Was ist wenn man sich als Azubi bei einer Situation unsicher ist, aber eben auch zu unsicher die Situation zu klären und daraufhin immer noch unsicherer wird?

5 Antworten

Schlecht.

Unsicher sein ist okay, aber das spricht man dann an. Statt es immer mehr einreissen zu lassen.

Das kann man auch von einen Azubi in den ersten Lehrwochen erwarten.

Ich sag mal Achtung Probezeit..

Banderine  20.09.2023, 17:39

Ne, kann man nicht.. weil nicht jeder Mensch tickt so wie du..

Imo gibt es da nur eins: Fragen.

Wenn du unsicher bist, musst du Sicherheit erlangen. Wenn du alleine - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage bist, musst du dir Hilfe besorgen. Sprich jemanden Fragen. Denn schließlich ist genau dazu ja eine Ausbildung gedacht: damit man dir etwas bei bringt und du lernen kannst.

Jeder Azubi hat auch einen Ausbildungsbetreuer, vielleicht sollte man mal mit dem sprechen.

Also ich hatte das auch häufiger (allerdings nichts diagnostiziertes), mir hat für eine Weile Abstand und zur Ruhe kommen geholfen, sowie auf Arbeit dann ein einfühlsamer Umgangston. Also dass man auch mal auf mich zugegangen ist, aber nicht mit gewissen Erwartungen, sondern mit auf freien Stücken mal was erklärt hat ohne Druck zu erzeugen. Ich brauche bisher dann immer einen Moment um dir Menschen bisschen kennenzulernen und damit auch -etwas- Vertrauen fassen zu können, also mit dem Wunsch nicht verurteilt zu werden zBsp.

Mich hatte auch mal jemand drauf angesprochen und hat mir versucht die Angst zu nehmen "blöde" Fragen oder Antworten zu geben, also einfach drauf los zu sagen, wenn ich denke, dass ich die Antwort weiß.

Vielleicht versucht ihr das?

Banderine  20.09.2023, 17:39

Gern geschehen :)

Indem er es klärt. Nix psychologie, anders geht es halt nicht.

Banderine  20.09.2023, 17:35

Wow. Einfühlsam.

Julian448  20.09.2023, 17:38
@Banderine

Lügen helfen keinem weiter, sollte ich lieber sagen, dass auch alles so gut wird? Dann ist der in der Probezeit sehr schnell weg.

Komm von deiner Einfühlsamkeit weg und sieh die Wahrheit ein.

Banderine  20.09.2023, 17:48
@Julian448

Die Wahrheit ist vielfältiger als dein "einzig wahrer Blick" auf die Welt.. manche Menschen brauchen nach der Schule eben noch etwas ihre Zeit und können sich dass dann quasi nebenher im Berufsleben beibringen.. klar könnte er/sie auch in Therapie gehen, wenn's wirklich schlimm ist.. aber es geht eben auch auf anderem Weg, der am Ende vielleicht sogar schneller klappt :)

Julian448  21.09.2023, 00:12
@Banderine

Wieder labern aber nicht sagen wie es denn gehen soll. Immer wieder Zeitverschwendung.