Wie ist eure Erfahrung als Florist/in?

5 Antworten

Auch wenn die Frage schon ein paar Tage älter ist, kann ich dir einiges erzählen. Ich bin Floristin im letzten Ausbildungsjahr, insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre & es hat sich wahrscheinlich mit der zeit alles ein bisschen verändert...wir sind nur noch sieben Mädchen/Frauen in der Klasse, und ein Junge/Mann. Mit der Zeit haben viele die Ausbildung abgebrochen oder hatten darauf keine Lust mehr, was eigentlich wirklich schade ist. Man kann sagen das der Beruf als Floristin/Florist ausstirbt. Nebenbei gibt es deswegen viele Filialen die deswegen auch nicht mehr ausbilden. Es gibt sehr Stressige Tage wie Muttertag, Weihnachten, Valentinstag ect. Aber daran gewöhnt man sich eig. dran, du gewöhnst dich an die Wünsche der Kunde, versuchst jeden Wunsch gerecht zu wirken, nach Wochen, Monaten entwickelst du dich natürlich weiter, in den ersten zwei Lehrjahren hatte ich zwei mal pro Woche Schule, im dritten und letzten Lehrjahr hat man dann nur noch ein mal in der Woche Schule, ich arbeite Samstags, das ist erstmal eine kleine Umstellung, aber auch damit kann man sich anfreunden :). Ich hab festgestellt das in jeder Filiale wo ich bisher war, die Kunden anspruchsvoller sind, das muss aber nicht immer so sein. Wir müssen ein Berichtsheft führen wo wir Wochenberichte/Monatsberichte, Blütenkalender schreiben und Zeichnungen zeichnen, das kann manchmal ein bisschen nervig sein, aber ich empfehle das echt regelmäßig zu mache haha sonst vergisst man das paar Wochen sehr leicht :D. Am Ende muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden ob man an den Beruf spaß hat, du musst halt immer versuchen freundlich zu sein, und Kreativität ist natürlich auch sehr wichtig :)

ich hoffe ich konnte dir Helfen einen kleinen einblick zu schaffen

Liebe Grüße :)

Es war mein Traumberuf. Habe bei meiner Hochzeit Handschuhe getragen, da meine Hände schlimm aussahen. Arbeite jetzt schon seit 20 Jahren nicht mehr als Floristin. Habe als Filialleiterin weniger verdient als jetzt in Teilzeit. Saubere Hände, keine Sonntage, keine Feiertagearbeit, kein Muttertag mehr ( Der schlimmste Tag). Binde zwar immer noch gern Sträuße, wickel viele Adventskränze und gebe Tips. Aber ich möchte nicht mehr als Floristin arbeiten. Da müsste sich einiges ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu Erfahrungen im Beruf der Floristin kann ich hier leider kein Feedback geben.

Aber eine Antwort für dich zum Thema Berufswahl.

Du solltest nicht danach entscheiden, ob du deinen Abschluss schaffst, oder nicht, sondern nach deinen Interessen gehen. Probier dich aus. Man muss sich jetzt noch nicht fürs ganze Leben entscheiden ;)

Kirisheya
Fragesteller

naja, der Beruf steht ja in meinen Interessen :) ich bereue es also nicht, möchte aber gerne nach den Erfahrungen anderer mich noch ein bisschen erkundigen. Kommunikationsdesigner wird man ja nur mit Realschul- oder Hochschulreife ^^'

Kirisheya
Fragesteller

sowieso, mein Schuljahr ist ja bald rum.

FAVORITOS  01.11.2018, 22:26

Mach doch einfach mal einen Probenachmittag und schau einer Floristin mal über die Schulter. Natürlich können dir Erfahrungen anderer ein wenig Auskunft geben über die Arbeitsbereiche, Arbeitszeiten etc. Aber damit wirst du niemals rausfinden, ob der Beruf zu dir passt. Außerdem solltest du niemals vergessen, dass auch wenn der Beruf an sich zu dir passen würde, auch andere Eindrücke Einfluss auf deine Erfahrungen und Meinungen haben werden. Es kann der tollste Beruf sein und dann passt die Chemie nicht, man macht schlechte Erfahrungen etc.

