Meine BFF ist islamophob?

6 Antworten

Was meinst Du, wenn ich zu Dir sagen würde: "Der Koran ist verfälscht."

Würdest Du dann völlig ruhig bleiben und nicken. Du darfst, die Meinung haben, die Bibel wäre verfälscht, nur sehen es die Christen nicht so.

So geht es auch bei anderen Punkten, die Du genannt hast. Als gläubige Muslima bist Du der festen Überzeugung, deine BFF länge mit fast allen kritischen Anmerkungen zum Islam falsch. Ich, als Christ, würde sagen, teilweise würde ich ihr recht geben. Nur ein Stichwort: Frauenrechte

Ich bin sicher, auch Du kritisierst mehr als nur die - angeblich - "verfälschte" Bibel - am Christentum. Es ist aber klar, dass Dich das nicht so siehst.

Zweifellos, deine Freundin kann mit dem Islam nicht viel anfangen und das ist ihre zurecht stehende Freiheit. Ich würde das nicht gleich als islamophob bezeichnen. Hier wirft auch niemand mit Begriffen "christophob" um sich nur weil man das Christentum nicht mag, jeder hat die Freiheit das zu denken ohne gleich ein hater zu sein.

"Islam eine Religion der Feministin", "kein Sexismus". Das würde ich ebenfalls bestreiten, aber das würde den Rahmen der Thematik hier erstmals sprengen. Genauso denke ich, dass die Unterschiede zwischen Islam und Christentum über die Frage von Jesus' Identität weit hinaus gehen. Darf deine Freundin das denn nicht so finden? Möchtest du, dass sie den Islam ohne Widerspruch hoch und heilig ehrt, während sie gesagt bekommt, dass die Bibel eh nur fake und verändert ist?

Ich weiß nicht wie akkurat du die Situation aus deiner Perspektive dargestellt hast, aber für mich klingt das alles soweit "in Ordnung". Ich denke, dass Zickenstreit über religiöse Ansichten hinaus geht und eher etwas mit Persönlichkeit / Angewohnheit zu tun hat.

Äh... erwartest du jetzt, dass hier jemand eine Lösung für ein Zickenproblem findet? Ganz offensichtlich kann deine BFF nichts mit dem Islam anfangen - davon gibt es einige. Genau so, wie man immer die Akzeptanz erwartet, DASS man daran glauben darf, sollte man halt auch akzeptieren, wenn es jemand NICHT tut oder das nicht befürwortet.

Wenn einem DAS im Weg steht oder der Glaube einer Person zum Problem wird, dann muss man sich halt eine andere Gesellschaft suchen.

Und jetzt NICHT bezogen auf den Islam, sondern allgemein: Wenn einem die Gesellschaft dann plötzlich weg schmilzt wie warme Butter, dann sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob man sich mit seinem Glauben nicht selbst ins Knie schiesst.

Dann stellt sie meine Religion immer sexistisch dar obwohl der Islam eine Religion der Feministin ist.

Oh... oook... DAS erklär mir mal bitte genauer... Wenn du DAMIT kommst, dann verstehe ich deine BFF schlagartig, wenn sie ständig Sprüche reisst.

Dann wundert es mich über alle Maßen, liebe Pindenne, das Du sie nicht selbst darauf ansprichst!?!?

Ich bin vielleicht zu altmodisch, aber wenn ICH einen bff seit 5 Jahren habe und einen solchen Eindruck wie Du jetzt: Dann fragst Du ihn doch SELBER - wieso Du nicht?

Und klar: Nach allem, was Du schreibst, mag sie den Islam sicher überhaupt nicht! ...wundert Dich das?

Aber wieso "islamophob"? - Sie ist doch mit Dir befreundet?! ...und Du bist doch Muslima? ...Ist für Dich auch jeder, der den Islam ablehnt islamophob?

Weißt Du: Wenn ich von Dir lesen muss, der Islam sei "Religion der Feministin", dann kringeln sich mir sämtliche Zehennägel hoch! - Du hast doch selber schon das Stichwort vom "fremdheiraten" in Deiner Frage-Erläuterung erwähnt: Muslimische Männer dürfen Jüdinnen/Christen heiraten - Musslimas aber nicht Juden/Christen! ...so: und das soll jetzt feministisch sein? ...geht's noch??

Wenn Du die ungebildete Anschuldigung der Veränderung der Bibel anbringst, dann aber meinst, Christentum und Islam seien ähnlich.... dann solltet vielleicht ihr beide - Deine Freundin und Du einen Grundlagenkurs Christentum&Islam machen!

Pindenne
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Es ist ja nur ein Verdacht ich bin selber verwirrt sie sagt manchmal schon komische Sachen über den Islam aber sie ist dennoch mit mir befreundet.

