Wie nervös/unsicher seid ihr in sozialen Situationen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

5-sehr unsicher/nervös 41%
1 gar nicht 23%
3 13%
4 13%
2 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin meistens ziemlich direkt und offen, frei von der Leber weg, natürlich auch höflich. Aber manchmal überfordert das andere, habe ich so das Gefühl. Manchmal sind die Leute doch noch ziemlich reserviert und wenn ich dann ne lustige story erzähle, um das etwas aufzulockern, sind die Reaktionen auch verhalten. Nicht bei allen aber bei einigen. Früher war das bei mir auch andere, da war ich auch eher zurückhaltend. Aber inzwischen bin ich relativ offen geworden, weil ich das auch geübt habe.

Liebe Grüße

kaenGuru249
Fragesteller

naja manchmal kann die Situation/der Kontext unpassend sein für so lustige stories... aber meistens ist es ja super, die Initiative zu ergreifen und das Gespräch aufzulockern. Da liegt es dann vllt. eher an den anderen, dass sie eher zurückhaltend sind weil sie Angst haben, komisch rüberzukammen oder weil sie gerade nicht so in der stimmung für lockere Gespräche sind

skipworkman  08.09.2021, 04:28

Danke für das Sternchen ☺️🍀

5-sehr unsicher/nervös

Ich bekomm kein Wort raus bei neuen Personen. Besonders schlimm ist es bei Gruppen, da tue ich mir auch noch schwer, wenn ich die Menschen schon kenne. Ich mag lieber Einzelgespräche oder kleine Gruppen (3-4 Leute). Ganz schlimm ist für mich essen bestellen aus irgendeinem Grund. Ich hasse es essen zu bestellen und meide es sehr. Wenn ich doch mal ausgehe zum Essen bestelle ich immer das selbe wie die Person vor mir so das ich sagen kann ‚für Mich das gleiche bitte‘ auch wenn ich das eigentlich gar nicht mag. Ich hab schon Tomaten Mozzarella Salat bestellt obwohl ich weder Tomaten noch Käse mag hahaha

kaenGuru249
Fragesteller

okayy, klingt ja nach ziemlichen Einschränkungen im Alltag.. Ich kenne das (in abgeschwächter Form) und mir haben die Tipps und Erklärungen auf diese Seite geholfen:

https://kommunikation-lernen.de/

vielleicht hilft dir das ja ein bisschen? Alles gute und danke für die Antwort

BluntBabe  06.09.2021, 12:20
@kaenGuru249

Hey danke!:) naja es ist okay ich bin gerne für mich, also ist es eigentlich wirklich halb so wild. Klingt schlimmer als es wirklich ist, außerdem kenn ich es ja nicht anders. Ich bin auch gerade dabei, daran zu arbeiten und langsam wird es besser. Mein Freund hilft mir da zum Glück und wenn’s mal ein schlechter Tag ist bestellt halt er für mich:)

Und danke für den link werd ich mir definitiv anschauen!:)

1 gar nicht

Früher sehr, erst nach meinem Abi, als alles andere im Leben kam (Studium, Umzug, Reisen) habe ich nach und nach meine sozialen Ängste bzw. Unsicherheiten abgelegt.
Heute bin ich in fast allen sozialen Situationen selbstsicher und entspannt.

kaenGuru249
Fragesteller

wow das ist beeindruckend irgenwie..

Temas  12.09.2021, 19:05
@kaenGuru249

Ich hatte lange Zeit soziale Ängste, weil ich mich selbst nicht mochte und in meiner Schulzeit gemobbt wurde. Später im Erwachsenenleben habe ich vermehrt Erfahrungen gemacht, in denen Menschen weniger feindlich, mehr freundlich gesinnt waren, gleichzeitig habe ich an meiner Selbstliebe gearbeitet. Beides hat dazu geführt, natürlich in Zusammenarbeit mit ganz vielen anderen Lebensbereichen woran ich noch heute arbeite, dass sich meine Unsicherheiten in sozialen Situationen fast komplett auflgelöst haben.

1 gar nicht

Ich bin der deutschen Sprache mächtig, habe ein fundiertes Allgemeinwissen, interessiere mich für viele Dinge und bin gerne mit anderen Leuten zusammen. Ich spreche auch bei längeren Bahnfahrten meine Mitfahrenden an, um ins Gespräch zu kommen. Klappt immer.

falls ihr keine sozialen Ängste etc habt, schreibt gerne Tipps oder ähnliches oder einfach eure Herangehensweise...

Ich benutze Mark Mansons analogie ganz gerne: Stell dir vor, ein Haus würde brennen, nur du weißt, dass dort dein Kind ist, draußen um dieses Haus ist ne fette Menschenmenge. Würdest du das Kind retten, um verurteilt zu werden, da du im brennenden Haus rein rennst oder das Kind brennen lassen.

Du willst das Kind retten : also

Finde etwas wichtigeres worum du dir Gedanken machst als über die Meinung anderer

kaenGuru249
Fragesteller

danke aber eins verstehe ich nicht: Warum wird man verurteilt, wenn man das Kind rettet?

SynergeticBoy  06.09.2021, 12:19
@kaenGuru249

"warum ist der so dumm und rennt in nem brennenden Haus" nur du weißt, dass das Kind dort ist

kaenGuru249
Fragesteller
@SynergeticBoy

ach so. Ich würde den anderen vermutlich erst mal sagen dass da ein Kind drin ist, damit sie nicht denken man wäre selbstmörder oder so

kaenGuru249
Fragesteller
@SynergeticBoy

ja, wenn die gefahr so super akut ist würde ich natürlich nicht darüber nachdenken was die anderen Leute jetzt denken. wtf

SynergeticBoy  06.09.2021, 13:34
@kaenGuru249

Genau: deswegen. Finde etwas wichtigeres worum du dich kümmern sollst als die Gedanken anderer