Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland, was ist die Ursache dieser Entwicklung?

2 Antworten

Und täglich grüßt das Murneltier

Die Aussage "Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland" ist insofern falsch, als sie die Aussagekraft von Umfragen überinterpretiert. Umfragen sind immer nur Momentaufnahmen und können sich von Wahl zu Wahl stark verändern. Die aktuelle Umfragelage zeigt, dass die AfD in Deutschland zwar an Zustimmung gewinnt, aber noch nicht auf dem Niveau von 2017 ist, als sie bei der Bundestagswahl mit 12,6 Prozent drittstärkste Partei wurde.

Zudem ist die Aussage auch inhaltlich problematisch. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die mit ihren Positionen zu Themen wie Migration, Islam und Europa stark polarisiert. Die Forderung nach einer starken AfD kann daher als Ausdruck von Unzufriedenheit mit der bestehenden politischen Lage verstanden werden, aber auch als Zustimmung zu den politischen Inhalten der AfD.

ExPostFacto  29.01.2024, 10:57

Schwupps... Fragesteller inaktiv. Mach mal Suche mit "starke AfD", es ist ein Spammingmuster erkennbar. Putins Trollfabrik läuft wie (mit Rubel) geschmiert.

anTTraXX  29.01.2024, 11:08
@ExPostFacto

Meinst du wirklich ich bin bei der Antwort so kreativ und schreibe sie jedes mal neu? 😉

Die sog. AfD bietet einfache Zwei-Sätze-Lösungen an für komplizierte Sachverhalte, das kann in der heutigen Welt gar nicht funktionieren. Es kommt aber, weil bestimmte Themenbereiche angesprochen werden, beim sog. Wahlvolk gut an.

Zu wenig Wohnungen? Flüchtlinge raus - alles wird gut

Keine Arbeit? Flüchtlinge raus - alles wird gut

Zu hohe Sozialkosten? Flüchtlinge raus - alles wird gut

Hohe Inflation? Euro weg, DM her - dann wird alles gut

Zuviel Geld geht ins Ausland? Raus aus der EU und der Nato - dann wird alles besser.

Wirklich sehr schlicht und überschaubar.

Abe viele, auch hier, fahren darauf ab. Und by the way, die Afd-and-Friends-Fraktion hier wird stärker gewichtet als im echten Leben/auf der Straße.

newcomer  27.01.2024, 08:35

AfD auflösen und alles wird besser

superseegers  27.01.2024, 08:37
@newcomer

Naja, auflösen müssten die Afd-ler das ja selber. egal, was passiert, der ganze Laden ist so einfach durchschaubar und lähmt sich selber durch dieses alberne Alpha-Tier-gehabe und gegenseitiges Misstrauen und Streitereien und "Wie braun sind wir nun eigentlich-Diskutieren, dass ich keine Angst habe.

newcomer  27.01.2024, 08:39
@superseegers

besser wäre es natürlich wenn die Ampel mal entsprechende Wähler fragt was sie bewegt diese Partei zu wählen und dann wenn möglich Verbesserungen herbeiführen damit die Personen keine AfD mehr wählen.
Da besteht aber anscheinen kein Interesse

superseegers  27.01.2024, 08:43
@newcomer

Genau das ist doch mein Reden, eine Wählerschaft die glaubt, dass dieser armselige Haufen zerstrittener "Ich möchte auch was zu sagen haben"-Leute tatsächlich etwas positives bewirken kann. Die Ampel gibt keine gute Figur ab, ja. Mitdenken statt einfach nur "Basta" wählen zu wollen, das wäre doch ein Ansatz. Nicht immer muss irgendwer an allem die Schuld haben.

newcomer  27.01.2024, 09:23
@superseegers

es wäre doch mal eine Idee wenn wie kurz vor Neuwahlen solche Diskussionen in den Medien gebracht werden wo Ampel AfD und andere Parteien sozusagen gegeneinander antreten.
Speziell sollen da die Wahlziele der AfD genauer durchleuchtet werden sprich was sie möchten und die Realisierbarkeit mit alles Folgen.

Wenn das nun von AfD Wählern aufgenommen werden würde werden sie selbst einsehen -> AfD ist eine Möglichkeit zu Wählen aber bringt nicht die geringste Verbesserung sondern würde noch größere Probleme schaffen

superseegers  27.01.2024, 09:25
@newcomer

Es gibt bestimmt noch viel mehr gute Ideen, leider sind dem Anschein nach manche Entscheider so sehr mit sich selbst und ihrem Laden beschäftigt, dass sie den Blick über den Tellerrand verloren haben.