FelicienRops  02.06.2021, 00:07
@Pindenne

Na siehst Du! .... sie ist GEGEN den Islam! ...das ist doch verständlich - oder nicht? - aber sie ist nicht islamophob, sonst wäre sie nicht Deine Freundin!

Meine bff ist islamophob?

Hallo und zwar hab ich irgendwie den Verdacht dass meine bff islamophob ist aber kann sein dass ich auch einfach überdenke. Zum Beispiel redet sie oft über ihre Religion aber wenn ich einmal was über den Islam sagen will hat sie auf einmal direkt einen zickigen ton und will es mir irgendwie raus reden

Deine Freundin unterzieht dich einer Gehirnwäsche, in dem mehr ihre Religion zu Sprache kommt, hofft sie dich zu bekehren!

Zum Beispiel meinte ich dass ich nur halal Fleisch esse und sie dann so in einem zickigen ton ,, ja aber du kannst ja nicht wissen ob das halal geschlachtet ist egal was ist " dann meinte ich ,, ja aber zum Beispiel türkische Läden haben meist halal geschlachtetes Fleisch und wenn kann man ja auch einfach Mal nachfragen ob es halal ist" und dann sie so ,,ja aber die könnten auch lügen" . Like tf? Wrm sollten die lügen und worauf möchte sie bitte hinaus.

erkläre ihr das Schweinefleischverzicht gesund ist das jesus auch nicht das gegessen hat. Sag ihr Juden essen koscher wie Muslime halal.

Und irgendwie will sie mir ein schlechtes Gewissen machen wenn ich etwas nicht machen kann weil es zb haram ist (wein trinken oder so). Zum Beispiel hat sie Mal gesagt ,, ja wir können ja auf dem Balkon sitzen und ein Glas wein trinken aber neinnnnn du kannst ja nicht" vielleicht überreagiere ich oder so oder sie meinte das nur aus Spaß.

antworte ihr humorvoll christen trinken mehr als Russen xD sie möchte auch das du Dinge begehst die dich vom Weg abbringen ! Im Christentum sind Alkohol und Schwein erlaubt, sie haben etwas für erlaubt erklärt, was eigentlich verboten ist!

Oder zum Beispiel wenn sie irgendwas findet womit sie denkt dass sie den Islam runter machen kann freut sie sich irgendwie. Zum Beispiel meinte eine Freundin von mir ,,ey ist es eigentlich so dass nur der Mann außerhalb der Religion heiraten darf im islam?" und dann meinte meine bff ,,jaaa genau ist das so?" richtig so mit einem aufdringlichen Unterton als hätte sie mich exposed oder so.

Ein Mann 🚹 muss keine 4 Frauen 🚺 heiraten das ist keine Verpflichtung. Der Prophet mohammed hat der Dame ihre Rechte gegeben. Brautgeld tragen von Gold, das Araber ihre töchter nicht mehr vergraben haben. Damals vor 1400 Jahren war das revolutionär, für frühere Verhältnisse gute Reformen.

Oder einmal meinte ich ,,ja der Islam und der Christentum sind sich eigentlich ziemlich ähnlich außer halt dass Christen daran glaub dass Jesus Gottes Sohn ist und Muslime halt nicht" wo ich natürlich nicht unrecht habe weil wir dieselben propheten haben nur halt dass die Bibel von Menschen umgeändert wurde und dann meinte sie daraufhin,, nein sie sind sich garnicht gleich!" Irgendwie so richtig böse.

Natürlich sind sie sich ähnlich ! Es ist bekannt das Missionare wenn sie draußen rumlaufen. Mohammed verspotten wollen (Anschuldigungen) , wenn sie so über ihn spricht, dann sag ihr jesus ist für mich ein Prophet. So wie du über mohammed redest, so würde ich nicht über Christus sprechen. Es stimmt das Muslime sich darüber lustig machen über die trintiät, oder das christen behaupten das jesus gott sei. Das solltest du lassen das könnte deine freundin dazu verleiten mohammed zu beleidigen. Was die bibel angeht sag ihr wenn in der Bibel, Ferse dem koran entsprechen sind es Gottes Worte, wiederspricht es dem koran sagst du halte ich die stellen für nicht authentisch.

Ja aufjedenfall kann es sein dass ich überreagiere und alles nur missverstehe aber ich würd gerne wissen was ihr davon haltet.

Sucht in dem Koran und in der bibel Ferse raus die gleiche Werte verkörpern. Du kannst ihr sagen die 10 Gebote kommen vereinzelt auch im koran vor. An die Sintflut Noahs Arche und an die meerteilung von mose glauben Muslime auch sagst du! Geht einen Dialog miteinander ein, wenn sie vorbehalte haben sollte, informiere dich damit du ihr die Frage beantworten kannst! Und auch andersherum natürlich!

LiebeGrüße euch !

Pindenne
Fragesteller

Deine Antwort ist echt hilfreich. Danke!