Inwiefern steigert Reisen das Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Er ist in diesem Fall gezwungen, immer wieder neue, für ihn fremde Situationen zu lösen, die ansonsten in seinem Alltag nicht vorkommen und oft nicht vorhersehbar sind. Das Gefühl, das geschafft zu haben, kann das Selbstbewusstsein erhöhen.

Ja, davon ist auszugehen.

Denn je öfter man Situationen, in denen man zunächst unsicher war, erfolgreich durchstanden und vielleicht sogar als angenehm und bereichernd empfunden hat (oder zumindest nicht als schlimm), desto mehr steigt die eigene Gewissheit, daß man auch bei zukünftigen klar kommt. Sie verlieren dann ihre Bedrohlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wird besser.

Aber übertreiben soll man nicht. Ein Schritt nach dem anderen. Immer überprüfen, ob man weiter gehen soll oder lieber eine Pause machen

Beim Reisen ist man sehr oft gezwungen, in schwierige soziale Situationen zu gehen. Das ist ein gutes Training der sozialen Skills und wie man weiß, macht Übung den Meister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie und Psychiatrie