Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland, aber warum?

10 Antworten

Die haben alle Angst vor zuviel Migranten. Solange das weniger waren, waren die bei uns willkommen, jetzt aber gelten die bei vielen als Plage.

Trend: Direkt von Lampedusa nach Ruanda. Bald wird auf Lampedusa nach eine grössere Landebahn gebaut werden.

Weil die Menschen einfache Lösungen haben wollen.
Sie sehen aber nicht, dass es manchmal keine einfachen Lösungen gibt.

Schau doch mal nach Italien: kann Meloni die zahlreichen Probleme des Landes lösen? Offenbar nicht, in Neapel protestieren arme Menschen gegen Kürzungen.

Schau mal nach Ungarn: kann Orban die Probleme lösen?
Auch nicht. Die Inflation ist noch schlimmer als hier.
Er schimpft über die EU, aber er hält die Hand auf (und sagt nicht nein), wenn die EU Ungarn Geld gibt. Was für eine Doppelmoral.

Das sind alles Leute, die schön klingende Sprüche klopfen können, aber bei den großen Problemen haben sie auch keine richtigen Ansatzpunkte. Einfach mal realistisch bleiben würde helfen.

Zoddt  15.11.2023, 22:06
Weil die Menschen einfache Lösungen haben wollen.
Sie sehen aber nicht, dass es manchmal keine einfachen Lösungen gibt.

Hast dir gleich das dümmste Argument aus dem ganzen Haufen gegriffen.

Man kann exakt dieses Argument in JEDE Richtung drehen auf die man gerade Lust hat und dabei eine exakte 0-Aussage treffen.

Man kann die jetzige Flüchtlingspolitik der offenen Grenzen exakt so als einfache Lösung eines komplexen Problems darstellen, wie man auch eine restriktive Flüchtlingspolitik als solche darstellen kann.

Es kommt hier einfach nur auf den Betrachtungswinkel an und du kannst ALLES mit diesem Argument so darstellen wie du es willst.

Schau doch mal nach Italien: kann Meloni die zahlreichen Probleme des Landes lösen? Offenbar nicht, in Neapel protestieren arme Menschen gegen Kürzungen.

Meloni war schon von Anfang an niemand der einen konsequenten rechten Kurs durchziehen wollte.

Das Italien sich üppige Sozialsysteme nicht leisten kann und daraus folgt das Bürgergeld gekürzt/gestrichen wird und das die armen Menschen dort pissig macht, ist keine Raketenwissenschaft.

Schau mal nach Ungarn: kann Orban die Probleme lösen?

Die haben dort das Problem der krass erhöhten Anzahl an Sexualstraftaten durch Flüchtlinge auf jeden Fall nicht, im Gegensatz zu uns in Deutschland.

Heißt das Problem hat er schon mal sehr gut mit einer restriktiven Einwanderung-/Asylpolitik gelöst.

In Deutschland explodieren die Straftaten im vielen Bereichen seit 2015/16.

Die östlichen Länder von DE haben diese Probleme nicht, weil sie sich eben nicht so verhalten wie wir und ihnen ihre eigene Bevölkerung und ihre innere Sicherheit mehr Wert ist, als als Mutter-Theresa der Welt angesehen zu werden.

Auch nicht. Die Inflation ist noch schlimmer als hier.

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Deutschland hält sich noch durch die immensen Subventionen der Industrie, was aber auch nicht mehr lange gut gehen wird, wenn die "gürne" Energiepolitik so weiter geht.

OlliBjoern  15.11.2023, 22:30
@Zoddt

"Man kann die jetzige Flüchtlingspolitik der offenen Grenzen exakt so als einfache Lösung eines komplexen Problems darstellen, wie man auch eine restriktive Flüchtlingspolitik als solche darstellen kann."

Ich habe dies gar nicht als einfache Lösung dargestellt. Insofern weiß ich nun nicht, was ich darauf sagen soll. Es gibt da keine einfache Lösung.

"Das Italien sich üppige Sozialsysteme nicht leisten kann und daraus folgt das Bürgergeld gekürzt/gestrichen wird und das die armen Menschen dort pissig macht, ist keine Raketenwissenschaft."

Na schön. Dann sind wir uns ja einig darin, dass es sehr verständlich wäre, wenn eine arme Person die AfD nicht wählt. Oder? Die AfD ist eher was für reiche Menschen - so wie Firmeninhaber, die nicht viel Rücksicht nehmen wollen.

"Heißt das Problem hat er schon mal sehr gut mit einer restriktiven Einwanderung-/Asylpolitik gelöst."

Und warum ist die Rate im Bereich Totschlag/Mord in Kanada höher als in Deutschland oder Schweden? Das Land wird von AfD Fans immer als leuchtendes Beispiel hingestellt.

Zudem meckert man doch immer über die Inflation.

Stimmt, Ungarn ist ein recht kriminalitätsarmes Land, dafür Spitze bei der Korruption. Zudem gibt es auch bei uns Inlandskriminalität, was macht denn die AfD dagegen? Die Opfer trösten, weil es ja immerhin kein Ausländer war?

Und da von einer "Problemlösung" zu sprechen ist anhand der Opfer von Inlandskriminalität zynisch. Das löst nichts wirklich. Das ist typisches Sündenbock-Verhalten.

Sag ich ja: du suchst einfache Lösungen. Die gibt es aber auch da nicht.

"Die östlichen Länder von DE haben diese Probleme nicht, weil sie sich eben nicht so verhalten wie wir und ihnen ihre eigene Bevölkerung und ihre innere Sicherheit mehr Wert ist, als als Mutter-Theresa der Welt angesehen zu werden."

Das ist so pauschal geschrieben falsch.

Schreib doch mal die Rate an Mord- und Totschlag in Russland hinein.
Und vergleiche diese Zahl mit z.B. Deutschland und Schweden. Polen ist dagegen ein recht sicheres Land. Belarus liegt aber mehr als doppelt so hoch bei der Quote als Deutschland.

In Osteuropa gibt es große Unterschiede. Russland hat riesige Probleme.

Weil es wine der wenigen Parteien ist, die die Realität nicht durch Propaganda verbieten will.

Und weil es Teil dercPropaganda ist, die Afd zu unterdrücken. Irgendwann bekommen die zu Unrecht unterdrückten die Sympathie.

Allerdings gibt es noch viele Möglichkeiten, die Afd kleinzuhalten. Hatte ja auch lange funktioniert.

Die Umstände werden dann hoffentlich die Wahlen beeinflussen und nicht die Propaganda der letzten Jahre.

Bin gespannt.

Fotograf1986  15.11.2023, 08:14

Ist die Antwort ernst gemeint oder machst du dich lustig? Ich frage nur. Ist ja nicht so nett, wenn du dich über den Fragesteller lustig machst. Vielleicht versteht er deinen Sarkasmus gar nicht und fühlt sich geärgert. Ich mein ja nur

DaWurzelsepp  15.11.2023, 08:45
@Fotograf1986

Nein, ich bin sonst sehr ironisch.

Und die Propaganda wirkt sehr gut, wenn du diese Frage stellen musst.

Es wurde über die letzten Jahre probiert, fie Afd klein zu halten.

Aussagen z. B. zur Migrationspolitik wurden als Fake News und Verschwörungstheorien abgetan. Leute abgesägt usw.

Irgendwann steht man dann vor den gewählten Problemen und kann die Folgen daraus nicht mehr ignorieren.

Ne leichte Linksflucht haben wir schon. Die Frage ist, was noch passieren muss.

Erst wenn alle Unternehmen abgewandert sind, kann das grün linke sozialistische Paradies umgesetzt werden.

Hoffentlich kann da noch orgendwas gemacht werden. Allerdings läuft die "Energiewende" schon zu lang. Die erfolgreiche Zukunft wird in anderen Ländern sein. Da könnte selbst die Afd nichts mehr ändern.

xubjan  15.11.2023, 09:17
@DaWurzelsepp
Aussagen z. B. zur Migrationspolitik wurden als Fake News und Verschwörungstheorien abgetan. Leute abgesägt usw.

Weil sie genau das bis heute sind. Beispiel: Die Kriminalität ist so niedrig, wie seit 30 Jahren nicht mehr. TROTZ massivem Zuzug und Flüchtlingsflut. Die AfD hat somit von Anfang an massiv gelogen.

Und nun?

Erst wenn alle Unternehmen abgewandert sind, kann das grün linke sozialistische Paradies umgesetzt werden.

Dumm nur, dass ständig neue Jobs entstehen. Sogar im Jahr 2022 sind weitere Jobs entstanden. Auch hier lügt sich die AfD seit 10 Jahren was zusammen (wenn man die Euro-Lügen dazu nimmt).

Die erfolgreiche Zukunft wird in anderen Ländern sein.

