Wie eine peinliche Situation vergessen?

7 Antworten

Es geht nicht darum seine Fehler zu vergessen.

Es geht darum aus ihnen zu lernen und es nicht wieder zu tun.

Jeder macht solche Fehler und jeder hier hat einige Erinnerungen für die er sich in Grund und Boden schämen würde.

die Kunst, sich keine sorgen zu machen. Warum solltest du dir keine Sorgen machen? Weil die Situation nun in der Vergangenheit liegt und du vor allem mit einer fremden Person gesprochen hast, die du gegebenfalls warscheinlich nie wieder triffst oder zumindest keine engere Beziehung zu ihr knüpfst. wäre es eine Person die du kennen würdest oder mit der du befreundet wärst, wär es was anderes (wobei es sich bei Freunden um menschen handeln sollte die dich mögen egal was du machst, "freunde" die ein peinliches gespräch schon abschrecken sind keine guten freunde für dich und stärken nur deine unsicherheit). Da es sich bei deiner Sozialphobie um eine physische Störung handelt und ich nicht weiß wie weit und in wie fern es zu stande kam und dich belasstet, würde ich dir zwar raten einfach mal öfter zu telefonieren um dich mit mit der Situation vertrauter zu machen, aber wenn es wirklich nicht geht dir andere Hilfe zu suchen.

Ursprung ist so ein Unbehagen und Zweifeln aber meist von geringem Selbstwertgefühl und ständiger Unsicherheit in gesellschaftlichen Situationen. Es ist bekannt das die Gesellschaft und meist sogar die dir nahestehensten Menschen sich deine Unsicherheit zu nutze machen, wenn du dich von ihrer Anerkennung abhängig machst. Das heißt nichts anderes, als das sie deine Unsicherheit nur noch weiter stärken, wenn du dich nicht durchzusetzen weißt oder eine sensible Reaktion zeigst. Nicht alle sind so, aber du solltest versuchen nicht weiter alles aufs Spiel zu setzten ihre Anerkennung zu gewinnen, weil du ein Selbstwertgefühl so nur aufs grausamste heruntersetzt. Du musst lernen dich in der Gesellschaft einzufinden, indem du dein Selbstbewusstsein stärkst: pass auf wie du in Gedanken zu dir sprichst, welches Selbstbild du dir Tag für Tag vermittelst und setzte dir positive Gedanke über dich selbst und Wünsche, wie du sein willst. Willst du innere Ruhe finden würde ich dir auch Yoga oder Meditation empfehlen, was dir hilft selbst in beängstigenden Situationen durchzuatmen und ruhig zu bleiben.

Ich hab das Thema jetzt sehr ausgeweitet aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen und wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg auf dem Weg zu deinem Wunsch-ich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Person wird es wieder vergessen. Du wirst es irgendwann tatsächlich auch vergessen haben, auch wenn dir das jetzt unglaublich peinlich ist.

Wenn dich die Situation so stark beschäftigt und du weißt, dass sie dich in der nächsten Zeit nicht loslassen wird, kannst du sie auch im deiner Psychotherapie ansprechen.

Der Spruch klingt zwar doof, aber wir sind alle nur Menschen und jeder Mensch macht mal etwas, das er im Nachhinein peinlich finden wird. Das gehört zum Leben dazu.

Hift nichts, einfach vergessen knnst du das leider nicht. Denk einfach daran, das die andere Person schon wieder ganz andere Sachen im Kopf hat! Versuch vielleicht auch darüber lachen zu können, statt dich für zu schämen

Es geht wohl weniger darum, die Situation zu vergessen, als vielmehr darum sich klarzumachen, dass unangenehme Momente jedem widerfahren. Es ist kein Weltuntergang, sich mal zu blamieren. Man lernt aus seinen Fehlern, und auch wenn ich nicht konkret weiß worum es geht, ist davon auszugehen, dass die Person am anderen Ende der Leitung das ganze wahrscheinlich schon vergessen hat.