Sprachniveau B1?

3 Antworten

Für simple Alltagsbereiche genügt B1. Du hast dann die Basisgrammatik gelernt und hast genug Wortschatz, um dich in Alltagssituationen verständlich auszudrücken: einkaufen / zum Arzt gehen / über dich selbst und deine Familie Auskunft geben / erzählen, was du gemacht hast oder noch machen willst / Vorschläge machen / über das Wetter reden / in einfachen Pro+Kontra-Situationen diskutieren und deine Meinung begründen. Du kannst einfache Briefe schreiben, sehr einfache Texte komplett verstehen, aus schwierigeren Texten die wichtigsten Informationen herausholen.

Zu deiner Frage:

Du wirst dich mit einer Person, die die Sprache sehr gut spricht, in dem Rahmen unterhalten können, wie ich es oben gesagt habe. Wenn die Person die Sprache tatsächlich sehr gut spricht, dann sollte sie auch intelligent genug sein, im Gespräch mit dir einfacheres Vokabular zu wählen und einfachere Strukturen zu benutzen, als sie es mit einem Muttersprachler täte. Sie muss auch unvermeidbare Begriffe, die du noch nicht kennst, in einfacherer Sprache erklären können. Wenn du dich nicht korrekt ausdrücken kannst und wenn vielleicht auch mal das, was du sagen willst, ganz unverständlich ist, muss diese andere Person in der Lage sein, durch gezieltes Nachfragen auf deinem B1-Niveau herauszufinden, was du sagen wolltest. Es hängt also sehr stark von der anderen Person ab, wie eure Unterhaltung verläuft.

Um aber wirklich gehaltvolle Gespräche führen zu können, sollte man schon ein B2-Niveau haben. Das ist meine Meinung. Doch das hängt natürlich auch davon ab, was man überhaupt für einen Anspruch hat.

In manchen Themen kannst du relativ einfache Konversationen führen, wenn derjenige langsam spricht und du weißt, um was es geht oder vorbereitet bist.

B2 wäre schon eine andere Ecke und ab da ist es fliéßend Spanisch, jedoch unter Vorbehalt.

abcde1234567
Fragesteller

Also glaubst du zusammengefasst ich komme mit B1 nicht weit in der Praxis und ich benötige B2 mindestens?

Naja, du kannst dich verständigen, aber ich würde es nicht als gut bezeichnen, jedenfalls nicht fließend. Du wirst auch nicht alles verstehen können, aber es wird irgendwie klappen.