Du meinst in den vielen Ländern, die längst beispielsweise von Verbrennern Abstand genommen haben und wo die AfD in ihrer wirren Naivität so tut, als sei der Verbrenner das Heiligtum für Deutschland?

DaWurzelsepp  15.11.2023, 09:22
@xubjan

Jaja 🤣🤣🤣

Ich freu mich auf die nächsten Jahre 🤣🤣🤣🤣

DaWurzelsepp  16.11.2023, 22:23
@xubjan

So ein Interview z. B. zeigt sehr gut den Umgang mit der Afd.

Kein Wunder, dass sie mir der Zeit zulegen.

Und das ganz interessante daran ist, ob es offiziel vom Spiegel veröffentlicht wird. So wie sich die Journalistin hier gibt, kommt da wahrscheinlich nichts...

Zum Glück wird noch nicht alles zensiert, dann kann man es noch zeigen. Hoffentlich bleibt das auch so.

https://youtu.be/7TUt6xZWzGU?si=FGiNGN002iFd_Ms4

xubjan  17.11.2023, 08:31
@DaWurzelsepp

Zur massiven Lüge der AfD bei der Kriminalität hast du sonst nichts weiter zu sagen? Du lenkst lieber mit völlig anderen Dingen ab?

DaWurzelsepp  17.11.2023, 08:48
@xubjan

Nein, hier sieht man gut den generellen Umgang mit der Afd und warum sie zulegt.

Du lenkst das Thema in Richtung massive Lügrn der Afd bei der Kriminalität.

In der Frage geht es darum, warum immer mehr Menschen eine starke Afd wollen.

Das kann man, anhand des Interviews, gut beantworten.

Wenn du jetzt wirklich über das Thema drr Fragestellung diskutieren willst, müssen ir die einzelnen Punkte im Video durchgehen.

Vor allem auch, wie die Journalistin auf keine Aussage von ihm eingeht, wenn er eine Antwort auf ihre Fragen gibt. Sie geht einfach weiter zum Nächsten Thema, weil ihr die Antworten nicht gefallen und/oder sie darauf nichts erwieder kann.

Genau wegen dieser Verhaltensweisen gegenüber der Afd wird sie immer stärker werden. Man will sie klein halten und das funktioniert anscheinend nicht.

Und interessant zum Abschluss ist auch noch, ob dieses Meisterwerk der Interviewkinst vom Spiegel offiziell veröffentlicht wird.

Kann ich mir nicht vorstellen, die Blöße will man sich nicht geben 🤣🤣🤣🤣🤣

Nochmal für dich, weil du ja genau wie in der Interview-Manier immer schnell zum nächsten Punkt weitergehst:

Es geht um die Frage die gestellt ist: Warum bekommt die Afd mehr Zulauf. Das sieht und hört man in dem Interview sehr gut.

Auf der Basis können wor gerne weiterdiskutieren.

xubjan  17.11.2023, 09:17
@DaWurzelsepp
Du lenkst das Thema in Richtung massive Lügrn der Afd bei der Kriminalität.

Und deine Antwort war u.a., dass Behauptungen der AfD als Fake-News abgetan würden, sich aber bewahrheiten würden. Dein Beispiel war das Thema Migration.

Ich habe einen Klassiker der AfD, nämlich die Kriminalität bzw. die hochkriminellen Flüchtlinge und Ausländer herangezogen. Laut AfD von vor 10 Jahren und insbesondere auch zur Flüchtlingskrise 2015 würden da ja nur hochkriminelle Ausländer kommen. Clans würden reihenweise einwandern. Faule Leute, die nur schwarz arbeiten oder hochkriminell sind, mit Limousinen beim Jobcenter vorfahren usw.

Also. willst du nun darüber reden? Über das von dir benannte Thema, dass die AfD angeblich beim Tema Migration stets Recht behalten haben soll?

DaWurzelsepp  17.11.2023, 09:27
@xubjan

Genau wie vorher gesagt, will ich über das Thema der Frage reden.

Genau wie vorher gesagt. Lies melnen Kommentar nochmal und dann können wor über die Punkte im Video/Interview diskutieren, weil dss Video/Interview sehr schön Zeigt, warum eine starke Afd gewünscht ist.

Um das geht es in der Frage und darüber will ich diskutieren. Genau wie vorher geschrieben. Ich weiß halt nicht, warum du immer wieder fragen musst, um was diskutiert werden soll 🤷‍♂️

Ganz klar wie eine Antwort vorher vereitsch geschrieben.

Um das Fragethema.

Das Thema ist, warum eine starke Afd gewünscht ist.

xubjan  17.11.2023, 10:10
@DaWurzelsepp

Es geht um die Frage. Du hast dazu eine Behauptung aufgestellt. Ich habe dir ein Beispiel geliefert, die nachweist, dass deine Behauptung nicht stimmt.

Ich rede über das, was du vor deinem Video geschrieben hast. Genau darüber rede ich. Du lenkst konsequent mit dem Video ab, weil du weißt, dass ich unzählige Beispiele liefern kann, die alle beweisen, dass die AfD eben doch permanent lügt und Unsinn redet. Dass sie eben doch einen Haufen Fake-News verbreitet. Es hat nichts mit Unterdrückung zu tun, dass man der AfD nachweist, Unsinn zu reden.

Das Thema ist, warum eine starke Afd gewünscht ist.

Die Frage wurde laut Betreiber der Plattform von Fake-Accounts und Multi-Accounts erstellt. Die Frage ist politische Agenda-Setzung. Es wurden mal wieder eine mittlere zweistellige Anzahl an Fake-Accounts/Multi-Accounts aus dem Verkehr gezogen.

Doch das nur so am Rande.

Also willst du nicht darüber reden, dass deine Behauptung Unsinn ist. Verstehe.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 10:17
@xubjan

Bein, ich will gerne von Anfang an auf einer gemeinsamen Basis anfangen.

Und als gemeinsame Basis ist fas Video sehr gut, weil man in dem Video sehr gut den Umgang von "etablierten Medien" mit der Afd sieht.

Daraus lässt sich auch sehr gut nachvollziehen, warum eine starke Afd gewünscht ist, was auf die Frage eingeht.

Wir haben schon wieder zu weit weg diskutiert. Falschaussageb gibt es sicher. Wenn man die Falschaussagen von allen Seiten nimmt und aifschreibt und ausdiskutiert, wird man in 100 Jahren nicht fertig.

Dann lieber auf einer gemeinsamen Basis, wie hier mit dem Video. Dann kann man einzelne Punkte diskutieren. Vor allem auch nicht so wie im Video, wo immer eine Frage gestellt wird und nicht auf die Antwort eingegangen wird.

Wor können über die Antworten von Herrn Beckamp diskutieren. Das nicht diskutieren darüber stärkt nämlich die Afd.

xubjan  17.11.2023, 11:49
@DaWurzelsepp

Die gemeinsame Basis ist das, was du behauptest hast. Ich wiederhole:

Aussagen z. B. zur Migrationspolitik wurden als Fake News und Verschwörungstheorien abgetan. Leute abgesägt usw.

Also. Reden wir mal über diesen Teil deiner Aussage.

Das nicht diskutieren darüber stärkt nämlich die Afd.

So zu tun, als würde die AfD stets oder oft die Wahrheit sagen, das ist es, was sie stärkt. So zu tun, als habe sie immer wieder Recht mit dem, was sie sagt. Das stärkt die AfD.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 12:14
@xubjan

Ja den Massen z.B. hat man abgesägt, obwohl er Tatsachen zur Migration beschrieben hat, die jetzt so eingetreten sind.

Due Afd hat oft recht und kommt unberechtigterweiße nicht zu Wort.

Sieht man an dem Video z. B. gut.

Der wirtschaftliche abschwung wirde auch öfter angesprochen, allerdings eher als Verschwörungstheorie abgetan.

Darauf hätten auch genug Leute der Afd hingewießen.

Das sind die Gründe, warum die Afd stärker wird.

xubjan  17.11.2023, 12:37
@DaWurzelsepp
Ja den Massen z.B. hat man abgesägt, obwohl er Tatsachen zur Migration beschrieben hat, die jetzt so eingetreten sind.

Maaßen hat zunächst einmal mit antisemitischen und Neonazi-Codewörten um sich geworfen.

Er hat trotz klarer Beweislage Märchen verbreitet zu den angeblich nie stattgefundenen Hetzjagden in Chemnitz. Er hat Fälschungen behauptet, obwohl auch Überwachungskameras und Co die Richtigkeit der Videos bewiesen haben und er das wusste.

Due Afd hat oft recht und kommt unberechtigterweiße nicht zu Wort.

