Praktikum- Floristin

5 Antworten

Hi,

meine Mama ist Floristin und arbeitet sehr gern in diesem Beruf. Reich wird man dabei nicht, man macht sowas aus Leidenschaft und Freude an der Arbeit. Was genau Du dort alles machen musst, hängt vom Standort es Geschäftes ab. Wenn das Geschäft in der Stadt ist, machst Du mehr Blumensträuße und verkaufst Pflanzen. Wenn Du, wie meine Mutter, in Friedhofsnähe arbeitest - sind es eher Trauergestecke und Bepflanzungen auf Gräbern.

Lass bitte unbedingt einen Allergietest machen. Einige Blumen und Trockenpflanzen können Allergien auslösen.

donyanny
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit dem Allergien Test :)

Habe ein Praktikum im Blumenladen gemacht. Es war im Winter und es war echt kalt im Laden. Es leider auch weniger kreativität als ich mir gewünscht hätte und du musst dir einen Blumenladensuchen wo du nicht die ganze Zeit fegen musst außerdem stehst du die die ganzen 3 Wochen lang da musst du für dich gucken ob das ok ist.

Vielleicht wäre es schlau, einfach mal in verschiedene Blumenläden zu spazieren und die Leute nett anzusprechen; die werden Dich sicher sehr freundlich informieren, und danach bist Du erstens schlauer, hast zweitens ein gutes Gefühl und drittens auch noch bessere Chancen, einen Praktikumsplatz zu bekommen, da sie Dich schon kennen. Und bring mir gleich ein paar Blumen mit!

floristin ist genauso schlecht bezahlt wie friseuse und die arbeitszeiten können auch schnell ziemlich unangenehm werden.

ich würd mich lieber nach was besserem umsehen...

hagensoellner  19.10.2010, 21:13

Na ja, wenn der Beruf Spaß macht, ist das ja auch schon was wert. Und ein Praktikum ist ja noch keine Berufswahl.

cartman13579  19.10.2010, 22:11
@hagensoellner

ich will ja auch net, dass sie vermögensberaterin wird, aber jetzt wäre ein guter zeitpunkt, um sich gleichzeitig auch um andere stellen, z. b. als gärtnerin, baumschulerin o. ä., zu bewerben, und nicht am einmal gefassten entschluss floristin auf gedeih und verderb festzuhalten...

donyanny
Fragesteller
@cartman13579

jaa ich weiß Floristin ist kein gut bezahlter Job.Und das man nicht eingleisig fahren soll weiß ich auch aber ich rede ja eigentlich vom Praktikum. Und für den Job habe ich mich nur nebenbei Informiert.

Sobald du den Termin fürs Praktikum weißt, würde ich mcih nach einer Stelle umsehen. Je früher,desto besser. Deine restlichen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.