Welche Vorteile und welche Nachteile hat eine Ausbildung als Florist/in?

6 Antworten

Kenne zwei gelernte Floristinnen, die alle beide danach eine andere Ausbildung dranhingen. Mit einer sprach ich mal ------> der einzige Vorteil für sie war, dass sie als Floristin nach der Realschule eine Lehrstelle hatte & nicht auf der Straße saß und dazu auch noch Geld verdient hat.

Doch das ist auch so eine Sache: Der Verdienst ist verhältnismäßig gering, auch ist man mit dem Beruf nicht sehr flexibel & kann damit letztlich auch nur als Florist/in arbeiten.

Ich finde die Frage gar nicht so einfach.

Wenn man Spaß an diesem Beruf hat, dann macht es durchaus Sinn, eine solche Ausbildung zu machen.

Macht man die Ausbildung nur, weil halt gerade nichts anders da ist, ist es blöd.

Ich wollte nur, dass meine Tochter eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Netto macht. Sie hat es dennoch gemacht und ist total zufrieden damit. Das ist doch die Hauptsache.

Gruß

clown999

Kreativität, Geruch, stets Freude bereiten. Kita Freundliche Arbeitszeiten für Mütter.

Verletzungsgefahr und Allergierisiko

Oft Teilzeitarbeit und dementsprechend geringer Verdienst, was aber als verheiratete Mutter wieder passt. Wenn du etwas schenken musst, bist du trotzdem frei in deinen Entscheidungen

Ich kenn nur Schulfreundinnen, die heute noch gerne ihrem Beruf nachgehen, bzw. z.T. Im Hotel fest angestellt sind und eine durch Weiterbildung im Palmengarten arbeitet.

Vorteil ist, dass es ein sehr schöner Beruf ist für kreative Menschen.

Nachteil ist, dass man da nicht viel Geld verdient, und wenn man nicht sprachbegabt ist wird es schwierig, die vielen botanischen Pflanzennamen zu lernen.

Spritzer2015
Fragesteller

Die Sache mit den Pflanzennamen dürfte keine Probleme für mich darstellen. Ich kann mir sowas ganz gut einprägen und Sprachbegabt bin ich auch....sagen zumindest alle in meiner jetzigen Ausbildung.

Vorteile: . kreative Arbeit

Nachteile: . schlechter Verdienst

. schlechte Zukunfstaussichten