Und wieder wiederholst du es. Dann erzähle mal: Wo genau hat sie denn beim Themenkomplex Migration und Kriminalität jemals Recht behalten? Wo beim Thema Euro? Den gibt es immer noch und er ist immer noch stabiler als die DM jemals war. Diese beiden Punkte sind die Gründungsthemen der AfD. Bei keinem der beiden Themen hat sie je auch nur ansatzweise Recht behalten. Schon kurios.

Der wirtschaftliche abschwung wirde auch öfter angesprochen, allerdings eher als Verschwörungstheorie abgetan.

Die AfD hat nie einfach nur von einem "wirtschaftlichen Abschwung" geredet. Sie erzählt seit 10 Jahren, dass das Land im Chaos endet. Aber es gibt dieses Chaos einfach nicht. Deutschland ist beispielsweise mit am besten durch die Coronakrise kommen unter den größten Volkswirtschaften. Wir stehen immer noch besser da als fast alle anderen, weil wir sehr gut durch kamen.

Schauen wir doch mal auf eine der Kennzahlen. Zur Gründung der AfD im Jahre 2013 gab es 29,6 Millionen sogenannter sozialversicherungspflichtiger Stellen am Arbeitsort. Davon 2,4 Millionen Ausländer. Im Jahr 2022 sind es 34,4 Millionen, davon 5 Millionen Ausländer. Also: 2,6 Millionen von Ausländern besetzte Jobs seitdem. Weitere 2,2 Millionen von uns Deutschen.

Quelle: Beschäftigungsstatistik - Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Wir können auch alle Erwerbstätigen nehmen. Im Mai 2013 waren es 41,8 Millionen. (Quelle 41,8 Millionen Erwerbstätige im Mai 2013 | Presseportal).Im Mai 2023 waren es 45,8 Millionen. (Quelle Arbeitsmarkt - Statistisches Bundesamt (destatis.de)). Wie du siehst, gehen aber die Zahlen auch im Jahr 2023 hoch. Im September hatten wir erstmals überhaupt 46 Millionen Erwerbstätige.

Wo ist denn der Beweis für diesen seit 10 Jahren von der AfD herbei geredeten totalen Crash. Wenn doch die Leute in Jobs sind, wenn die Jobs da sind, wenn sowohl 2022, als auch 2023 die Zahl der Erwerbstätigen steigt, wo ist da das riesige Chaos?

Und nun komme nicht damit, dass wir gerade ein Mini-Rezessiönchen haben. Ja, das haben wir. Aber das ist nicht das, was die AfD seit 10 Jahren vorher sagt. Die AfD sagt etwas völlig anderes. Ihr passt nur dieses Mini-Rezessiönchen gerade in den Kram, deswegen lügt sie vor, sie habe schon seit 10 Jahren vorher gesagt, dass es so kommen würde.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 12:54
@xubjan

Das Video mit der Hetzjagd würde ich gerne sehen.

Das was gezeigt wurde, war, dass auf einer Demo jemand ein paar Meter nachgerqnnt ist. Wenn das die Hetzjagd war, dann war und ist das lächerlich. Da ist auf jedem Schulhof mehr geboten...

Und dann sowas wie Neonazi-Codewörter. Was sind das und vor allem wer legt diese fest?

Die Ei schränkung der Sprache die damit ei her geht, ist auch ein Grind, warum die Afd stärker wird. Man woll sich den Sprachgebrauch nichr vorschreiben lassen.

Das "Chaos" kommt noch. Wir haben lange von der Substanz leben können.

Wir sind nicht so gut durch die Korona-Krise gekommen. Und selbst wenn, warum ist Deztschland jetzt das einzige Land mit wirtschaftlichem Abschwung?.

Und komischerweise immer wieder mit einem stärker prognostiziertem Abschwung als angenommen? Jedes mal wenn neu geschätzt wird? 😂😂

Da würde ich nicht von einem Rezensiönchen reden und das ist wahrscheinlich auch der Kanckpunkt.

Die nächsten Jahre werden interessant

Die kommenden Insolvenzen sind ja noch gar nicht mit eingerechnet.

Die Unternehmen werden wegen der genialen Enegiepolitik abwandern und die Baubranche geht wegen steigenden Kosten in die Knie. Wohnungsbau seit Jahren ein komplettversagen. Besonders da, wo man mit Mietpreisbremsen arbeitet.

Due Autoindustrie verlagert auch. Da kann man hoffen dass es nicht zu viele Arbeitspläze werden, weil da verdammt viel dran hängt. Die ziehen komplett andere Industriezweige mit durch.

Welche besetzren Jibs sind das denn?

Eher im Minddstlohnbereich oder in dem Bereich in dem es quasi Ndttosteuerzahler sind? Das ist sehr wichtig und aufgrund der Tatsache dass bei uns die qualifizierten Leute abwandern, eher anzunehmen, dass Leute in Arbeit sind, welche eher noch Leostungen beziehen.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 13:57
@xubjan

Ein gutes Merkmal für unsere Wirtschaft, vor allem wie sie im Ausland gesehen wird, ist das ausländische Investitionsvermögen in Deutschland.

Das ist auf einem historischen Tiefstand. Das wird daran liegen, weil die Nachrichten wie gut es uns geht, nicht so weit kommen...

Das schränkt die Handlungsmöglichkeiten ein 🤷‍♂️

Und alles in Kombination ergibt ein gutes Problem.

Wir haben eine Unternehmensabwabderung, Unternehmenskündigungen ubd mehr Bürgergeldbezug.

Was will man tun, um das zu ändern?

Wahrscheinlich kommen noch höhere Steuer und Abgaben, bis es halt einfach nicht mehr läuft.

Die Steuern und Abgaben müssten runter. Dann steigt die Produktivität und dann gobts ne kleine Chance wieder aufzuholen.

So wies läuft geht's immer weiter bergab...

xubjan  17.11.2023, 15:04
@DaWurzelsepp
Das Video mit der Hetzjagd würde ich gerne sehen.

Frag bei den zuständigen Staatsanwaltschaften nach, die inzwischen mehrere Verurteilungen vor Gericht hinbekommen hat. Dumm auch, wenn die Rechtsradikalen das selbst bestätigen. Vor Gericht wohlgemerkt. Siehe u.a. Angreifer von Chemnitzer Ausschreitungen verurteilt | Endstation Rechts. (endstation-rechts.de).

Siehe auch Chemnitz-Chatprotokolle: Verabredung zu Hetzjagden - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Das zu leugnen ist einfach nur peinlich. Es gab nicht nur ein Video. Das nur am Rande.

Und dann sowas wie Neonazi-Codewörter. Was sind das und vor allem wer legt diese fest?

Du kannst das gerne ins Lächerliche ziehen. Es wurde ausführlich drüber berichtet.

Man woll sich den Sprachgebrauch nichr vorschreiben lassen.

Unfug. Die AfD ist es, die Worte völlig neu definieren will. Die aus einer Meinungsfreiheit ein "Uns darf niemand widersprechen" macht usw.

Das "Chaos" kommt noch.

Seit 10 Jahren vershiebt die AfD dieses Chaos jedes Jahr aufs Neue. So wie die Zeugen Jehovas. Klar. Macht Sinn.

Wir sind nicht so gut durch die Korona-Krise gekommen.

Ach. Sind wir nicht? Warum nur stehen wir deutlich besser da als ganz viele andere Länder? Wieso haben ganz viele Länder erst in diesem Jahr den Corona-Abschwung langsam überwunden?

Und selbst wenn, warum ist Deztschland jetzt das einzige Land mit wirtschaftlichem Abschwung?.

Sind wir doch gar nicht. Wo kommt dieses Märchen her?

Ansonsten mal eine der Ursachen: Schau einfach mal, wie viel Geschäft wir in Russland. Das ist aus diversen Gründen komplett weggefallen. Deutschland war noch 2021 Russlands zweitgrößter Handelspartner. Über 9% der Importe Russlands stammten aus Deutschland. Das ist weggebrochen. Schon 2022 sind davon 45% weggebrochen. In 2023 nochmal so einiges. Das ist nicht mit einem Blinzeln ersetzt.

Ansonsten lagen wir im Q1 bei 0%, im Q2 bei +0,1% im Q3 nun bei -0,1%. Das ist nahezu nichts. Im Coronajahr 2020 waren das 5% und trotzdem gab es danach deutlichen Aufschwung.

Die kommenden Insolvenzen sind ja noch gar nicht mit eingerechnet.

Auch dieses Märchen wird nicht real, nur weil man es permanent erzählt. Auch im Jahr 2023 liegen wir immer noch weit unter dem Niveau von all den Jahren vor Corona. Und du kannst nicht behaupten, es komme erst noch eine Welle. Die Firmen, die wegen den Energiepreisexplosionen (Sommer 2022) in Probleme gekommen sind, hätten längst im 1. Halbjahr Insolvenz anmelden müssen. Aber nichts dergleichen ist passiert. Nirgendwo ist irgendeine Welle in Sicht.

