Mit 15 alleine in ein anderes Land?

3 Antworten

Nehmt eine mit, falls ihr gefragt werdet. Schaden tut es nicht.

LunaDruWra
Fragesteller

Oke dankeschön:)

Egal ob mit oder ohne Einverständniserklärung der Eltern bekommt ihr keine Zimmer. Hoteliers haben kein Bock auf Jugendliche, die nicht voll haftbar sind.

Ihr könntet auf Seiten von Jugendorganisationen gucken. Die bieten oft Jugendreisen an. Auch Naturschutzorganisationen oder Kirchen haben die im Angebot.

Mariiaaca  15.07.2021, 21:10

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

LunaDruWra
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben dass wir in kein hotel wollen, sondern nur übern tag bleiben wollen, also strand, stadt usw

Realisti  15.07.2021, 21:25
@LunaDruWra

Sorry, das habe ich überlesen.
Einem Tagesausflug steht nichts im Wege. Solange ihr euch an Recht und Ordnung haltet, wird es nicht einmal auffallen, ob ihr da seid oder nicht. Das prüft kein Mensch.

Ja, die Einverständniserklärung ist beim Grenzübertritt sinnvoll und fast überall erforderlich.

Genauere Infos findest du hier:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/3/2/Seite.1740307.html

Vergesst auch nicht auf einen gültigen Corona-Test, den braucht ihr auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien