Darf man im liegen trinken (Islam)?

7 Antworten

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

💭 | Es ist ein Quatsch im liegen zu trinken, weil man sich dadurch leicht verschlucken kann.

Sunnah ist es im Sitzen zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wie schon Frank (https://www.gutefrage.net/nutzer/ZdzidiBeksinski) gesagt hat, ist es Blödsinn und Quatsch im Liegen zu trinken, weil man einfach nur sein Gehirn einschalten soll und wissen muss, dass man sich dadurch leicht verschlucken kann

Unser geliebter Prophet Muhammad ﷻ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) hat im Sitzen getrunken und dies sollten wir auch tun, weil wir neben Qur’ān auch die Sunnah des Propheten Muhammad ﷻ folgen

Zudem ist es viel gesünder für den Körper im Sitzen zu trinken

wie willst du dann trinken wenn du krank bist oder nicht aufstehen kannst ?

im liegen trinken ist auch als christ problematisch weil man sich da übel verschlucken und sogar ersticken kann

Islamische Verhaltensregeln beim Ess und Trinken:

Verhaltensregeln beim Essen und Trinken – Islam Guide

Easygoing775  09.06.2023, 03:09

'Essen". Normalerweise nimmt man das Essen ja sitzend ein. Kranke duerfen mit Sicherheit auch im Liegen was zu sich nehmen. Du musst auch nicht alles buchstabengenau nehmen.

Aurofons  09.06.2023, 03:48
Mit der rechten Hand essen oder trinken. Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm): „Esst nicht mit der linken Hand, denn der Satan isst mit der linken Hand!“ (Muslim Hadith Nr. 2019)

??? Satan ist ein Geistwesen, er muss gar nicht essen. Lassen Muslime such tatsächlich jeden Bären aufbinden?
Was ist mit Leuten, deren rechte Hand fehlt oder wegen Schlaganfalls nicht gebraucht werden kann oder einfach Linkshänder, die damit diskriminiert werden?

Es ist islamisch empfohlen, dass man nicht im Stehen isst oder trinkt.

Sollen sich etwa Sportler während des Wettkampfs bei Laufen oder Fußballspiel dazu auf den Boden setzen um aus eine Flasche zu trinken?

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm)

Wünsche zielen auf etwas ab, das erreicht werden soll oder etwas, dass nicht verloren gehen soll. Wer schon bei Gott ist, braucht keine derlei Wünsche.

Easygoing775  09.06.2023, 03:57
@Aurofons

Der Islam kommt aus der Wueste, wo es nicht immer genug Wasser gab. Also teilte man die Haende ein in rein und unrein. Mit der rechten isst man, mit der linken wischt man sich den Popo ab. Diese Argumentation mag beim heutigen Hygienestand ueberfluessig sein, ist aber eine uralte arabische Tradition. Natuerlich gibt es fuer Kranke und Behinderte Ausnahmen.

Ist BLÖDSINN im Liegen zu trinken, weil man sich dann ganz, ganz leicht verschluckt!

Mit dem Islam hat das rein gar nichts zu tun! - Dies ist nur eine der unzähligen Regeln, mit denen sich viele Muslime brüsten, wie vernünftig der Islam doch wäre, nur weil ausnahmsweise mal was geboten wird, was schlicht dem gesunden Menschenverstand entspricht!:(

Stolze777  09.06.2023, 08:52
Ist BLÖDSINN im Liegen zu trinken, weil man sich dann ganz, ganz leicht verschluckt!

Da hast du mal ausnahmsweise recht, Frank :)