inwiefern sind parteien verpflichtet, ihr eigenes wahlprogramm einzuhalten, wenn sie teil der regierung sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht keine Verpflichtung.

Sonst wäre die Regierungsbildung auch unmöglich, denn dann könnte ja keiner Kompromisse eingehen.

Parteien haben aber ein ureigenes Interesse ihr Programm zumindest teilweise wie vorgestellt umzusetzen. Schließlich wurden sie dafür gewählt und wollen auch wiedergewählt werden

Wahlprogramme dienen zur Orientierung für den Wähler und zur Abgrenzung der Parteien untereinander.

Einforderbar ist eine Umsetzung der Programmpunkte nicht.

Sie sind nicht dazu verpflichtet.

Rechtlich dazu verpflichtet sind sie überhaupt nicht.

Es gibt grundsätzlich keine Verpflichtung die Wahlversprechen bzw das Wahlprogramm zu halten.

Allerdings macht es Sinn zu versuchen einige davon zu halten.

Ist aber eben nicht so leicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion