Rapper Marken Sachen in Musik Videos tragen Rechte?

4 Antworten

Nein. Es ist ja letztendlich immer noch sein Produkt. Hinzu kommt, dass Nike, Gucci usw. die Rapper meistens dafür bezahlen und damit im Notfall auch ein Einverständnis hätten.

eieiei2  11.02.2020, 21:39

Ist inzwischen bei einem Rapper durchgesickert, dass es solche Sponsoren- bzw. Productplacement-Verträge gibt?

Ich meine, es ist bei einigen doch in fast unglaublicher Weise offensichtlich, dass ganz massiv für einzelne Marken geworben wird. Wenn man sich in der Stadt umsieht, was die Jugendlichen so tragen, dann wirkt diese Werbung auch. Meines Wissens ist aber noch nicht bekannt geworden, dass es entsprechende Werbeverträge wirklich gibt.

dstck  11.02.2020, 22:30
@eieiei2

Was heißt denn hier "durchgesickert" ?

Es ist öffentlich bekannt, dass Rapper wie Capital Bra einen Nike-Deal haben, genauso wie die Hip-Hop Gruppe 187 einen haben.

Eine Vielzahl an Deutschrappern haben Werbeveträge mit Sportbekleidungsmarken wie Nike, Adidas oder mit Shops wie DefShop.

Ein Geheimnis ist das in keinster Weise, da teilweise diese Kooperationen in (deren) Songs erwähnt werden.

eieiei2  11.02.2020, 22:32
@dstck

Ist sowas auch zum Thema Gucci bekannt?

eieiei2  11.02.2020, 22:32
@dstck

Durchgesickert daher, weil mit solchen Dingen lieber diskret umgegangen wird, so von wegen Realness und so ...

dstck  11.02.2020, 22:37
@eieiei2

Bei Luxusmarken wie Gucci ist es umgekehrt. Statussymbole wie Guccikleidung oder einen Benz AMG sind Zeichen des sozialen Aufstiegs. Rapper bezahlen, damit sie Gucci (oder andere Marken) tragen können.

eieiei2  11.02.2020, 22:38
@dstck

Wenn ich sehe, dass heute jeder Fünfzehnjährige Gucci trägt, ist es mit Statussymbol nicht mehr weit her.

dstck  11.02.2020, 22:42
@eieiei2

Damit wird nicht diskret umgegangen. Und der Realness schadets auch nicht, da es sich hier um andere Wertvorstellungen geht. Wie gesagt, Rapper weisen deutlich auf diese Werbeverträge hin.

Dazu gibt es viele Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=1QTOpTZRvnU

dstck  11.02.2020, 22:50
@eieiei2

Abgesehen davon, dass viele Plagiate sind, geht es um den Ruf dieser Marken.

Eine C.Klasse, den billigen Porsche oder halt die eine Gucci-Umhängetasche können sich auch relativ viele leisten, dennoch wird damit geprotzt.

Ob das Statussymbole sind oder es erstrebenswert ist, kommt darauf an, ob einem selber soetwas gefällt.

Sie brauchen keine Zustimmung. Jeder kann in einem Musikvideo tragen was er möchte. Die Marken profitieren indirekt davon, weil das Werbung ist für die.

Dürfen Sie. Das nennt sich Erschöpfungsgrundsatz gem. §24 MarkenG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie brauchen eine extra Schriftliche Erlaubnis um die Sachen in Videos zu trage und zu benennen. Allerdings bekommen die Rapper die Erlaubnis sehr schnell, da es eine Werbung für die jeweilige Marke ist. Manche Marken bezahlen Rapper sogar dafür, dass sie die Marke im Video tragen.

Das ganze gilt natürlich erst wenn man den Namen aktiv sagt oder man das Logo sieht.

Woher ich das weiß:Hobby
IBims1Clemens
Fragesteller

Ok jetzt hat jeder Kommentar was anderes gesagt haha könnte mir jemand mit 100% Wissen darüber das ganze nochmal sagen pls xD

eieiei2  11.02.2020, 21:42

Sind solche Werbeverträge an die Öffentlichkeit gelangt?

Der Verdacht ist ja angesichts des teilweise übertrieben penetranten Productplacements begründet. Bisher habe ich aber keinen Beweis gesehen.