Die Unternehmen werden wegen der genialen Enegiepolitik abwandern

Klar doch. Deswegen haben wir nach wie vor extrem viele offenen Stellen und ständig neu besetzte Jobs. Weil ja schon ganz viele im Jahr 2022 und im Jahr 2023 abgewandert sind... Der Effekt müsste längst da sein. Aber nirgendwo ist er sichtbar.

Wohnungsbau seit Jahren ein komplettversagen.

Deswegen steigt ja auch die Zahl der Bauanträge und Fertigstellen deutlich. Weil da so grandios versagt wird. Erst in diesem Jahr gab es einen Abwärtstrend. Aus diversen Gründen. Es ist schon absurd, wie du also behauptest "seit Jahren" liefe da etwas schief.

Due Autoindustrie verlagert auch.

Wir hatten 2018 ein absolutes Hoch an Beschäftigten im Sektor. Trotz dieser seit Jahren falschen Politik, wie du schreibst... Aber ja, seither geht die Beschäftigungszahl leicht zurück. trotz den Rückgangs sind wir immer noch bei deutlich mehr als noch Anfang der 2010er. Ernest Young schiebt das in einer Analyse von diesem Sommer auf simple Gewinnoptimierungen und Produktionsoptimierungen, da die Exporte weiterhin ansteigen, auch nach China. Aber die haben sicher 0 Ahnung von alldem.

Eher im Minddstlohnbereich

Zum Beispiel sind alleine von März 2022 bis März 2023 über 70tsd neue ITler eingestellt worden. Die sind garantiert nicht im Mindestlohnbereich zuhause. Eher so, dass die Gehälter dort derzeit aufgrund massivem Fachkräftemangel explodieren. Neuere Zahlen nach Branchen habe ich nicht gefunden. Aufgrund Nachmeldefristen oder sowas brauchen die immer so ein halbes Jahr, bis die nächsten Zahlen kommen. Müsste man nachfragen.

Das ist sehr wichtig und aufgrund der Tatsache dass bei uns die qualifizierten Leute abwandern, eher anzunehmen, dass Leute in Arbeit sind, welche eher noch Leostungen beziehen.

Auch die Zahl im Maschinen und Automobilbau hat leicht zugenommen. Sicher auch keine Mindestlohnjobs. Auch in der Logistik leicht positive Entwicklung (könnte schon eher in Mindestlohnbereich abdriften). Rückläufig sind Gartenbau, Kunststoff/Holzverarbeitung, Hoch- und Tiefbau (wird auf Fachkräftemangel und zu viel Renteneintritte geschoben, die Zahl der offenen Stellen wächst da) und Verkauf (Innenstadtsterben, da wir Deutschen fast nur noch im Internet bestellen), Körperpflege (Hmmm. Keine Ahnung), Lehre von Geistes-/Gesellschafts-/Wirtschaftswissenschaften (Hmmm. Keine Ahnung).

xubjan  17.11.2023, 15:15
@DaWurzelsepp
Das ist auf einem historischen Tiefstand.

Und die Inlandsinvestitionen gleichzeitig auf Rekordniveau... Tja.

EY hat übrigens geurteilt, dass die Attraktivität seit 2023 wieder deutlich zunimmt. Ausländische Investitionen in Deutschland auf tiefstem Stand seit 2013 | tagesschau.de

Der Anteil der Befragten, die die Bundesrepublik als einen von drei Top-Standorten in Europa bezeichnen, ist im Vergleich zur Vorjahresbefragung von 42 auf 62 Prozent gestiegen.

Und schauen wir mal weiter, was da steht:

Frankreich (47 Prozent) und Großbritannien (43 Prozent) liegen deutlich dahinter. "Im vergangenen Jahr waren die Sorgen vor einer akuten Energiekrise und Produktionsausfällen in Deutschland groß", sagte Ahlers. "Das konnte verhindert werden, und auch die Lieferkettenunterbrechungen, die sich aus dem Krieg in der Ukraine und den Sanktionen gegen Russland ergaben, wurden relativ schnell bewältigt."

Schau an. Die Ursachen für den zwischenzeitlichen Verlust der Attraktivität waren also Dinge, die die Ampel mal so ziemlich nahezu 0 beeinflussen konnte. Aber das nur nebenbei, denn die AfD ist ja auch immer sofort mit einer Schuldzuweisung dabei. Das Wichtigste ist aber, dass dieses Chaos irgendwie doch nicht da ist... Sonst dürfte ja diese extrem positive Entwicklung zur Attraktivität Deutschlands gar nicht geben, wenn wir im Chaos versinken.

Und alles in Kombination ergibt ein gutes Problem.

Und wenn man sich die Wahrheit anschaut, dass plötzlich die Zahlen deutlich anders sind als du denkst, dann ist das Problem verschwunden oder? Oder extrem klein geworden? Oder was denkst du?

Wir haben eine Unternehmensabwabderung, Unternehmenskündigungen ubd mehr Bürgergeldbezug.

Wo ist denn diese Abwanderung? Zeige sie mal. Wäre dem so, wieso gibt es ständig neue Jobs? Wo sind die Zahlen dazu? Die Zahl der Insolvenzen und Firmenschließungen ist auch 2023 auf extrem niedrigen Niveau. Das war in den 2000ern und 2010ern auf einem deutlich höheren Niveau und damals gab es kein Chaos.

Die Steuern und Abgaben müssten runter.

Kann man natürlich so fordern. Und am Ende verfallen dann erst Recht Brücken usw., weil dann kein Geld mehr da ist. An dem Punkt will ich dir gar nicht so sehr widersprechen. Es ist eher so, dass diese auf den ersten Blick simple Stellschraube ein extrem kompliziertes Geflecht antreibt. Und bevor man so etwas fordert, sollte man erst mal seine Gedanken auf die Wahrheit umlenken. Denn nur, wenn man die Wahrheit sieht, die Fakten richtig anschaut, alle Informationen berücksichtigt und sich von der Ideologie (in dem Fall den Lügen der AfD) löst, kann man auch eine Chance haben, richtig zu handeln.

Stimmst du mir wenigstens dabei zu oder auch nicht?

Die Frage ist weniger, ob Steuersenkungen Sinn machen. Die Frage ist, was man damit erreichen will.

Ein simples Beispiel: Der von der FDP geforderte und dann umgesetzte Tankrabatt. Was hat der bewirkt? Exakt 0,00. Weil die Konzerne das Geld in die Tasche gesteckt haben und nicht an die Verbraucher weitergegeben hatten. Mehrere Milliarden hat man einfach so aus dem Fenster geworfen für exakt gar nichts.

DaWurzelsepp  18.11.2023, 14:57
@xubjan

Hab ich vielleicht ein wenig scheiße formuliert. Das einzige Industrieland mit einer schwächeren Prognose als alle anderen.

https://de.statista.com/infografik/23188/iwf-prognose-zur-veraenderung-des-realen-bip/

So viel zu dem wie gut wir dastehen.

Dazu haben sich die Prognosen jedesmal wenn sie neu gemacht wurden, verschlechtert. Heißt ja, dass man noch schöne Zukunftsaussichten hat, nur jedesmal von der Realität belehrt wird.

Warum wurde das Russlandgeschäft beendet? Um sich aus falschem Stolz selber zu schaden. Viele haben gesagt, dass die Sanktionen sinnlos sind und uns selber schaden.

Das stimmte auch, wir sind wirtschaftlich abgeschmiert, Russland aufgestiegen.

Aus den von anderen Leuten (Nur Verschwörungstheoretiker, Russlandfreunde und Putin-Versteher) vorher erwähnten Gründen, dass Sanktionen sehr wirksam umgangen werden können und sich lange nicht alle an den Sanktionen beteiligen. Die Welt besteht halt leider nicht aus Europa und den USA...

Da gibts nich Indien, Südamerika, Afrika und China, welche auch zu "kleinen" Teilen im Weltgeschehen dabei sind.

Vir dem H8ntergrund Sanktionen zu machen ist halt mehr als kurzsichtig.

Was waren die Ziele der Sanktionen und wie viele der Ziele wurden erreicht?

Der Krieg in der Ukraine läuft noch. Jeden Tag sterben noch Leute weil die kriegsgeilen Grünen immer mehr Waffen liefern müssen. So schnell der Parteizielumschwung. Top... Und was ist das Ergebnis? Krieg läuft noch, wird maximal in die Länge gezogen und wahrscheinlich muss die Ukraine jetzt nachgeben, weil sie nicht mehr so tatkräftig unterstützt wird...

Die USA hat ein neues Interessengebiet gefunden...

Und warum wird die Pipelinesprengung nicht vernünftig aufgeklärt?

Wer hatte da Interesse dran? Vir allem auch wirtschaftlich? Die Russen könnens nicht gewesen sein, sonst würde man es aus jeder "Zeitung" vernehmen.

