Warum in gehobener Sprache? Krankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärger dich nicht über die vielen echt dummen Antworten hier. Deine Frage ist gut und die freundschaftliche Absicht erkennbar.

Ich kenne so jemanden. Er spricht oft merkwürdig gestelzt, altmodisch, schwülstig, blumig, bisschen wie aus einem Groschenroman. Er hat kaum soziale Kontakte.

(Ich selbst kann mich jederzeit auf einer viel höheren Ebene ausdrücken als er, würde das aber nicht im Alltag tun.)

Es fehlt diesen Leuten einfach das Gefühl für das passende Sprachregister für die passende Situation. Eine Ferndiagnose bringt hier leider nichts. Es muss nicht in jedem Fall pathologisch sein, manchen Leuten fehlt dieses Gefühl einfach so. So wie es auch unmusikalische Menschen gibt.

Es kann aber durchaus auch mit einer psychischen Störung einhergehen.

dreamwishdo
Fragesteller

Danke!! Hat mir geholfen:)) könnte wirklich das "Problem" sein, falls man es so nennen kann

Hallo dreamwishdo,

Es kann sich etwas krankhaftes dahinter verbergen, muss es aber nicht.

Einfaches Beispiel aus dem täglichen Leben. Wenn ein hundebesitzer vom Schweif seines Hundes redet, dann erkennt ein anderer Gesprächsteilnehmer sofort, dass da auch ein hundebesitzer ist. Er redet von Schweif, nicht von Schwanz. Die Sprache, und hier besonders der Dialekt zeigt nämlich eine Gruppenzugehörigkeit an. Und da entstehen unwillkürlich Symphatien und Antipathien. In akademischen Kreisen ist es durchaus üblich, mehr Fremdwörter zu benutzen. Das führt zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl. Es gibt Firmen, da haben bestimmte Teile ganz bestimmte, Firmeninterne namen. Das gehört zur Corporate Identity. Und dazu gibt es natürlich auch negativ-Beispiele. Eines davon ist zu einer Bierwerbung verarbeitet worden:

Sitzen drei Bauern vor einer Scheune in Ostfriesland, kommt ein Sportwagen daher mit drei Jungen Leuten drin. Der Sportwagen hält an, einer steigt aus und fragt nach dem Weg zu irgend einer Disco. Er fragt auf Hochdeutsch, keine Antwort. Er fragt auf Englisch - keine Antwort. Er fragt auf französisch - keine Antwort. Und er fragt auf italienisch. Auch keine Antwort. Der junge Mann ist verzweifelt, und geht enttäuscht ins Auto und fährt weg. Sagt der eine Bauer im Dialekt: "Bow, hoscht des gheert - 4 Sprochen" Sagt ein Anderer "Und, was hats am gnutzt?"

Sprache kann also auch dazu genutzt werden, um Andere auszugrenzen oder um zu demonstrieren, dass sie anders sind. Sprache ist Kommunikation und sollte dazu dienen, die Menschen zusammenzubringen. Wenn Sprache mit Absicht dazu benutzt wird, andere auszugrenzen, oder ihnen zu demonstrieren, due bist zu blöd und verstehst mich eh nicht! dann wird da irgendwann die Grenze zum krankhaften überschritten. Wenn jemand sich nämlich über jemanden Anderen stellen muss, dann steckt da oft ein Minderwertigkeitskomplex und/oder Unsicherheit dahinter.

Nun wäre halt zu klären, ob sich diese Person auch einsam fühlt. Ob sie also einen Leidensdruck hat. Wenn das so ist, sollte geklärt werden, was hinter dem Verhalten steckt. Es gibt Menschen, die können Nähe nicht ertragen. Das sollte dann schon behandelt werden. Wenn jemand in der Lage ist, sich kompliziert auszudrücken, dann kann er sehr leicht lernen sich verständlich auszudrücken. Diese gestelzte Sprache kann also ein Symptom einer Krankheit sein, muss es aber nicht. Wenn jemand immer nur in akademischen Kreisen bewegt, wird er sich anders ausdrücken, als Leute, die sich in anderen Kreisen bewegen. Das kann also durchaus reine Gewohnheit sein.

