Praktikum?
Hallo, ich habe demnächst ein Praktikum bei einem Anwalt für Familien und Erbrecht. Was sollte ich im Voraus schonmal lernen oder mit mit beschäftigen?
5 Antworten
Also ich durfte auch schon die Erfahrung machen (hatte einen Klassenkameraden dabei).
Wir mussten/durften den ganzen Tag Akten sortieren und durchlesen (Schweigepflicht). War teilweise eher langweilig aber auch lustig.
Im voraus lernen macht eigentlich keinen Sinn. Lass dich überraschen.
Nö, wir waren auch drei mal im Gericht, jedes mal ist die Verhandlung ausgefallen weil entweder der Angeklagte oder einer der Zeugen nicht da war xD
Ich finde es schön, dass du dich vorbereiten möchtest.
Du könntest dir auch Fachbegriffe erklären lassen, schau hier:
https://www.kanzlei-kotz.de/juristische-fachbegriffe-verstaendlich-erlaeutert/
Vielen lieben Dank für die Videos und den Link das hilft mir auf jeden fall weiter.
Einfach mal das BGB in die Hand nehmen und durchblättern was Dich interessieren könnte um Dich mit der Gesetzessprache vertraut zu machen.
Vielleicht auch mal schauen wie das BGB aufgebaut ist.
Ich denke schon daß man da was lernen kann...habe ich doch beschrieben....Man kann sich an die Ausdrucksweise gewöhnen und Verständnis dafür schaffen..zudem gibt es Übungshefte die einem das GBG etwas beschreiben und Fälle bringen. Damit habe ich gelernt mit dem BGB um zu gehen als ich den Betrebwirt gemacht haben. Das ist wie eine andere Sprache lernen.
Da wäre ein Lehrbuch aber besser als einfach einen Gesetzestext lesen. Ich weiß ja nicht, wie das BGB geschrieben ist, aber die Sprache von einem Gesetz hat jetzt nicht unbedingt was mit juristischer Ausdrucksweise zu tun.
Sind die nicht im Lehrbuch abgedruckt? Oder gibt es das BGB bei euch nicht online?
Ich erkläre es nochmal:
Habe auch ein Excel Lehrbuch. Im Grunde genommen ist dort alles beschrieben. Man bräuchte nichts mehr. Dennoch ist die Nutzung des Lehrbuches in Verbindung mit dem PC in dem man das auch gleich parallel anwenden kann wesentlich effektiver...Verstanden?
Wenn du das Praktikum während des Jurastudiums hast, solltest du das Wissen, als Schülerin gehst du da einfach schick gemacht hin und lässt dich vollsabbeln
Ich würde garnichts vorher lernen. Du wirst du wahrscheinlich eh nur so Nebentätigkeiten machen.
Oh das klingt nicht so gut. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich das das bei mir nicht so wird da er mit bereits gesagt hat was ich machen muss und was ich geboten bekomme. Ich darf auch selbst Sachen raus suchen bei fällen und bei Gesprächen so wie im Gericht dabei sein. Damit ich dann auch im Gericht zumindest etwas verstehe wollte ich wissen ob man dafür vielleicht schonmal etwas lernt oder nachschaut.