Wann sollte ich ein Praktikum suchen?

5 Antworten

Du kannst dich erst bewerben wenn du den Zeitraum kennst in dem das Praktikum stattfinden soll.

Das Praktikum ist eine enorme Erweiterung Deiner Erfahrungen, die Dir später sehr viel helfen. Wenn Du jetzt schon auf die Suche gehst, kannst Du Dir Firmen Deiner Wahl aussuchen. Wenn die Aufforderung durch die Schule kommt, suchen gleichzeitig viele Schüler. Wenn die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht, hast Du bereits den zukünftigen Arbeitgeber gefunden.

Dadurch, daß ich eine Lehre abgeschlossen habe, wurden mir im Studium einige Praktika erspart.

Bemerkung: Ein begabter Junge sollte Musikunterricht bekommen. Antwort auf die Anfrage der Eltern wurde folgendermaßen beantwortet. Der Junge soll erst Bruchrechnen gelernt haben, um mit 1/4, 1/2 oder ähnlich mit Noten umgehen zu können. Damit bekam meine Mutter unverhofft die Gelegenheit diesen Jungen und später seine 5 Geschwister zu unterrichten. 🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Ihr könnt Euch unabhängig von der Aussage irgendeines Lehrers bereits jetzt um einen Praktikumsplatz bemühen, wenn Ihr den genauen Termin für das Praktikum kennt.

huhu,

du kannst schon jetzt bei deinem Wunschunternehmen anfragen ob sie das überhaupt anbieten.

Grüße Anna

KimSTfan
Fragesteller

Danke,Mal sehen ob ich sie erreichen kann:))

Warte bis der Lehrer das offizielle OK gibt. Die meisten kommen eh durch ihre Eltern in einem Beteieb unter. Wenn du gut Telefonieren kannst, dann hast du in 2 Tagen irgendwoh ein Praktikum.

Zumindest auf den Dorf.

paulklaus  17.08.2022, 16:21

Insgesamt UNSINN !

Die Wenigsten (!) kommen durch ihre Eltern (connections) an einen Praktikumsplatz.

Den inhaltlich völlig falschen Schlusssatz decke ich mit dem Mantel der Nächstenliebe und des Vergessens zu.

(Habe von 42 Lehrer-Jahren 30 Jahre Schülerinnen und Schüler aufs Praktikum (Bewerbung etc., etc.) hin "trainiert".)

MonaLisa557  17.08.2022, 16:26
@paulklaus

Ich bin jetzt kein Lehrer, aber war ja selbst mal Schüler. Das sind halt meine Erfahrungen. Klar kommen diese paar Jährchen nicht gegen 42 Jahren Berufserfahrungen an. Ich denke es kommt ebendso drauf an wo man wohnt. Ich bin auf dem Dorf groß geworden und das 80% der Schüler bei ihren Eltern Praktikum gemacht haben war Standart.

Es wäre schön gewesen wenn Sie mir einfach das so geschrieben hätten. Sie sind Lehrer und haben andere Erfahrungen gemacht. Aber dieses UNSINN gleich am Anfang und die Schreibweise kommen etwas ruppig rüber.

paulklaus  17.08.2022, 16:44
@MonaLisa557

Sorry ! Mea culpa !

Aber dann hättest du zumindest deine "dörflichen (!!!) Erfahrungen" erwähnen müssen; dann wäre der kleine Disput gar nicht entstanden.

MonaLisa557  17.08.2022, 16:51
@paulklaus

Bitte nennen sie es nicht ,,dörfchen (!!!) Erfahrung". Diese Erfahrung sind für mich sehr viel Wert. Ich bin ja auch nicht so ruppig zu Ihnen. Und mir gleich die ganze Schuld zuzuschieben, finde ich ziemlich anmaßend. Ich könnte jetzt genauso sagen, dass sie hätten fragen können, wo dies möglich gewesen ist. Dann wäre dieser kleine Disput gar nicht entstanden. Um es mit Ihren Worten zu beschreiben.

Ich habe jetzt meine Antwort dementsprechend bearbeitet. Für mich ist dieser ,,kleine (!!!) Disput" jetzt beendet.

paulklaus  17.08.2022, 16:57
@MonaLisa557

Herrje ! Du hast mich völllllig missverstanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nebenbei: Die ersten beiden Jahrzehnte meines Lebens habe ich in einem DORF gelebt und mich so pudelwohl dort gefühlt, dass ich selbst nach einem halben Jahrhundert mich nach DER Heimat zurücksehne