Als Selbstständiger Geschäftskonto, ohne Gewerbe und ohne Unternehmen?

4 Antworten

Das wird nicht funktionieren, weil.PayPal mit Sicherheit einen Gewerbeschein von Dir haben will.

Die Frage die sich stellt, warum willst du ein Geschäftskonto eröffnen, wenn du nicht mal ein Gewerbe hast? Den das PayPal Geschäftskundenkonto ist eben wie der Name schon sagt, für Geschäftskunden.

Und ja PayPal kann einen Gewerbeschein verlangen bzw. wird der auch Vorausgesetzt und man muss noch einige andere Punkte beachten.

ThisIsReal20
Fragesteller

Weil ich als Selbstständiger, trotzdem Einnahme machen möchte und dafür ein Geschäftskonto bräuchte, danke für deine Antwort

Comp4ny  14.03.2021, 21:51
@ThisIsReal20

Erstmal brauchst du ein Gewerbe.
Ohne das läuft gar nichts. Den du würdest nicht nur Riskieren auf Lebenszeit bei der PayPal Bank ausgeschlossen zu werden, sondern noch Strafen wegen Steuerhinterziehung etc. oben drauf vom Finanzamt.

Ein Gewerbe kostet 25 - 35 € im Schnitt.

Sobald du ein Gewerbe hast, kannst du auch ein Geschäftskonto eröffnen. Was willst du denn jetzt mit einem Geschäftskonto, wenn du kein Geschäft hast.

ThisIsReal20
Fragesteller

Ich bin gerade dabei alles aufzubauen, deshalb war die Frage ob ich jetzt schon eins eröffnen kann, da ich später ein Gewerbe anmelden werde

Wicht678  15.03.2021, 09:14
@ThisIsReal20

Melde doch ein Gewerbe an, dann kannst du auch ein Geschäftskonto eröffnen. Andersherum geht es nicht.

Ohne Gewerbe bist du nicht Selbstständig, sondern Privat...