Islam Themenwoche?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein ich mag das nicht 67%
Andere 26%
Ja mehr Aufklärung bitte 7%

13 Antworten

Information über eine Religion finde ich im Sinne der Förderung von Verständnis und Toleranz im Rahmen des Religions- oder Ethikunterrichts sinnvoll.

Eine „Probewoche“ im Sinne von Missionierung und Indoktrinierung hat unter allen Umständen zu unterbleiben. Das könnt ihr in euren Moscheen für freiwillige Interessierte anbieten, aber nicht in staatlichen Behörden, was Schulen nunmal sind! Missionierung jeglicher Form , egal ob von Moslems, Christen oder Zeugen Jehovas hat in der Schule nichts verloren.

Und was den Supermarkt anbelangt, du wirst in jedem Supermarkt Produkte finden , die du essen kannst. Du hast dich freiwillig für diesen Lebensstil entschieden, also ist es auch dein Problem, wie du mit deinen Regeln klarkommst. Das ist nicht das Problem von allen anderen, die deiner Religion nicht folgen. Ebenso muss ein Vegetarier oder Veganer sich auch darum kümmern, was er essen darf und was nicht. Auch das ist nicht das Problem der Gesellschaft, sondern seine persönliche Entscheidung.

herrilton
Fragesteller

ja einfach links wählen damit es kommt für den islam?

chog77  07.03.2024, 18:34
@herrilton

?? Erklär dich. Wie kommst du von deiner Fragestellung zu Religion zu politischen Einstellungen. Aber wenn es wirklich für dich wichtig ist: ich wähle weder die Linken noch die AFD.

Nein ich mag das nicht
Sollte es an Schulen eine Islam Probewoche geben damit die alle an den Islam rangeführt werden

Keiner MUSS an den Islam herangeführt werden. Was soll das? Religion ist Privatsache und das ist auch gut so.

Es ist weitgehend politischer Konsens, dass der Staat beim Religionsunterricht nicht nur mit den Kirchen kooperieren muss sondern auch mit anderen Religionsgemeinschaften. In der Praxis stellt sich das oft als problematisch heraus. Ein Beispiel: Der islamische Religionsunterricht. In den vergangenen Jahren haben die Bundesländer mit islamischen Verbänden verschiedene Kooperationen aufgebaut. Ein Unterfangen, das umstritten ist. Der Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi:
„Wir dürfen nicht das Modell der Kirche auf den Islam übertragen. Das ist was Fremdes.“ Quelle
Nein ich mag das nicht

Sexualkunde und Aufklärung ist extremst wichtig. Es gibt sehr viele verschiedene Religionen und sprachen, dann müsste man ja für alle so eine Themenwoche machen und warum ausgerechnet Arabisch als Fremdsprache? Es gibt so viele Sprachen wie Japanisch die ich persönlich interessanter finde. Westliche sprachen bringen einem nunmal mehr da wir in Europa leben, darum einen sich auch Französisch, Italienisch und Spanisch am meisten. Ich finde Religion hat nichts außerhalb des Religions Unterricht zu suchen. Ich denke die anderen Kulturen müssen sich nicht an den Islam anpassen, schließlich leben wir in Deutschland und nicht im Islam. Außerdem gibt es halal Produkte in Läden. Jeder der möchte darf nunmal Schwein essen, da es in anderen Religionen nicht verboten wird, finde das ist sonst schon eine aufzwingung von islamischen Traditionen und deren Religion. Das gleiche gilt mit den Halal Produkten

Andere

Das ist echt ein schwieriges Thema. Aufklärung ist immer gut, aber nicht jeder Mensch möchte Halal leben, daher ist es auch okay wenn nicht alle Produkte Halal sind.

Und sexuelle Aufklärung ist extrem wichtig, egal ob man erst nach der Ehe Sex haben möchte...

Ja mehr Aufklärung bitte

Werde immer noch als Bomber bezeichnet😭