Deine schönen Zukunftsaussichten in allen Ehren, da haben wir eine andere Meinung.

Es wIrd schon alleine deswegen schwierig, weil jedesmal wenn Wachstumsprognosen kommen, sie immer schlechter als erwartet waren.

Generell müssen Steuern und Abgaben runter, sinnlose Ausgaben zurückgeschraubt werden und die Produktivität muss gesteigert werden.

Mit keinem Gesetz oder Regelung die in letzter Zeit beschlossen worden ist, wirde etwas in die Richtung gemacht. Eher noch das Gegenteil. Deswegen habe ich keine guten Aussichten.

Die Unternehmen hatten sicher Reserven, von denen sie noch zehren konnten. Damit ist nur irgendwann Schluss, vor allem wenn es sich so lange zieht.

Ubd die Regierung macht jetzt nicht gerade das Bild, als ob sie daran was ändern wollen.

DaWurzelsepp  18.11.2023, 15:11
@DaWurzelsepp

Und warum hat die Regierung durch die Sanktionen ganz bewusst Deitschland geschadet.

Das kommt einen schon so vor, als ob da Sargnägel eingedrückt werden 😂😂

Wir hätten jederzeit günstiges Gas beziehen können, anstatt dessen werden z. B. LNG-Terminals gebaut. Total ineffizient und teuer, jedoch kommt es von der USA 😉

Und dann haben wir aktuell noch die "Sache" mit Israel. Da wurde auch viel dafür getan, um bei Bedarf eine Bombenbstimmung erzeugen zu können 😂😂

xubjan  18.11.2023, 15:37
@DaWurzelsepp
So viel zu dem wie gut wir dastehen.

Schau mal, wie oft die diversen Experten in den letzten Jahren grandios daneben lagen. Auch die starke Konjunktur im letzten Herbst hat niemand kommen sehen.

Dazu haben sich die Prognosen jedesmal wenn sie neu gemacht wurden, verschlechtert.

Ne. Haben sie nicht. Die Prognosen waren im letzten Sommer extrem schlecht und haben sich bis dieses Frühjahr deutlich verbessert. Klar werden sie derzeit wieder schlechter. Aber einiges von dem vorhergesagten (insbesondere deutlich höhere Arbeitslosigkeit) stellt sich einfach nicht ein.

Für mich beweist das nur eines: Seit Corona sind die diversen Prognose-Modelle durcheinander geraten.

Um sich aus falschem Stolz selber zu schaden.

Oder um einem Erpresser und Mafiosi nicht weiter auf den Leim zu gehen. Putin zerreißt seit über 15 Jahren ständig wieder alle Verträge, auch die, die er selbst abgeschlossen hat. Er hat einfach so massiv Firmeneigentum enteignet. Dass da keiner mehr Geschäfte machen will, ist auch ein Stück Selbstschutz.

Viele haben gesagt, dass die Sanktionen sinnlos sind und uns selber schaden.

Was ist daran sinnlos? Schau dir doch mal an, wie Russland kollabiert. Zwar in Zeitlupe, aber es kollabiert. Viele Zahlen werden gar nicht mehr veröffentlicht und selbst die veröffentlichten Zahlen dort sind katastrophal.

Übrigens: Niemand hat behauptet, dass es uns selbst niemals schaden würde.

 Russland aufgestiegen.

Schon vor einem Jahr haben die russischen Bauern gemeckert, weil sie keine Ersatzteile mehr für ihre Maschinen bekommen und massiv Probleme bekommen hatten. Die Preise in Supermärkten sind kräftig angezogen. Inflationsrate offiziell (mit Fälschung also) deutlich über 10%. Viele Russen sind Arbeitslos, dürfen aber nicht so gezählt werden aus politischen Gründen. Sie bekommen keinen Lohn mehr, weil sie für "ausländische Agenten" gearbeitet hatten, bekommen aber auch keinen neuen Job.

Aufgestiegen ist da gar nichts. Auch die Chinesen haben das nur minimal aufgefangen. Das BIP ist Schätzungen (basierend auf den herausgegebenen Zahlen) zufolge 2022 um über 2% zurückgegangen. Und diese Zahl aus 2022 berücksichtigt noch nicht die eingebrochenen Gas-/Öl-Preise und deren zum Ende hin eingebrochenen Handel. Zudem ist in der Zahl die Kriegswirtschaft eingerechnet. Nimmt man gedanklich die Kriegswirtschaft, die ja keinerlei nachhaltiges Wachstum ist, mal heraus, ist der Einbruch verheerend.

Einige gehen auch dieses Jahr von einem weiteren Einbruch von 2,5% aus.

Aus den von anderen Leuten (Nur Verschwörungstheoretiker, Russlandfreunde und Putin-Versteher) vorher erwähnten Gründen, dass Sanktionen sehr wirksam umgangen werden können

Können sie eben nicht so ohne Weiteres. Selbst wenn: Das, was über Umwege importiert wird, kostet das vierfache bis zehnfache.

Der Krieg in der Ukraine läuft noch. Jeden Tag sterben noch Leute weil die kriegsgeilen Grünen immer mehr Waffen liefern müssen.

Du schaust zu viel AfD-Propaganda, zu viel Russen-Propaganda.

Neonazi Putin ist hier der Kriegsgeile. Würde man die Ukraine hängen lassen, würde Neonazi Putin seinen Genozid vollenden. Das würde Millionen Tote bedeuten. 20 bis 30 Millionen Flüchtlinge. Dieses fanatische Neonaziregime im Kreml will alles auslöschen, was es wagt, ukrainisch zu denken...

wahrscheinlich muss die Ukraine jetzt nachgeben, weil sie nicht mehr so tatkräftig unterstützt wird...

Nachdem sie ohne eigene Marine die russische Schwarzmeer-Flotte taktisch ausgelöscht hat. Nachdem sie auf der Krim für einige Panik gesorgt hat und sich inzwischen jenseits der Flüsse festgesetzt hat. Nachdem sie die Russen in eine zweite Mausefalle gelockt hat, wie schon dereinst in Bachmut, wo zehntausende Russen ihr Leben lassen und hunderte gepanzerte Fahrzeuge...

So ein Krieg, der funktioniert nicht wie vor 1000 Jahren, wo die Menschenmassen sich auf einem Schlachtfeld gegenüberstehen, aufeinander zu rennen und man in wenigen Augenblicken weiß, wer weiter rennt.

Und warum wird die Pipelinesprengung nicht vernünftig aufgeklärt?

Es wurde doch so weit wie möglich aufgeklärt. Es waren russische Schiffe mit notwendigem Equipment direkt vor der Explosion an den Stellen der Sprengung. Sie wurden dabei erwischt. Mehr Aufklärung geht nicht, ohne in den Kreml einzubrechen.

 Die Russen könnens nicht gewesen sein, sonst würde man es aus jeder "Zeitung" vernehmen.

Solange es keine harten Fakten gibt im Form eines Befehls, wird man das auch nirgendwo lesen. Ansonsten stand das alles in Zeitungen. Merkwürdig, dass du so tust, als hätte es da nichts gegeben.

xubjan  18.11.2023, 15:49
@DaWurzelsepp
Deine schönen Zukunftsaussichten in allen Ehren, da haben wir eine andere Meinung.

Ich habe nur Fakten aufgelistet. Und die Kennzahlen wie Arbeitslosigkeit bzw. Anzahl Jobs sind nun mal zwar geschwächt, aber positiv. Von dem Absturz zeigen sie exakt 0. Laut BWL müssten sie aber seit diesem Frühjahr reagieren. Sprich: Seit Frühjahr müsste die Arbeitslosigkeit explodieren. Nichts dergleichen passiert. Zumindest die Neuankömmlinge im Arbeitsmarkt weggerechnet.

Ich sage nicht, dass alles super schön ist und ich sage nicht, dass alles von selbst super toll wird. Die Situation bleibt schwierig für viele. Besonders für die sozial Schwächeren. Aber das Chaos ist immer noch exakt nirgendwo sichtbar.

Mit keinem Gesetz oder Regelung die in letzter Zeit beschlossen worden ist, wirde etwas in die Richtung gemacht. Eher noch das Gegenteil. Deswegen habe ich keine guten Aussichten.

Es gab also keinerlei Steuersenkungen? Träumst du?

Die Unternehmen hatten sicher Reserven, von denen sie noch zehren konnten. Damit ist nur irgendwann Schluss, vor allem wenn es sich so lange zieht.

