Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland, was ist die Grund für diese Entwicklung?

5 Antworten

Wow... diese Frage hatten wir erst 98 mal....

Die Werte der Afd sind rückläufig.

Desweiteren wünschen sich die meisten Afd Wähler gar keine starke Afd sondern nur einen Denkzettel für die aktuelle Regierung (und die CDU).

Die Behauptung ist also falsch und dient, wie die meisten anderen Suggestivfragen in dieser Art, nur der Stimmungsmache.

Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland,

Stimmt.

Es wird z.Zt. ganz offensichtlich die Demonstrationen für die AfD als Demonstration gegen die AfD verkauft.

Nur Manipulation, wo man hinschaut (... von/bei der AfD)

Dem liegt ein klarer Denkfehler zu Grunde: da die AfD noch nirgends lange regiert, glauben viele Menschen fälschlich, dass die AfD ihre Wahlversprechen umsetzen würde, während sie von den anderen Partei meist schon wissen, dass man das nicht erwarten sollte.

Vojnik  27.01.2024, 19:01

Also weil sie noch keine Möglichkeit hatten ihre Wahlversprechen umzusetzen schlussfolgerst du das sie sie nicht umsetzen werden?

Damn. Besteht dieser Denkfehler dann nicht auch bei jedem anderen der eine Kleinpartei wählt?

rr1957  27.01.2024, 19:05
@Vojnik

ja, aber nur wenn diese Kleinpartei die 5% Hürde überschreitet ... Es ist eben immer ein Denkfehler, an Wahlversprechen zu glauben, aber unter 5% ists irrelevant.

Und täglich grüßt das Murneltier,

Ihr Trolle nervt tierisch

Die Aussage "Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland" ist insofern falsch, als sie die Aussagekraft von Umfragen überinterpretiert. Umfragen sind immer nur Momentaufnahmen und können sich von Wahl zu Wahl stark verändern. Die aktuelle Umfragelage zeigt, dass die AfD in Deutschland zwar an Zustimmung gewinnt, aber noch nicht auf dem Niveau von 2017 ist, als sie bei der Bundestagswahl mit 12,6 Prozent drittstärkste Partei wurde.

Zudem ist die Aussage auch inhaltlich problematisch. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die mit ihren Positionen zu Themen wie Migration, Islam und Europa stark polarisiert. Die Forderung nach einer starken AfD kann daher als Ausdruck von Unzufriedenheit mit der bestehenden politischen Lage verstanden werden, aber auch als Zustimmung zu den politischen Inhalten der AfD.

Tempusfehler, Präteritum statt Präsens wäre hier richtig.

Gründe dafür? Man ist aufgeflogen, ein paar Sympathisanten wurden die Augen geöffnet. Zusätzlich erkennen weitere blau-braune Mitläufer dank bundesweiter Demonstrationen, dass sie wohl doch nicht der ach so großen Mehrheit angehören, sondern ihre Grüppchen in den letzten Jahren einfach nur lauter waren als der Rest. Und wenn man nicht zur Mehrheit gehört, will man nicht mehr mitspielen.