An dieser Stelle wäre interessant, ob diese Person immer nur in den für dich beobachtbaren Umgebungen bewegt, oder ob sie häufiger in anderer Gesellschaft ist.

LG

Sprache ist ja bekanntlich der Ausdruck des Denkens. Wenn dieses z.B. abstrakter oder diffenzierter ist, ist auch der sprachliche Ausdruck insgesamt elaborierter. Dies wird dann nicht von jedem/jeder verstanden und kann ggf. auch auf Unterschiede im Intelligenzgrad der Beteiligten zurückzuführen sein.

Wenn sich allerdings jemand offensichtlich so gar nicht an die Art des Redens anderer anpassen kann und sich trotz Unverständnis weiter immer sehr elaboriert und kompliziert ausdrückt, dann könnte hierfür beispielsweise auch der Grund sein, dass man sich auf dem autistischen Spektrum befindet (und nicht andere beim Reden kopiert, sondern man sich einfach so ausdrückt wie selbst man denkt und ist).

„𝐵𝑒𝓊𝓇𝓉𝑒𝒾𝓁𝑒 𝓃𝒾𝑒 𝑒𝒾𝓃𝑒𝓃 𝑀𝑒𝓃𝓈𝒸𝒽𝑒𝓃, 𝒷𝑒𝓋𝑜𝓇 𝒟𝓊 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝓂𝒾𝓃𝒹𝑒𝓈𝓉𝑒𝓃𝓈 𝑒𝒾𝓃𝑒𝓃 𝒽𝒶𝓁𝒷𝑒𝓃 𝑀𝑜𝓃𝒹 𝓁𝒶𝓃𝑔 𝓈𝑒𝒾𝓃𝑒 𝑀𝑜𝓀𝒶𝓈𝓈𝒾𝓃𝓈 𝑔𝑒𝓉𝓇𝒶𝑔𝑒𝓃 𝒽𝒶𝓈𝓉...“ -𝐼𝓃𝒹𝒾𝒶𝓃𝑒𝓇 𝒲𝑒𝒾𝓈𝒽𝑒𝒾𝓉-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kenne ich, die werden mit Fremdwörter nur so um sich, können keinen normalen Satz ohne Fremdwörter formen, ist echt nervig

dreamwishdo
Fragesteller

du redest da eher von arroganten Personen glaub ich, ich rede aber von einer Person, die wahrlich Probleme damit hat, sich auszudrücken

realistir  05.05.2018, 19:25
@dreamwishdo

du redest widersprüchlich und merkst es nicht einmal. Wenn jemand Probleme hätte, sich sprachlich auszudrücken, dann hätte diese Person das egal wie sie etwas ausspricht, sagt. Also auch wenn Person Fremdwörter oder vermeintliche Fremdwörter benutzt.

Dich oder andere nervt höchstens, mit den Fremdwörtern nichts anfangen zu können. Das ist aber nicht Problem der Fremdwörter benutzenden Person, sondern vom Zuhörer der sinngemäß nur Bahnhof versteht.

Barney123  06.05.2018, 11:55
@realistir
Das ist aber nicht Problem der Fremdwörter benutzenden Person,

Doch, denn wenn ich mit jemanden Rede, möchte ich mich dieser Person mitteilen. Mache ich das auf schwer verständliche Weise, dann baue ich Hürden auf, und signalisiere dem Anderen, dass er weniger Wert ist als ich. Man kann dieses Verhalten auch in Bayerischen Bergdörfern beobachten, wenn die Eingeborenen plötzlich in ihrem Dialekt reden, damit sie den Anderen zeigen, sie gehören nicht dazu.

Ja ich kenne auch 1-2 Leute, die immer so sprechen. Manchmal macht er mir gar nicht mehr Spaß, ihnen zuzuhören. Aber ich denke, dass es ihnen gar nicht auffällt.