Wer weiß. Andererseits waren die Auftragsbücher bei vielen Branchen ohnehin für mehrere Jahre voll gefüllt. Die Projekte bereits bezahlt. Wenn der Schwenk beispielsweise auf Indien erfolgreich klappt, dann zieht es so oder so an. Weil Indien gerade brummt und weil es sich von Russland und China löst. Da ist bei den BRICS gerade massiv Ärger, nachdem China versucht hat, Land zu annektieren. Russland hat still gehalten, Putin ist dazu verdammt, die Klappe zu halten. Aber Indien hat die Schnauze voll.

So oder so: Der Außenhandel mit Indien wächst mit richtig großen Schritten. Wenn dieser Wachstum so weitergeht, überholt es in der Wichtigkeit nächstes Jahr Russland.

Muss nichts heißen, aber ich will nur mal zeigen, dass es auch viele positive Nachrichten gibt.

Und warum hat die Regierung durch die Sanktionen ganz bewusst Deitschland geschadet.

Weil die Abhängigkeit zum Kriegsverbrecher und Erpresser den deutlich größeren Schaden angerichtet hätte. Sowohl kurzfristig, als auch mittelfristig.

Zur Erinnerung: Neonazi Putin hat Europa im Prinzip schonmal (2005) einen Wirtschaftskrieg erklärt. Er hat Europa quasi in Geißelhaft genommen, um von der Ukraine trotz laufenden Vertrages ein mehrfaches an Gaspreisen zu erpressen. Die EU hat dann notgedrungen mitgemacht und den Ukrainer nahegelegt, das zu bezahlen. Damit Europa weiterhin Gas bekommt.

Dann im Sommer 2021 (da war die Ampel noch nicht im Amt) wieder: Neonazi Putin stellt das Gas über Jamal ab und löst damit eine Gaspreisexplosion aus. Übrigens so sehr, dass "die Linke" damals im Januar 2022 noch vor dem Krieg bereits eine Gaspreisbremse forderte. Die Verbraucher bekamen es erst im Laufe des Jahres 2022 mit, weil die meisten Gastarife eine Preisbindung hatten.

Es ist total wirr, zu denken, Putin sei integer und es sei gut, weiter mit Russland Geschäfte zu machen.

Das ist nun mal eine rein wirtschaftliche Betrachtungsweise.

Dazu kommen natürlich die moralische usw., also dass man diesem Neonazi zeigt, dass Imperialismus und Co. heutzutage nicht funktionieren.

Das kommt einen schon so vor, als ob da Sargnägel eingedrückt werden

 Eher anders herum. Diesem Neonazi nachzuhängen, das ist ein Sargnagel, den eine gewisse politische Richtung reindrücken will.

Wir hätten jederzeit günstiges Gas beziehen können,

nein. Hätten wir eben nicht. Mach doch mal die Augen auf. Neonazi Putin hat uns in Europa bereits Mitte 2021 einen Wirtschaftskrieg erklärt und begonnen, das Gas abzudrehen. Er will Europa zerstören. Er will unsere Wirtschaft zerstören. Er will EU und NATO zum Implodieren bringen, denn nur so kann Russland aufsteigen. Das ist der Plan. Oder er war es zumindest, bis man sich in der Ukraine aufrieb und Schweden und Finnland in die NATO trieb.

DaWurzelsepp  18.11.2023, 17:48
@xubjan

Die Arbeitslosenzahlen können für eine gewisse Zeit sehr leicht gedrückt werden. Jeder Arbeitslose in einer Maßnahme wird nicht mehr als Arbeitsloser gezählt.

Das Interessante ist eher, ob die Sozialausgaben steigen oder sinken. Ich schätz mal, die sind gestiegen 🤔

Naja, für Steuersenkungen kommen so gut wie immer im gleichen Maße, tendenziell eher höher, irgendwo Erhöhungen der Steuern und Abgaben.

Es kommt ja nicht unbedingt ein Chaos. Eher ein stetig steigender Abbau von Wohlstand. Es werden halt wirklich die nächsten 2, 3 Jahre spannend werden.

Wie sich Energiepreise entwickeln, ob eventuelle Wohn-, Bau-, und Sanierungs-Vorschriften kommen. Ob die Maut- und CO²-Steuer-Erhöhung sich merklich auf die generellen Preise niederschlägt.

Ob wirklich so viele Unternehmen abwandern bzw. umlagern.

Was auch ein Problem ist, dass steigende Energiepreise wahrscheinlich einen Bürgergeldanstieg nach sich ziehen. Dann entsteht ein noch höheres Ungleichgewicht von Einzahler und Empfänger. Das geht halt auch nicht ewig gut. Steigende Baukosten wegen der normalen Inflation durch irgendwelche Bauvorschriften, Vorgaben, Abgaben, Steuern, usw. nochmal höher zu treiben, ist dem angespannten Wohnungsmarkt sehr zuträglich...

Zu Indien ist z. B. dieser Artikel interessant.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/indien-steht-zu-russland-gesch%C3%A4ften-viele-l%C3%A4nder-wollen-keine-sanktionen/ar-AA1jw4XH

Und generell sind Interviews mit ihm sehr aufschlussreich. Vor allem was er von der westlichen Bevormundung hält. Und ich meine mich erinnern zu können dass er auch etwas zur aktuellen Politik in Deutschland sagt. Und das Urteil war nicht so gut.

Hmm, dafür haben wir dann eine für uns finanziell und versorgungstechnisch schlechtere (Pipeline im Gegensatz zu Frachtschiffen mit Flüssiggas) Abhängigkeit vom Kriegsverbrecher USA.

Ob das unbedingt besser ist, ist mal dahingestellt...

Hier mal was zu den Sanktionen:

https://finanzmarktwelt.de/westliche-oelsanktionen-gegen-russland-funktionieren-nicht-291647/

Auf der Krim Russen massakriert, was nicht in Ordnung war. Das wird in den ganzen Diskussionen bei uns eher ausgelassen. Andere Lämder haben zu Russland andere Meinungen.

Auch dass die Nato sich ständig weiter Richtung Russland bewegt und dann das Narrativ vom bösen Russen herrscht, ist eine fast zu westliche Sicht der Dinge. Das wird in anderen Ländern anders als bei uns gesehen.

Du kannst dir gerne mal ein paar Interviews auf Youtube usw. anhören, das bildet manchmal mehr als die Propaganda die es bei uns gibt.

Was auch sehr sinnvoll ist, wenn man Interesse in die Richtung hat, einfach in ein Land mit anderer Kultur/Religion gehen und wirklich mit den Einheimischen leben. Arme bis untere, mittlere Mittelschicht. Da bekommt man oft einfach gute Eindrücke, auch bezüglich der Doppelmoral des Westens.

Oft reicht es bezüglich der Doppelmoral auch schon, etwas anderes als deutsche "Propaganda" zu sehen.

Putin hätte immer wieder Gaslieferungen angeboten. Das ist allerdings vor dem Hintergrund, dass z. B. ein Habeck oder eine Bärbock die russischen Gaslieferingen auf Null reduzieren wollen, eh uninteressant. Da könnte er anbieten was er will. Wichtig ist, das wir es aus den USA haben...

Da noch was zur Nordstream-Sprengung.

https://www.reuters.com/world/europe/senior-ukrainian-officer-coordinated-nord-stream-attack-washington-post-2023-11-12/

Und das wahrscheinlich auf Druck der USA 😅😅😅

Die profitieren auf alle Fälle von ner wirtschaftlichen Trennung Deutschlands/Europas von Russland.

xubjan  15.11.2023, 09:14
Weil es wine der wenigen Parteien ist, die die Realität nicht durch Propaganda verbieten will.

Das Gegenteil ist der Fall.

A) Die AfD wird permanent beim Lügen erwischt. Ganz massiv sogar. Da ist nichts mehr von der Realität übrig.

B) Wenn man wagt, die AfD zu kritisieren, wird man sofort massivst angefeindet (Links, grün versifft, Gutmensch, Linksradikal usw. und es wird sofort behauptet, man begehe einen Verfassungsbruch, weil man die Meinungsfreiheit der AfD angreifen würde.

Sprich: Für die AfD ist Meinungsfreiheit gleichbedeutend damit, dass alle anderen die Klappe zu halten haben. Es darf nur die Meinung der AfD geben.

Und weil es Teil dercPropaganda ist, die Afd zu unterdrücken. Irgendwann bekommen die zu Unrecht unterdrückten die Sympathie.

Exakt das habe ich da oben geschrieben. Ohne nachzudenken plapperst du genau das nach. Es ist plötzlich eine Unterdrückung und muss verboten werden, die AfD zu kritisieren. Es ist plötzlich so, als dürfe nur die AfD alles sagen und alle anderen müssen ruhig sein, sonst unterdrücken sie ja die AfD.

Du merkst nicht mal, wie du es bist, der hier die Meinungsfreiheit bekämpft oder?

Allerdings gibt es noch viele Möglichkeiten, die Afd kleinzuhalten. Hatte ja auch lange funktioniert.

Märchen über Märchen.

