Essen im Islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Alkohol und alles andere berauschende ist verboten
  • Tiere wie Schweine, Hunde etc, aber auch viele andere (die ich jetzt nicht aufzähle, da sie für üblich nicht verzerrt werden) sind verboten.
  • Fleisch von erlaubten Tieren (Kühe, Schafe, Vögelarten, etc.) sind verboten, wenn sie nicht entsprechend islamischer Schlachtregeln geschlachtet wurden
  • Sachen, die dem Körper schaden (auch wenn es bspw ne Allergie ist) sind verboten
  • Essen, welches zu Unrecht erworben wurde (bspw Diebstahl) ist verboten
  • Alles, was für die Person ekelerregend ist, ist ihm verboten (bspw bestimmte Tiere)

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, alles andere dürfte erlaubt sein.

dürfen wehe irgendjemand kommt mir mit halal und haram

warum, ist das nicht genau das worum es geht?

schweinefleisch und alkohol war meines wissens nach haram.

BTSV1895ev  09.02.2021, 12:07

Vielleicht hat er keine Lust auf religiöses Gerede.

Kabisa  09.02.2021, 12:07
@BTSV1895ev

Dann sollte er*sie wohl nicht nach religiös begründeten Vorschriften fragten, das hängt ja unmittelbar zusammen. oder nicht?

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht ab Seite 23:

Schweine, Kadaver und Tiere, die nicht im Namen Allahs, sondern im Namen anderer"Gottheiten" geschlachtet wurden. Dies wurde von Allah dem Erhabenen im Edlen Quran eindeutig verboten.

Tiere, die ihre Beute mit ihren Reißzähnen erlegen, wie Wolf, Bär, Löwe, Tiger, Leopard, Zobel, Marder, Affe, Fuchs, Hyäne, Katze, Hund oder Wiesel.

Vögel, die ihre Beute mit ihren Krallen erlegen, wie Geier, Bussard, Adler, Möwe, Gabelweihe, Reiher, Kolkrabe, Krähe, Dohle, Elster, Rabe, Habicht oder Schmutzgeier. Das Fleisch von Vögeln, die Krallen besitzen, aber ihre Beute nicht mit diesen erlegen, ist zum Verzehr geeignet. Ein Beispiel dafür ist die Taube.

Tiere, die von Natur aus Ekel hervorrufen, wie Maus, Schlange, Schildkröte, alle Arten von Echsen, Maulwurf, Igel, Fledermaus, Skorpion, Zecke, Biene, Fliege, Floh und Laus.

Pferdefleisch ist nach Imam Hanifeh (r.a.) mekruh tahrimen, nach Imam Ebu Yusuf (rah.) und Imam Muhammed (rah.) mekruh tenzihen.

Zudem ist von allen Meerestieren nur der Verzehr von Fischen erlaubt.

Beispiele

Erlaubt: Geflügel

Verboten: Schweinefleisch

yannik2007
Fragesteller

ich brauche mehr

Kabisa  09.02.2021, 12:08
@yannik2007

"Danke BTSV1895ev dass du dir die Mühe gemacht hast. Leider reicht mir das nicht aus, hast du noch ein wenig mehr von Dingen die ich auch einfach selbst ergoogeln könnte?"

Agnes2019  09.02.2021, 12:12
@yannik2007

Das wird nicht einfach sein. Wenn du etwas höflicher wärst, vielleicht, aber mit "brauchen" kommst du sicher nicht weit. Bitte oder Danke wäre auch nicht ganz falsch.

yannik2007
Fragesteller

Danke

FairyTailDragon  14.10.2021, 16:08

Geflügel aber richtig geschlachtet nur so ;) zur info

Es gibt genug Listen und Internetseiten über "Haram und Halal". Hör auf ein fauler Sack zu sein und mach Dich selber dran.

yannik2007
Fragesteller

Ok schön für dich ich Chris habe aber das Problem dass ich keine finde und ich habe eine Frage gestellt wenn du die Antwort nicht weißt solltest du es lassen ich brauche deinen Senf nicht