anderes Wort für muttersprache?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es die ZWEITE Sprache ist, welche Du einer Muttersprache ebenbürtig beherrschst, dann bist Du (perfekt) zweisprachig. In der Schweiz wird dafür meist das Wort "bilingue" (sprich: bilähng, ist französisch) verwendet. Weitere Synonyme siehe oben (Google oder openthesaurus).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell kann man sagen, dass man eine Sprache fließend spricht. 
In einer Bewerbung sollte man statt " wie Muttersprache" das Wort "verhandlungssicher".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib in Gugel mal "Synonym für Muttersprache" ein. U.a. kommst Du dann auf die Seite "https://www.openthesaurus.de/synonyme/Muttersprache", welche Dir sehr viele Antworten gibt. Aber das gebräuchlichsten in Deutsch ist halt schon die Muttersprache.

(und die zu verstehen ist oft schon sehr schwer, wie die bisherigen Antworten doch recht eindeutig aufzeigen :-) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bgs4405
12.11.2015, 15:35

aber deutsch ist ja nun nicht meine muttersprache sondern eine sprache die ich fließend spreche ,wie meine eigene muttersprache :)

1

Ein anderes Wort für Muttersprache wäre zB. Erstsprache 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist deutsch oder türkisch deine Muttersprache?

Wenn es deutsch ist, ist deutsch deine Muttersprache. Dann ist türkisch deine Fremdsprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bgs4405
12.11.2015, 15:33

nein türkisch meine muttersprache. deutsch ist eine sprache die ich fließend spreche. gibt es dafür ein gutes adjektiv das man in einen lebenslauf schreiben kann?

1

Was möchtest Du wissen?