Die Umstände werden dann hoffentlich die Wahlen beeinflussen und nicht die Propaganda der letzten Jahre.

Na dann hoffen wir mal. Hoffen wir mal, dass den AfD-Fans aufgeht, dass die AfD von Neonazis unterwandert ist. Dass sie bemerkt, wieso die AfD den Himmler-Verehrer Halemba beschützt. Wieso sie behauptet, er sei das Opfer einer politischen Verfolgung, die es nur in einer Diktatur gäbe... Hoffen wir mal, die Afd-Fans wachen auf und halten Abstand zu diesen Neonazi-Beschützern.

DaWurzelsepp  15.11.2023, 09:20
@xubjan

Du ratterst genau das links-grüne Gewäsch runter, dass zu den Zuständen führt.

Die Afd wird medial sehr klein gehalten.

Und die Realität wird ignoriert.

Jetzt kann man die Folgen daraus nicht mehr ignorieren.

xubjan  15.11.2023, 09:29
@DaWurzelsepp

Der Fall Halemba ist also nur "links-grünes Gewäsch". Damit ist der Fall für dich erledigt? Habe ich dich richtig verstanden?

DaWurzelsepp  15.11.2023, 09:38
@xubjan

Es geht um das medial massive anfeinden. Das war in den letzten Jahren ausschließlich gegen die Afd gerichtet. Gute Propaganda halt, die gewirkt hat und jetzt anscheinend bröckelt.

Was du geschrieben hast über mediale Anfeindung usw. ist genau das was links grün betrieben hat.

Vielleicht kommt jetzt die wohlverdiente Retourkutsche für die Realitätsverweigerer.

xubjan  15.11.2023, 09:39
@DaWurzelsepp

Wieso lenkst du ab? Was ist denn nun mit dem Fall Halemba? Wieso behauptet die AfD, das dies ein Opfer einer politischen Hetzjagd sei? Dass man so etwas nur aus Diktaturen kenne? Wieso willst du nicht über diesen Fall reden und wie die AfD damit umgeht, wie sich ein ganzer Landesverband hinter einen Himmler-Verehrer stellt?

DaWurzelsepp  15.11.2023, 09:52
@xubjan

Du lenkst immer ab... Da war etwas ganz anderes zur Diskussion und du gehst immer weiter.

Wor können gerne nochmal von vorne Anfangen, hab gerade noch Zeit und Muse...

xubjan  15.11.2023, 10:02
@DaWurzelsepp

So. Ich lenke also ab? Es ist deine AfD, die hier behauptet, dass Halemba das Opfer einer politischen Verfolgung ist, einer links-grünen Hetzjagd.

Also weigerst du dich, dich von Halemba zu distanzieren oder von der AfD für ihren Umgang mit diesem Himmler-Verherer. Muss ja so sein, wenn du permanent ablenkst und dich weigerst, darüber zu reden. Oder etwa nicht?

DaWurzelsepp  15.11.2023, 10:05
@xubjan

Es geht ja schon damit los dass du von meiner Afd redest. Da wird die Diskussion schon sinnlos, weils keine Diskussion mehr geben kann.

Naja, dir noch viel Spaß die nächsten Jahre 👍

xubjan  15.11.2023, 10:07
@DaWurzelsepp

Dann ist es halt nicht "deine AfD". Warum auch immer Werbung für sie machst.

Du widersprichst meiner Einschätzung also nicht. Danke dafür.

DaWurzelsepp  15.11.2023, 10:20
@xubjan

Das ist keine Werbung...

Das ist eine, entgegen der Propaganda der letzten Jahre gegen die Afd, Beschreibung.

Und bei dir kennst man wessen Geistes Kind du bist wenn du von Sachen wie "meiner Afd" sprichst.

Wir können, wie schon gesagt, nochmal von Vorne mit der Diskussion beginnen.

Da bist du schon falsch abgebogen. Da waren wor noch gar nicht bei irgendeinem Halemba oder sonst was.

xubjan  15.11.2023, 10:26
@DaWurzelsepp
Das ist keine Werbung...

Ach. Wenn du den Opferreflex der AfD als "zu Recht" bestätigst, ist das also keine Werbung? Wenn du die Parolen der AfD wiederholst, ist das also keine Werbung? Wenn du die Märchen der AfD als korrekt empfindest, dich nicht distanzierst und keine klaren Worte findest zum Fall Halemba, ist das also keine Werbung?

Na dann haben wir wohl eine voneinander abweichende Meinung, was die Bedeutung des Wortes "Werbung" angeht. Ich halte es lieber, wie der Duden das Wort erklärt.

Dann diskutiere halt "von vorne". Du hast offen gezeigt, dass der Opferreflex beim Fall "Halemba" für dich zu Recht erfolgt ist. Dass du dich weigerst, auch nur ein Wort der Distanz zu schreiben. Das lassen wir einfach so im Raum stehen.

Du kannst gerne nochmal auf das eingehen, was ich dir angeboten habe. Alles, was du als "links-grünes Gewäsch" pauschal abgewertet hast. Ich habe hier auch in anderen Diskussionssträngen mal eine der alten Klassiker der AfD aus der Mottenkiste geholt. Die ach so kriminellen Ausländer. Also: Was haben die Lügen der AfD mit der Realität zu tun? Zeige mal auf. Und zwar auf die gesamte Kriminalität bezogen, denn alles andere war nie groß Thema bei der noch jungen AfD.

DaWurzelsepp  15.11.2023, 10:40
@xubjan

Es ist eine falsche Erfassung der Kriminalitätsstatistik...

Ich wiederhole keine Afd-Parolen. Es passt zufällig zusammen, dass sich meine Beobachtungen mit wahrscheinlich vielen "Afd-Parolen" decken.

Die Afd wurde medial sehr klein gehalten. Und hat diesem Widerstand lange getrotzt.

Betonung auf lange, weil sich die Realität oft erst später zeigt.

Und jetzt ist aus dem Widerstand lange trotzen ein Einholen der Realität geworden, indem sich viele "Afd-Parolen" bewahrheiten.

Vielleicht auch deswegen der von dir wahrgenommene mediale Ausrichtungswechsel.

DaWurzelsepp  15.11.2023, 11:33
@DaWurzelsepp

Zum Thema Werbung für die Afd kann ich bloß sagen, dass die "Links-Grünen" durch ihre gefahrene Politik die Beste Werbung für die Afd machen.

So wie früher, vorwärts immer rückwärts nimma. Bis es dann zu spät ist.

Wie heißt es so schön. Die Geschichte wiederholt sich nicht, trotzdem reimt sie sich.

Zumindest in den Propagandamethoden ist eine Ähnlichkeit zu einer unliebsamen Zeit bemerkbar. Normal ist es so, dass einen irgendwann die Realität einholt. Hoffentlich nicht zu spät 🤷‍♂️

xubjan  15.11.2023, 13:15
@DaWurzelsepp
Es ist eine falsche Erfassung der Kriminalitätsstatistik...

Wenn also zwanzig Straftaten im Jahr (vermeintlich) falsch eingeordnet werden, ist das eine "falsche Erfassung in der Kriminalitätsstatistik".

Diese vermeintlich falsche Einordnung bewirkt also dass die AfD-Lüge der ausufernden Kriminalität Bestand hat? Wir leben in Jahren, wo die Kriminalität so niedrig ist, wie seit 30 Jahren nicht mehr. Trotz deutlich mehr Ausländer, trotz deutlich mehr Flüchtlinge, trotz deutlicher Verschärfung im Sexualstrafrecht gibt es also weniger Straftaten als in den Jahren seit 1993? In welcher Welt kann man das so drehen, dass die AfD behaupten darf, wir würde in Kriminalität versinken wegen Flüchtlingen und Ausländer? Wie passt das mit deiner Rede zu irgendeiner vermeintlich falschen Zuordnung bei der politischen Kriminalität zusammen?

Ich wiederhole keine Afd-Parolen.

Doch. Genau das tust du hier. Du merkst es nicht mal, oder?

Es passt zufällig zusammen, dass sich meine Beobachtungen mit wahrscheinlich vielen "Afd-Parolen" decken.

Das tun sie also Wieso weigerst du dich dann, darüber zu reden, wie du systematisch jedem der es wagt, der AfD zu widersprechen, mit einem Unterdrücker gleichsetzt?

Die Afd wurde medial sehr klein gehalten.

Frage dich mal, was wohl passiert, wenn d mit eigenen Lügen hantierst, um jemand anderen permanent Lügen vorzuwerfen. Wenn du das lautstark machst. Wenn du ihn beschimpfst und am laufenden Ban beleidigst. Wird er dich wohl jemals zu sich nach Hause einladen? Wird er jemals ein Bierchen mit dir trinken?

