Horror beim Vorstellungsgespräch?

10 Antworten

Beachte bitte, dass ein Bewerbungsgespräch immer ein Prüfen in beide Richtungen ist.

Als erstes: OK, er wollte wissen, wie Du mit nicht einfach lösbaren Aufgaben oder unpassenden Anforderungen umgehst. Kann mensch machen, testen wir in unseren Bewerbungsverfahren auch. Aber: Wir "öffnen" das immer auch und besprechen das mit der/dem Bewerber:in.

Als Florist wirst Du um Aufgaben der Analysis herum kommen, davon eine "Idee" zu haben, wäre nicht falsch (und wofür das angewendet wird), aber selbst anwenden musst Du das IMHO nicht können. Das brauchst Du also nicht nachzuarbeiten.

Aber als zweites: Wenn mit Dir nicht besprochen wurde, was da im Gespräch passierte, stelle Dir auch die Frage, ob Du da arbeiten möchtest. (OK, nicht immer hat mensch die Wahl und muss auch in einen sauren Apfel beißen. Aber bewusst bewerten solltest Du es trotzdem.) Wie mit Dir umgegangen wird ist ja Teil des Arbeitsverhältnisses.

Und dann auch: Wenn ein Gespräch in beide Richtungen funktioniert, dann sind da auch Deine Fragen angebracht. Ein höfliches Zurückfragen, ob das Teil der Arbeit sein wird oder welchen zweck diese Frage jetzt erfüllte, ist immer erlaubt. Gerade als Florist:in wirst Du auch immer mit Menschen unterschiedlicher Provenienz zu tun bekommen und höflich zurück fragen, wird Teil des Jobs sein. Oder auch sich deutlich aber freundlich abzugrenzen.

Nehme dieses Bewerbungsgespräch als Lernchance für Dich, schreibe es ab und gehe frohen Mutes in das nächste.

BLAEKK  04.11.2021, 10:41

Ein ausgezeichneter Ratschlag meines Erachtens. Ich wünsche Dir auch alles Gute für kommende Gespräche und lass Dich ja nicht von sowas unterkriegen!

Das wirst Du praktisch nie brauchen er wollte dich garantiert testen

Das Problem ist ganz häufig dass Menschen nicht zugeben können wann sie etwas nicht können.

Ich bringe meinen Azubis immer bei man muss nicht alles wissen man muss nur wissen wo man es nachlesen kann.

Man muss auch nicht alles können wenn es durch andere Sachen wieder ausgleichen kann

Es geht nur darum wie reagierst du bleibst du freundlich wirst du ausfallend oder total unsicher. Es gibt ja auch Kunden die komische Dinge wollen die man nicht erfüllen kann. Sowas ist Absicht. Manche nehmen auch vollkommen unpassende Fragen die sie nichts angehen um die Reaktionen zu testen. Eine derartige Aufgabe im Kopf Rechnen ist nicht möglich. Selbst für hochbegabte Menschen

LoverOfPi  03.11.2021, 09:17

Klar sind einfache Wendepunkte durch Tricks (einfach die 2. Ableitung) und auch Integrale, die vielleicht von einer normalen linearen Funktion stammen kein Problem im Kopf.

Kiboman  03.11.2021, 09:48
@LoverOfPi

Aber nur wenn man weiß wie es geht

Ich wüsste jetzt nicht was eine zweite Ableitung ist

LoverOfPi  03.11.2021, 12:20
@Kiboman

Ja das stimmt, aber trotzdem ist es möglich, und wenn der Antwortgeber hier davon spricht, dass es nicht mal hochbegabte können, ist das schlichtweg falsch. Jede 10er/11er Schüler sollte das können, das braucht keine Begabung.

Kiboman  03.11.2021, 12:23
@LoverOfPi

Vollkommen richtig das hat nichts mit hochbegabung zu tun.

Ich denke für die höhere Mathematik muss schon eine Grundsätzliche Begabung zur Mathematik da sein.

Es gibt genug Menschen die Probleme bekommen sobald es nur um Formeln umstellen geht.

Meistens mangelt es aber einfach nur an wissen, welches nie gelernt wurde.

LoverOfPi  03.11.2021, 14:29
@Kiboman

Da hast du Recht. Meistens haben die Leute auch eine völlig falsche Auffassung. Was verstehst du unter höherer Mathematik?

MALIK85
Fragesteller

Das ist schon möglich.

Mein Ausbilder konnte das.

Ich hätte dezent gefragt, wann so eine Aufgabe als Florist gefordert wird.

Wenn du die Ausbildung zum Florist absolviert hast, solltest du wissenstechnisch alles Notwendige dafür haben.

Ich denke eher, es ist eine Stressfrage, wie du reagierst.

MALIK85
Fragesteller

Nein,die Firma berechnet den Oberflächeninhalt der Blumensträuße und ihr Volumen ,um den Preis zu verbessern.

Also braucht man das wirklich und ist leider auch in der Branche üblich,wenn man Karriere machen will.

Komisches Bewerbungsgespräch.

Ein Florist braucht in seinem Beruf keine Analysis. Eher muss er um die 2000-4000 Pflanzen bestimmen können und insbesondere deren lateinische Namen kennen.