Ist Bürgergeld bekommen wirklich so leicht?

6 Antworten

Nein.

Du darfst natürlich nicht viel Vermögen besitzen.

Das Schonvermögen beim Bürgergeld ist abhängig von der Karenzzeit und der Anzahl der Personen in der Bedarfsgemeinschaft. In der Karenzzeit (das erste Jahr nach der Antragstellung) darf eine Person ein Vermögen von 40.000 Euro behalten, jede weitere Person in der Bedarfsgemeinschaft zusätzlich 15.000 Euro. Nach Ablauf der Karenzzeit gilt ein Vermögensfreibetrag von 15.000 Euro pro Person.

Bei HartzIV waren das nur 4000€ pro Person und ein Auto und Lebensversicherung etc. zählt da mit rein.

Und natürlich hast Du Mitwirkungspflichten. Nur seit 2019 darf nur noch 30% und nicht mehr 100% gekürzt werden.

Wenn Du offen sagst nicht arbeiten zu können wirst Du medizinisch untersucht.

herzilein35  03.06.2025, 20:46

Nein es waren 150 Euro pro Lebensjahr bei Hartz4. Weiterhin durfte man zusätzlich noch 750 Euro für notwendige Anschaffungen haben. Ein Auto von 7500Euro.

Hast du diese "Weisheit" wieder aus TikTok? Die machen dir schon Beine, von wegen keine Lust zu arbeiten und Miete wird übernommen. Die Miete muss angemessen sein und die Wohnung darf maximal 45 qm für eine Person betragen. Bevor du Geld bekommst, legst du erstmal fast den Offenbarungseid ab, dass du nichts hast und dann wird geprüft, ob es noch Familie gibt die dich unterhalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich denke es kommt auf das Individuum an. Also ich kenne jemanden, der hat studiert und jeder wollte Berufserfahrung. Wenn niemand dazu bereit ist einem Anfänger/Absolventen Berufserfahrung zu geben, wirds schwierig. U.a. war mein Bekannter für Mindestlohn einige Monate als Pflegehelfer im Altenheim um etwas zu tun. Danach kam (wieder Hartz4 (zu der Zeit noch)). Für ihn war es somit überhaupt nicht leicht, im Gegenteil es war für ihn sehr deprimierend.

Ne, so einfach geht das dann doch wieder nicht. Die AA/JC laden dich regelmäßig zu Terminen ein, um deine berufliche Situation zu besprechen.

So einfach ist das nicht