Genau das ist passiert. Von Anfang an hat die AfD permanent alle beleidigt. Von Anfang an kam da "Lügenpresse" und Schlimmeres aus deren Mund. Von Anfang an wollte die AD kein gutes Verhältnis zu den Medien. Dass die irgendwann kein Bock mehr haben, ist total verständlich.

Und noch etwas: Die vielen Skandale hat die AfD selbst fabriziert. Die Medien habe das nur berichtet. Hätte es keine Skandale wie das rassistische Malbuch gegeben, wäre da nichts zu berichten gewesen. Es ist fei erfunden, das da irgendwer "klein gehalten" werden sollte. Es gab nur so nie etwas Positives.

Es war sogar so, dass die AfD insbesondere in den ÖR deutlich mehr Raum bekam, als ihr von Wahlergebnissen her zustand. Andere, wie die Linke (und nein, die mag ich nicht) bekamen deutlich weniger Raum.

Und jetzt ist aus dem Widerstand lange trotzen ein Einholen der Realität geworden, indem sich viele "Afd-Parolen" bewahrheiten.

Na welche sind das denn?

Bei der Kriminalität hat die AfD grandios versagt. Da lag sie total daneben.

E gab 0 Stromkollapse. Auch hier hat sie versagt.

Erfroren und verhungert ist auch niemand. Ebenfalls versagt.

DaWurzelsepp  15.11.2023, 13:45
@xubjan

Genau das was du mir vorwirfst haben die links-grünen gemacht. Deswegen kommt es zu solchen Wahlergebnissen.

Das merkst halt du nicht 🤷‍♂️

DaWurzelsepp  15.11.2023, 14:05
@xubjan

Zum Thema Werbung für die Afd kann ich bloß sagen, dass die "Links-Grünen" durch ihre gefahrene Politik die Beste Werbung für die Afd machen.

So wie früher, vorwärts immer rückwärts nimma. Bis es dann zu spät ist.

Wie heißt es so schön. Die Geschichte wiederholt sich nicht, trotzdem reimt sie sich.

Zumindest in den Propagandamethoden ist eine Ähnlichkeit zu einer unliebsamen Zeit bemerkbar. Normal ist es so, dass einen irgendwann die Realität einholt. Hoffentlich nicht zu spät 🤷‍♂️

xubjan  15.11.2023, 14:31
@DaWurzelsepp

Wo sind denn nun diese Dinge, die die AfD richtig vorhergesagt hat? Wieso kannst du sie trotz mehrfacher Nachfrage einfach nicht benennen?

Jeder normal denkende Mensch merkt doch, dass du nur Parolen verbreitest und Propaganda, wenn du keinerlei Substanz liefern kannst. Wieso lässt du dir die Chance entgehen?

DaWurzelsepp  15.11.2023, 21:27
@xubjan

Die Realität und dann hoffentlich auch Wahlergebnisse die dem nachziehen(je nachdem wie viel Propaganda noch durchkommt) lasse ich eher für mich sprechen. Da muss ich nicht sinnlos informieren 🤷‍♂️

xubjan  15.11.2023, 21:36
@DaWurzelsepp

Klar. Fakten anzuschauen und sich zu informieren, ist natürlich vollkommen sinnlos... 🤦

weil die Menschen dumm sind. Es ist simpel.

viele haben nicht Kapazität sich mit den folgen der Wahl zu befassen. Sie sind wie Kinder die sich von der Regierung beleidigt fühlen und aus trotz anders wählen…dazu besteht bei den Wählern eine Art Hass auf Migranten + Bürgergeldempfänger

nicht wenigen wird es jedoch ganz persönlich schlechter gehen rein finanziell oder sie werden länger arbeiten müssen..

wenn Man sehen wozu dieser AfD-Wahnsinn führt kann man gut nach Italien oder England schauen

Workman  15.11.2023, 08:05
Es ist simpel.

Du solltest nicht von dir in der dritten Person reden, das kommt komisch rüber. Dann denken die anderen nur: da stimmt was nicht.

Die Vorlage bot sich aufdringlich an....

Workman  15.11.2023, 08:24
@Eisenschlumpf

Ja, das muss man aber drauf haben und auch rüber bringen können. Sonst lass uns beim Thema bleiben, weil sonst wird das wieder gelöscht.

schwarzwaldkarl  15.11.2023, 08:58
@Workman

Vermutlich hat Dich der Satz "Es ist simpel" geistig etwas überfordert, ansonsten wäre Dein Kommentar nicht ganz so naiv ausgefallen...

schwarzwaldkarl  15.11.2023, 09:04
@Workman

anscheinend hast Du grundsätzliche Verständigungsprobleme, denn hier bedeutet der Satz "es ist simpel" einfach übersetzt "es ist einfach" oder aber "unkompliziert"... Das hat Dich offensichtlich extrem überfordert...

Workman  15.11.2023, 09:06
@schwarzwaldkarl

Ja, das war zu kompliziert für mich. Du bist auf alle Fälle gebildeter, als ich.

Weil die AfD die einzige Partei ist, die den Kartellparteien gefährlich werden kann und gefährlich wird. Es sind nicht die Nicht-Wähler oder die Kleinstparteien - letztere werden von der demokratiefeindlichen 5%-Hürde ja systematisch von der politischen Teilhabe ausgeschlossen - die den Kartellparteien schlaflose Nächte bereiten oder über die immer wieder in sich im Kreis drehenden Diskussionen gesprochen wird.

Die AfD nimmt den Kartellparteien die Stimmen in den Parlamenten weg und weil sie in dieser Rolle ein Monopol hat, kann sie so radikal sein wie sie will. Der einzieg Weg aktuell der Regierung und der Union Feuer unterm Arsch zu machen ist die AfD zu wählen. Schau dir doch die Diskussionen im Internet und im Fernsehen an - immer wieder Thema: Warum ist die AfD so stark u. Ä. Da wird nicht gefragt warum die Leute nicht wählen oder warum sie die Tierschutzpartei wählen. Wenn man will, dass sich in diesem Land was ändert, dann bringt es nichts die Kleinstparteien zu wählen, weil dann fällt man unter den Tisch. Nicht wählen - dann ist man sowieso raus. Und wählt man die Kartellparteien bringt die das auch nicht zum Umdenken. Das einzige was den Kartellparteien Druck macht ist es, die AfD zu wählen, aber die beweihräuchern sich lieber weiter selber, kommen gar nicht auf die mal umzudenken, haben den Schuß 2017 nicht gehört und wundern sich dann warum die AfD da steht wo sie jetzt steht.

Anstatt wieder Realpolitik für die Menschen zu machen, wird weiter auf dogmatische Ideologie gesetzt und versucht die AfD zu verbieten - was das Problem nicht löst. Die ganzen Neonazis lösen sich nicht in Luft auf und die Probleme, Groll und Unmut, den die Leute mit den Kartellparteien haben auch nicht und in 5 Jahren hat sich die nächste Partei gebildet, die dann exakt denselben Weg gehen wird.

OlliBjoern  15.11.2023, 21:33

Und wenn das Gendern in Hessen verboten werden soll, klatschen die Leute Beifall. Die Hamas wurde (zu Recht) verboten, dennoch sagt da kaum einer "die lösen sich nicht in Luft auf", sondern begrüßen das Verbot. Da sehe ich eine gewisse Doppelmoral, nur bei einem AfD Verbot ist das Verbot angeblich superschlimm und bringt angeblich nichts.

Ich denke nicht, dass es kommen wird, aber diese Argumentation scheint mir inkonsistent zu sein, mal so, mal so...

Udo107  15.11.2023, 21:52
@OlliBjoern

Vergleichst du ernsthaft gerade AfD und Hamas?? Ernsthaft? Das ist dein Niveau?

Was als Nächstes? Israel und Hitlerdeutschland?

OlliBjoern  15.11.2023, 22:52
@Udo107

Nein. Das vergleiche ich nicht direkt. Aber man sagt doch oft, dass ein Verbot manchmal nix bringen würde (wegen Untergrund und so). Warum ist einmal der Untergrund so gefährlich und einmal nicht?!

Udo107  16.11.2023, 00:20
@OlliBjoern
Warum ist einmal der Untergrund so gefährlich und einmal nicht?!

Eben weil AfD und Hamas nicht vergleichbar sind, weder direkt noch indirekt!! Du stellst AfD und Hamas auf eine Stufe. Du vergleichst sie. Man mag von der AfD halten was man will, aber sie mit einer Terrororganisation zu vergleichen, die Zivilisten medienwirksam ermordert geht in keiner Welt in Ordnung.

Ja, ein Verbot hat nur begrenzte Reichweite "wegen Untergrund und so", aber es ist ein Unterschied, ob man im Untergrund Terroristen sitzen hat oder ein Mischmasch aus Hooligans, Neonazis, Politikverdrossenen und Protestwählern!