Auf welcher Sprache denkt man?

15 Antworten

Also ein Freund von mir lebt seit 11 Jahren in Deutschland und denkt& träumt nur noch auf deutsch :) ist denke ich Unterschiedlich und wie oft/ stark man sich mit der Muttersprache auseinandersetzt

Hallo,

das dürfte individuell unterschiedlich und auch von den individuellen Sprachkenntnissen abhängig sein.

Wenn man sich viel mit Englisch beschäftigt und dafür interessiert, kommt das häufig vor, auch dass man 'ohne dass man es merkt' (unbewusst und ohne nachzudenken) einfach Englisch (denkt ?) spricht.

Nach einem langen Arbeitstag, an dem ich viel mit Englisch zu tun hatte, passiert es mir oft, dass ich beim Einkaufen mit den Verkäuferinnen Englisch spreche, im Restaurant auf Englisch bestelle usw., Englisch träume oder auch im Schlaf Englisch spreche.

:-) AstridDerPu

Also ich bin in Deutschland aufgewachsen denk aber auf Polnisch bei gewissen Wörten oder Sachen die schwerer werden auf Deutsch kommt auf die Situation und der Verbindung zur Sprache bzw das land an glaub ich :D

Hi.

Ich spreche sehr gut Englisch und denke manchmal "englisch", aber zumeist "deutsch".

Das wird sich vermutlich nicht verallgemeinern lassen. Es dürfte individuell verschieden sein und auch vom Grad der Beherrschung der jeweiligen Sprachen abhängen.

Gruß, earnest

Mein Vater lebt seit 20 Jahren in Deutschland und denkt in seiner Muttersprache.

Ich lebe seit 17 Jahren in Deutschland und bin dreidreisprarich aufegwaschen denke aber auf Deutsch.

Kommt wohl auf die Person und den Hintergrund  an :-)