20:11

Weist du eigentlich, wie hoch die Miete an deutschen Airports ist? Ein kleiner Kiosk zahlt monatlich mal locker zwischen 25.000 bis 40.000 Euro dafür.

PutnDiener
Fragesteller

Tegut hat es getan und die erste Filiale am Frankfurter Flughafen eröffnet.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Discounter wie Aldi oder Lidl haben in der Regel eine klare Geschäftsstrategie und Zielgruppe, die sie ansprechen wollen. Flughäfen sind oft sehr spezielle Orte mit höheren Mietkosten und anderen Einschränkungen, die es schwierig machen, ihr Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen. Außerdem müssen sie spezielle Sicherheits- und Hygieneanforderungen erfüllen, was zusätzliche Kosten und Vorschriften bedeutet. Auch die Konkurrenz vor Ort kann ein Faktor sein, da es bereits viele andere Einzelhändler an Flughäfen gibt, die auf die Bedürfnisse der Reisenden abzielen. Insgesamt muss jeder Einzelhändler entscheiden, ob sich ein Standort an einem Flughafen für sie rentiert und ob er mit ihrer Geschäftsstrategie und Zielgruppe übereinstimmt.

Ein weiterer Punkt ist, dass du als Reisender nicht jedes offene Lebensmittel mit in das Zielland bringen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myzyny04  03.05.2023, 20:13

Findest du nicht albern, von einer KI antworten zu lassen?

SkyFaIINew  03.05.2023, 20:18
@myzyny04

Es geht schon los. Warte nur ab bis die KI vollständig das Denken für die Menschen übernimmt?

Sturdy85  03.05.2023, 20:32
@princeley

KI steht für Künstliche Intelligenz und bezieht sich auf Systeme, die in der Lage sind, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen. Diese Systeme verwenden Algorithmen, um Muster in Daten zu erkennen und zu analysieren, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Es gibt verschiedene Arten von KI-Systemen, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze und Expertensysteme. Maschinelles Lernen ist eine Art von KI, bei der ein System aus Erfahrungen lernt und in der Lage ist, Vorhersagen zu treffen oder Entscheidungen zu treffen, ohne explizit programmiert zu werden. Neuronale Netze sind ein weiteres Beispiel für KI, das auf der Funktionsweise des menschlichen Gehirns basiert und für die Verarbeitung von Bildern, Sprache und anderen Arten von Daten eingesetzt wird. Expertensysteme hingegen basieren auf der Zusammenarbeit mit menschlichen Experten und können auf spezifische Probleme zugeschnitten werden.

Insgesamt ist KI eine sich schnell entwickelnde Technologie, die bereits in vielen Bereichen eingesetzt wird, wie beispielsweise in der Medizin, dem Finanzwesen, der Automatisierung und der Robotik.

weil man am Flughafen nur mal das eine oder andere kauft, und nicht einen Wagen voll Ware.

Somit rentiert es sich nicht für einen Discounter, zumal die Strategie ist, überall gleiche Preise, und die kann er am Flughafen nicht halten um mit Gewinn zu fahren.

Discounter verdient durch die Masse, und die hat er am Flughafen nicht

Flughafen ist teuer und aufwendig. Es gibt zahlreiche Vorschriften, welche den „Standardaldi” dann unerkennbar macht. Die Ware muss geprüft werden, es darf nicht alles verkauft werden und und und.

Sogenannte Duty Free Shops sind ja auch nur für kleine Snacks und keinen Großeinkauf. Demzufolge ist die Auswahl sehr begrenzt.

Flughäfen verlangen extrem hohe Mieten, das ist mit Discounter Preisen nicht zu erwirtschaften. Ausser dem gibt der Flughafen auch noch sehr lange Mindestöffnungszeiten vor die zusätzlich die Kosten in die Höhe treiben.

Günstige Preise und Flughafen schliessen sich aus.

1. Die Mieten sind viel zu hoch, so dass es sich nicht rechnen würde. Zumindest nicht, wenn sie auch dirt ihr übliches Preisniveau halten würden. Für eine einige Filiale individuelle Preise zu verlangen wäre wirderum zu viel Aufwand.

2. Am Flughafen wird primär Reisebedarf gekauft, keine Waren des täglichen Bedarfs. Niemand steigt mit einem Kilo Hack, einem Sack Katzenstreu oder gar einer Gartenliege ins Flugzeug.

3. Wozu überhaupt? Der deutsche Markt ist eh schon vollkommen mit Standorten diverser Lebensmittelhändler überstättigt.