Gehören die Geschäfte bekannter Marken immer den Marken selbst?

4 Antworten

Mal einfach so ein solches „Markengeschäft“ eröffnen ist nicht erlaubt, denn Du darfst die Marke nur mit Zustimmung des Markeninhabers verwenden.

Ob diese Geschäfte nun alle von der jeweiligen Marke oder einer speziellen Vertriebsgesellschaft der Marke betrieben werden, oder von eigenständigen Händlern ist unterschiedlich. Ggf. sind es auch Shops, die als Franchising laufen.

Wenn es aber Franchising oder andere eigenständige Händler sind, so macht der Markeninhaber im Regelfall genaue Angaben, wie z. B. der Shop aussehen muss, welches Sortiment man zu führen hat, etc.

REWE: Bei uns gibt es einen Laden, den REWE SELBST angemietet hat und führt, und es gibt einen Laden, der einer Privatperson gehört, und auf eigene Rechnung die Ware von Rewe verkauft.

Das wird bei Mode ähnlich sein.

Ist von Unternehmen zu Unternehmen anders.