Gefühle für jemanden der nicht meine Sprache spricht?

Erturns  17.10.2021, 18:29

Kann die Person wirklich gat kein Englisch oder nur sehr schlecht

graysworld
Fragesteller

Sie kann bestimmt Basics wie hello und sowas, aber Gespräche kann man nicht wirklich führen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey keine Sorge dafür gibt es ne Lösung. Such dir doch zu Hause einfach mal paar Sätze auf seiner Sprache im Internet raus, z. B das du seine/ihre Sprache nicht sprichst, dich aber freuen würdest wenn ihr versuchen würdet knt aufzubauen...

lonAMYeA  17.10.2021, 18:34

Das ist cool

lonAMYeA  17.10.2021, 18:36

Man könnte diesen Tipp mit meinem kombinieren :)

1. In welcher Klasse bist Du?

2. Wie kann diese Person in Deiner Klasse sein und im Unterricht aufmerksam der Lehrkraft zuhören, wenn diese Person weder deutsch noch englisch versteht?

Für mich unverständlich.

3. Wie kannst Du für eine Person Gefühle entwickeln, wenn ihr miteinander noch nicht mal kommunizieren könnt?

4.Die Sprachbarriere kann ein Stein im Weg sein.

graysworld
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz was die Klasse damit zu tun hat um ehrlich zu sein. 2) wie gesagt, die Person wiederholt die Klasse eigentlich nur und lernt in diesem Jahr aktiv deutsch, wird aber im generellen auch nicht benotet. 3) wir haben uns schon öfters unterhalten, nur gehts halt nicht so gut wie wenn beide die gleiche Sprache sprechen. 4) ist mir bewusst, danke

OLDO1975  17.10.2021, 18:56
@graysworld

Kommuniziert ihr mit Zeichensprache oder Gebärdensprache?

Mit der Klasse oder überhaupt die Anwesenheit in Deiner Schule meine ich folgendes:

Diese besagte Person sollte zuerst mal deutsch Unterricht für Migranten besuchen.

Wie kann denn diese Person in dieselbe Schule gehen wie Du? Wie ist das möglich? Er hat doch keine Qualifikation.

Wie versteht er die Lehrer? Steht neben dem Lehrer noch ein Dolmetscher?

Jetzt stelle Du Dir mal folgendes vor:

Ich wandere aus nach China und besuche sofort die normale Schule, die auch einheimische Chinesen besuchen.

Ich würde doch zuerst eine spezielle Schule besuchen, um erst mal diese Sprache zu lernen.

OLDO1975  17.10.2021, 19:00
@graysworld

Wie kann er die Lehrer verstehen, wenn er noch nicht mal Dich verstehen kann?

graysworld
Fragesteller
@OLDO1975

Wie gesagt, diese Klasse hat er ja eigentlich schon gemacht und wäre eine Stufe über mir, ist jetzt aber hier damit ihm deutsch beigebracht werden kann. Es sind viele in meiner Schule, die kein deutsch können und trotzdem funktioniert es. Bei meinen Eltern war es auch so und jetzt sprechen sie erstens fließend deutsch und haben all den Unterrichtsstoff mitbekommen, den sie normalerweise gemacht hätten. Ich verstehe, das du verwirrt bist, aber sowas gibt es ja auch nicht zum ersten Mal.
Und wir kommunizieren nicht mit Zeichensprache, sondern serbisch it’s manchmal recht ähnlich zu seiner Sprache, und da ich serbisch spreche versuche ich es damit, was 90% der Zeit auch klappt.

OLDO1975  17.10.2021, 19:18
@graysworld

ABER WIE VERSTEHT ER DIE LEHRER?

DAS WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN.

WER SAGT IHM, WAS DER LEHRER IM UNTERRICHT SAGT?

graysworld
Fragesteller
@OLDO1975

Er hatte das ja alles schon, meistens wird er eh gefragt ob er alles versteht

Du kannst natürlich versuchen die Sprache zu lernen.

Wie kommuniziert ihr generell in der Klasse?

Ich würde zuerst wie immer mit der Person reden und mit ihr zusammen die Sprache versuchen zu lernen.

Wie macht er/sie denn die Schule wenn er/sie garkein Deutsch spricht?

Und wie kann man für jem Gefühle entwickeln, mit dem man noch keine 3 Worte gewechselt hat? Du kennst ihn/sie doch garnicht sondern findest ihn/sie nur oberflächlich geil.

Schlag dir den Quatsch ausm Kopf, der/die soll mal Deutsch lernen.

OLDO1975  17.10.2021, 18:35

Genau das sind auch meine Gedanken 😃

Uneternal  17.10.2021, 18:37
@OLDO1975

Da der FS auch nix dazu sagt und sein Profil erst vor 1 Tag angelegt wurde, nehme ich mal an die Frage entstammt sowieso seiner Fantasie.

graysworld
Fragesteller

Die Person nimmt wöchentlich 3-4 mal 3 Stündige Deutschkurse, und wiederholt diese Stufe eigentlich nur, um mit dem Stoff und deutsch nicht durcheinander zu kommen. Mal abgesehen davon können wir uns schon leicht auf deutsch unterhalten, oder ich antworte auf serbisch, was auch nicht immer funktioniert aber wir haben schon miteinander geredet

Uneternal  17.10.2021, 18:47
@graysworld

Dann bring ihr halt Deutsch bei, wenn sie das sowieso schon lernt. Schließlich braucht sie das dringend, wenn sie hier wohnen und arbeiten will.

OLDO1975  17.10.2021, 19:41
@graysworld

Dann spreche deutsch mit der Person.

Helfe der Person sich hier in DEUTSCHLAND zu integrieren.

Serbisch nur als Notlösung.

Deutsch ist wichtig für eine Zukunft in diesen Land.