Es kann aber auch der falsche Beruf sein und du hast aber so herzensmenschen um dich, dass es wieder Spaß macht und erfüllend ist.

Wünsche dir auf jeden Fall viele positive Erfahrungen und Eindrücke auf dem Weg zu deinem Traumjob ;)

Hi,

das ist bestimmt nicht leicht in der heutigen Zeit. Viel Wettbewerb von Billig-Anbietern. Häng dich lieber richtig in die Schule rein und zieh das durch. Dein Zukunfts-Selbst wird es Dir danken.

Oder werde extrem gut darin und poste viele coole Bilder bei Insta. Dann hebst Du Dich ab von der Konkurrenz. Geht auch.

LG

Eine gute Freundin hat diesen Beruf vor vielen Jahren von der Pieke auf gelernt. Sie hat in ihrer Jugend an Wettbewerben teilgenommen und Preise für ihre Sträuße gewonnen. Sie hat ihren Meister gemacht und hat einen eigenen Laden aufgemacht. Leider wurde kurz nach der Eröffnung in der Straße eine Baustelle angefangen. Die Kunden konnten den Laden nicht mehr ohne Dreck an den Schuhen erreichen. Zwei Wochen nach der Eröffnung haben die Bauarbeiter ein Schild aufgestellt und darauf stand dass sie erst in 3 Jahren fertig sein würden. So lange konnte sie ihren Laden natürlich nicht halten, weil sie schon mit normalem Kundenverkehr kaum etwas verdiente. Jetzt mit der Baustelle verdiente sie gar nichts mehr und machte nur noch Verluste. Also hat sie den Laden wieder zu gemacht und sich einen Job in einem anderen Blumenladen gesucht. Dort spielte es keine Rolle was sie alles konnte oder dass sie einen Meisterbrief in der Tasche hatte. Sie bekam einen unterirdischen Lohn und musste sich zusätzlich Geld von ihrer Mutter leihen, damit sie ihre Wohnung halten konnte. Nach einem Jahr hat sie sich einen neuen Job gesucht, aber der war nicht besser als der alte. So hat sie sich von Job zu Job gehangelt, immer mit viel weniger Geld als man zum Leben braucht. Als dann der Mindestlohn eingeführt wurde, galt das anscheinend nicht für die Angestellten in den Blumenläden. In manchen Läden bekam sie von da an noch nicht einmal mehr einen Arbeitsvertrag und bekam ihre Handvoll Euro "schwarz" zugesteckt, ohne Lohnsteuer, ohne Krankenversicherung und ohne Rentenversicherung. Trotz dieser wirklich schlechten Bezahlung haben ihre wechselnden Chefs alles aus ihr heraus gepresst. Sie musste Überstunden machen und an Feiertagen arbeiten, weil da besonders viele Leute Blumen kauften. Oft genug musste sie monatelang auf ihren Lohn warten und hin und wieder bekam sie gar nichts.

Blumen zu verkaufen ist wohl einer der härtesten Jobs überhaupt. Man steht den ganzen Tag in einem Laden ohne Heizung. Eine Heizung wäre schlecht für die Blumen. Besonders im Winter ist das die Hölle. Zudem ist es einer der am Schlechtesten bezahlten Jobs. Viele Ladenbesitzer sind Kriminelle, denn anders kann man es nicht nennen, wenn sie ihre Angestellten nicht bezahlen.

Meine Freundin sitzt jetzt bei Kaufland an der Kasse und hat die Blumen an den Nagel gehängt. Sie will nie wieder einen solchen Laden betreten, obwohl sie Blumen noch immer liebt.

Gimpelchen  02.11.2018, 11:18

Genau so ist es, auch wenn diese persönlichen Umstände nur die Freundin betreffen.

Fuchssprung  02.11.2018, 11:24
@Gimpelchen

Als sie damals ihren Laden eröffnet hat, war sie so begeistert, dass ich ihr Geld dazu gegeben habe, damit sie sich eine Ladenausstattung kaufen konnte. Es war nicht viel, aber es war doch ärgerlich als das Geld futsch war.