Wie werde ich Gerichtzmedizinerin?

5 Antworten

a) Studium der Medizin

b) Ausbildung zum Facharzt für Rechtsmedizin

Die Ausbildung kann von Ärztekammer zu Ärztekammer variieren.

Hier Beispiel NRW

Gebiet 30: Rechtsmedizin (WBO) - Ärztekammer Nordhein (aekno.de)

Weiterbildungszeit:

60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon

  • 6 Monate im Gebiet Pathologie
  • 6 Monate in Psychiatrie und Psychotherapie oder Forensische Psychiatrie
  • können 6 Monate im Gebiet Pathologie oder in Anatomie, Öffentliches Gesundheitswesen, Pharmakologie und Toxikologie, Psychiatrie und Psychotherapie oder Forensische Psychiatrie angerechnet werden

Medizin studieren. Dann Facharzt Pathologie.

In erster Linie brauchst Du erst einmal ein Abitur im Idealfall mit 1er Abschluss und dann ein Studium der Medizin

 Ich wollte mal fragen was ich alles machen muss, in welcher reihenfolge

Das wird man dir dann schon sagen, den auf jeder Station, in jeder Klinik gelten andere Reihenfolgen.

wie lange ich alles machen muss um Gerichtsmedizinerin zu werden.

Gar nicht, denn ein Schülerpraktikum hat NICHTS mit einem Medizinstudium zu tun. Denn das brauchst du, wenn du Gerichtsmedizinerin werden willst.

Ein gutes, sehr gutes Abitur, dann Medizinstudium und danach kannst du dich qualifizieren für eine Fachrichtung, wie Gerichtsmedizin. Anders wird das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
BieneMitHerz
Fragesteller

ja danke aber ich frage nicht nach dem praktikum sondern was ich danch nach der schule machen muss um Gerichtsmedizinerin zu werden

studiogirl  30.10.2023, 15:37
@BieneMitHerz

Habe ich geschrieben: 1. Abitur und zwar ein sehr Gutes, dann Medizinstudium und dann gehts weiter. Lies mal richtig meine Antwort.

  1. ein sehr gutes Abitur machen
  2. Einen Medizinstudienplatz bekommen
  3. Das Studium absolvieren und die Prüfungen bestehen
  4. Die Spezialisierung als Facharzt für Rechtsmedizin oder Pathologie wählen
  5. Die Facharztausbildung Rechtsmedizin oder Pathologie machen und die Prüfungen bestehen.
  6. .... und schon fertig