Internet Verkabelung für blöde?

Ich könnte ein langes kabel in den Keller ziehen dann habe ich zwar LAN aber kein WLAN.

4 Antworten

Ich habe auch ein LAN Kabel gelegt, am Ende dann eine normale Netzwerkdose gesetzt. Von dort dann das Kabel in den REPEATER, der LAN nach WLAN wandeln kann.

Den habe ich von der Firma AVM. Einen FRITZ!Repeater 2400 oder das "höhere" Modell FRITZ!Repeater 3000 eingesetzt. Der 3000er Repeater kann auch mit einem Netzwerkkabel mit Modems oder Routern verbunden werden. So lässt sich kostengünstig, sicher und schnell WLAN nachrüsten. Zusätzlich kann dann dort noch 1 Endgerät mittels Kabel angeschlossen werden.

Das sollte eigendlich das sein, was Du suchst.

Hallo,

du kannst in LAN Kabel in den Keller ziehen, einen gebrauchten 7490 anschließen, der als Slave(Repeater) mit dem Router oben verbunden ist So ein 7490 kostet ca 50€.

Also kein Problem

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ziehe ein langes Kabel in den Keller und schließe einen AccessPoint daran an. So hast Du auch im Keller WLAN.

Das habe ich so gemacht. Nun werkelt eine alte FritzBox 7170 (die ich früher mal als Router genutzt hatte) dort unten bei mir. Klappt ganz hervorragend.

Eine Alternative zum Strippenziehen wäre DLAN (Netzwerk über die Stromsteckdose). Funktioniert aber nur dann richtig gut, wenn die Steckdosen in Wohnzimmer und Keller im selben Stromkreis liegen. Der "Sender" wäre dann im Wohnzimmer, der "Empfänger" (und es gibt auch solche, die als WLAN AccessPoint dienen können) im Keller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Modellbauheini
Fragesteller

Ja das wäre eine Option aber gibt es kein Gerät was ich Wohnzimmer aus ein langes kabel lege was dann im Keller WLAN und LAN kann. Also wie ein 2 Router?

Waldi2007  21.11.2023, 07:19
@Modellbauheini

Klicke mal auf den Link, den ich gerade eben in meiner Antwort hinterlegt habe. Vielleicht hilft Dir das weiter

Langes kabel in der keller und dann dort einen access point aufstellen.

Modellbauheini
Fragesteller

Und ein ACESS point bietet LAN und WLAN?

Modellbauheini
Fragesteller
@jort93

Ja das wäre eine Überlegung. Also brauche ich Switch UND acesspoint. Gibt es nicht ein Gerät was beides kann?

Waldi2007  21.11.2023, 07:17
@Modellbauheini

Es gibt AccessPoints, die mehrere LAN-Anschlüsse haben und somit auch die Funktion eines Netzwerk-Switches erfüllen können.

jort93  21.11.2023, 07:18
@Modellbauheini

Die meisten router können als switch und access point dienen wenn du sie entsprechend konfigurierst.

jort93  21.11.2023, 07:22
@Modellbauheini

https://www.amazon.de/dp/B00HNFP4HO/

Den router kann man beispielsweise als access point konfigurieren, und er hat mehrere ports, das dürfte also auch funktionieren.

Aber du musst ihn korrekt als access point konfigurieren. Weil wenn er als router fungiert ist das eher suboptimal für dich vermutlich.