Ausbildung Florist Erfahrung?

3 Antworten

Moin,

Ich bin Floristin im 1. LJ und kann dir sagen das es nicht so romantisch ist wie du vielleicht denkst. Gerade am Anfang habe ich viel geputzt und drecksarbeiten gemacht. Jeden Tag kommen Dinge wie hunderte Kübel voll Ware anscheiden und ins Wasser stellen. Alle paar Tage das Wasser in den Vasen/Kübeln wechseln. Ich bin jetz 6 Monate da und habe bis jetzt 2 Weihnachtssträusschen, ein paar Biedermeier und 2-3 kleine Gestecke gemacht. Klar besser als nichts aber du musst auch bedenken dass ich 8 Stunden, 5 Tage die Woche arbeite. Zudem kommt die Samstagsarbeit. Anfangs dachte ich es wäre keine Problem aber jetzt freue ich mich über 2 frei Tage in Folge oder ein langes Wochenende. Zudem ist der Beruf sehr anstrengend. In den ersten Wochen hatte ich Rückenschmerzen des Todes. Auch die Kunden mit den du dich umgibt sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Kunden denken immer sie wissen alles besser und alles was du floristisch lernst in Kundenaugen falsch und hässlich.Außerdem ist die Bezahlung schlecht ( Alle Azubis in dem Beruf die ich kenne bekommen 490 Netto )

Natürlich gibt's auch mal schöne Seiten. Du lernst durch erfahrene Floristen und andere Azubis viel über Gestaltung. Zudem lernst du die botanischen Namen der Blumen, wie man richtig Pflegt und in Werkstücke einarbeitet.

Zudem gibt es nur zwei Berufsschulen, entweder in Dresden oder Wurzen ( Leipzig )

Noch ein Wort zur Psyche:

1 Ausbilderin hat durch die Arbeit Depressionen. 2 Azubis aus dem 2. Lj wollen ebenso hin schmeißen aufgrund des Jobs.

Man darf die Anstrengung dahinter nicht vergessen und nicht nur die schönen Blumen sehen.

Hoffe konnte dir da helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest vielleicht eher mal in den Beruf reinschnuppern. Was dem einen oder anderen hier sehr gut gefällt, kann für dich ein weiterer Reinfall bedeuten. Und dann hast du auch nix gekonnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
Vita09
Fragesteller

Das Problem ist ich bin gerade in einer sehr doofen Lage

Ich müsste eine Ausbildung finden damit ich in diese Richtung Praktikas machen kann ich habe nur noch wenig Zeit um einen zu finden ;/

Macht sehr Spaß 😄

Sogar die Berufsschule

Viel Botanisch lernen aber interessant und immer was neues

Dennoch erstmal ein Praktikum machen ...dann siehst du ob es dir Spaß macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung