Ich habe mich in jemanden verliebt, der kein deutsch und englisch spricht, hat dies eine Zukunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist ja schon mal schön, dass ihr euch ohne Worte schon so gut versteht :D

Klar kann das eine Zukunft haben, das hängt davon ab, wie intensiv die Gefühle von beiden sind. Wenn Sie noch ein paar Jahre hier ist, dann ist das doch schon mal eine gute Ausgangsbasis. Da ist dann noch Zeit, ob Sie evtl ganz hier bleibt. Verliebt verlobt verheiratet und so ;DD Eine Fernbeziehung dagegen ist umso schwieriger, desto weiter der Partner wegwohnt.

Ich würde so schnell ich eben könnte versuchen ihre Sprache zu lernen... Gibt doch total viele Möglichkeiten im Netz. Ansonsten gibt es doch super Translator-Apps, da könnt ihr euch doch schon mal auf´s erste verständigen. Ich denke aber auch, wenn keine Möglichkeit besteht sich richtig zu unterhalten, wie wollt ihr euch denn dann richtig kennenlernen?

DeepL zum Beispiel ist eine der besten Translatorplattformen, oder Babbel ist auch super zum Lernen. Und ne neue Sprache lernen ist doch toll!

Viel Glück & eine gute Zeit

verreisterNutzer  09.11.2021, 12:42

Hey, danke für deine Antwort!
Ich habe bereits ein paar Wörter auf ihrer Sprache gelernt, um unteranderem mein Interesse für sie zu zeigen.
Meinst du es wäre vielleicht sinnvoll nach Instagram/Whats App oder dergleichen zu fragen? und sich darüber nach der Arbeit (mit einem Übersetzer) evtl etwas zu unterhalten/schreiben?

Stefan25021977  09.11.2021, 12:48
@verreisterNutzer

Nett fragen ist ja wirklich kostenlos :D Gibt doch auch direkte Übersetzer, als Erweiterung für Whatsapp...

Wie kann man sich in jemanden verliebt haben, mit dem man bisher nur ein wenig per Dolmetscher gesprochen hat?

Nur Optik und ein positives Gefühl? Das reicht für dich schon, um von Verliebtheit zu sprechen? Klar, der erste Kontakt und auch das erste Gefühl, ob man jemanden riechen kann, geht über die Optik. Aber schon verliebt? Und wie sieht es denn bei ihr aus? Was bringen denn einseitige Gefühle?

Aber nun lass das alles doch erst mal sacken und überleg, wie ihr euch überhaupt näher kommen könnt, wenn ihr überhaupt nicht miteinander sprechen könnt. Kein Englisch, das ist ja schon etwas seltsam, wo gibt es das heute noch? Da kann ich mir höchstens ne Französin oder ne Japanerin vorstellen, die zwar Englisch in der Schule hatte, aber keine Antenne für Sprachen besitzt. Sonst müsste doch jedenfalls ein bisschen hängen geblieben sein.

Zumindest einer von euch wird wohl die Sprache des anderen lernen müssen, damit eine Kommunikation möglich wird. Ob die "stumme Sympathie" sooo lange durchhält? Wenn ihr beide hinsichtlich Kommunikation nicht besonders anspruchsvoll seid, mag das wohl gehen, aber sonst sehe ich schwarz.

verreisterNutzer  10.11.2021, 01:23

Evtl. ist verliebt etwas falsch ausgedrückt, eher etwas "verkuckt" bzw es gibt ein Interesse.

Wenn die Person hier arbeitet, warum spricht sie dann kein deutsch?
Nein, so eine Beziehung hat keine Zukunft.

verreisterNutzer  09.11.2021, 12:39

Sie ist erst seit 2-3 Wochen in Deutschland.

War bei uns genauso. Mittlerweile sind wir seit 6 Jahren zusammen und seit Kurzem verheiratet.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 ob dies eine Zukunft haben kann?

Eher nicht, denn Ihr könnt Euch ja im Moment nur "körpertechnisch" unterhalten.

Ob das auf Dauer reicht ?