Immer kränklich?

3 Antworten

Da wirft sich mir gleich die Frage auf, wie es mit Deiner Ernährung steht? Isst Du ausreichend Vitamine? Diese sind in Obst und Gemüse drin und sorgen für Abwehrkräfte, damit Krankheitserreger sofort eliminiert werden können. Eine Hand voll Obst zum Frühstück, 2 Hände voll Rohkost zum Mittag und 2 Hände voll gekochtes oder gebratenes Gemüse zum Abendessen. Und Du bist gesund! Dazu kommen dann noch 2 Liter Wasser pro Tag - trinkenderweise. Und Du solltest Dich an frischer Luft bewegen. (Vollkorn für den Darm!). Dann wirst Du nicht mehr so schnell krank.

Ich denke, 2 Wochen werden ausreichen, um Deinen Immunschutz herzustellen.

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:31

Ich esse wirklich viel obst und gemüse, nehme auch vitamin preperate zusätzlich noch, spiele fußball und mache viel draußen - ist immer nicht besser bei mir und geht schon ewig so… sonst welche tipps

Butterfly123778  08.05.2025, 11:40
@Lukas7351

ZUsätzlich Mineralienkomplex, Omega 3 und Aminos. Ist anscheinend noch nicht genug bei dir

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:08
@Butterfly123778

Könnt sonst was helfen das ich micht nicht mehr so schlecht fühle irgendwas außer ruhe…

Butterfly123778  08.05.2025, 12:56
@Lukas7351

Habe noch nie was davon gehört.... bei dem was ich nehme müsstest du ne ganze Badewanne aussaufen....

Butterfly123778  08.05.2025, 12:57
@Lukas7351

Ja, wie ich schrieb, Aminos, Vitalstoffe - und zwar richtig auffüllen. Wenn du Ruhe praktizierst - super. Habe ja auch gelesen, dass du dich bewegst (sonst) - auch super. Ich vermute, dass dein Körper bissi überfordert war und jetzt die Bakterien/Viren/Entzündung nicht ganz los wird.

Hau dir mal ne vitamintablette oder so rein. Die gibts ja überall.

Vielleicht hat dein körper einfach mangel von irgendwas.

Oder ess mal Fisch. Hatte ich mal das ich mich völlig krank fühlte und am ende fehlte einfach irgendwas was man wohl von fischen zu sich nimmt XD

Ich weis klingt doof aber es war wirklich so. Da hatte ich einfach ne mangelerscheinung von irgend nem stoff. Q10 oder so hieß das meine ich aber bin nicht sicher.

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:54

Alles klar, nehme eigrntlich schon alles an zusatzstoffe…

ichweisnetwas  08.05.2025, 13:03
@Lukas7351

vielleicht ja nicht alles? Gibt sicher den ein oder anderen stoff der bei überkonsum nicht gut ist.

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:04
@ichweisnetwas

Sicher? Ein anderer meinte aminosäuren und vitalstoffe nehmen - aber dann nehme ich nichts mehr…

ichweisnetwas  08.05.2025, 13:14
@Lukas7351

Also die AI sagt:

Liste von Vitaminen & Mineralstoffen, die bei Überdosierung schädlich sein können (fettlöslich oder toxisch bei hohen Mengen):
1. Fettlösliche Vitamine (werden im Körper gespeichert, nicht einfach ausgeschieden)
Vitamin A (Retinol) – Zu viel kann zu Leberschäden, Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Osteoporose führen. Besonders gefährlich in der Schwangerschaft (teratogen).
Vitamin D – Überdosierung führt zu Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut), Nierensteine, Übelkeit, Schwäche.
Vitamin E – Hohe Dosen können das Blutungsrisiko erhöhen und die Blutgerinnung stören.
Vitamin K – Normalerweise nicht toxisch, kann aber in hohen Dosen die Wirkung von Blutverdünnern (z. B. Warfarin) beeinflussen.
2. Mineralstoffe, die bei Überdosierung gefährlich sein können
Eisen – Zu viel Eisen kann zu Vergiftungen führen (Übelkeit, Erbrechen, Organschäden, besonders gefährlich für Kinder).
Kalzium – Übermäßige Zufuhr (v. a. durch Supplemente) kann Nierensteine, Verkalkungen und Herzprobleme verursachen.
Zink – Langfristig hohe Dosen schwächen das Immunsystem und können Kupfermangel auslösen.
Selen – Ab etwa 400 µg/Tag toxisch (Haarausfall, Nervenschäden, Übelkeit).
Kupfer – Zu viel kann Leber- und Nierenschäden verursachen.
Vitamine & Mineralstoffe, die bei Überschuss meist harmlos ausgeschieden werden (wasserlöslich)
Vitamin C – Überschuss wird über den Urin ausgeschieden, kann aber in sehr hohen Dosen zu Durchfall oder Nierensteinen führen.
B-Vitamine (z. B. B1, B2, B3, B6, B12, Folsäure) – Meist unproblematisch, aber extrem hohe Dosen von B6 können Nervenschäden verursachen.
Magnesium – Überschuss führt zu Durchfall, wird aber schnell ausgeschieden.
Kalium – Normalerweise gut reguliert, aber bei Nierenproblemen oder extrem hohen Dosen gefährlich (Herzrhythmusstörungen).

Ergo... Stimmt es wohl einfach. Zuviel Medizin = Gift. Das weis man aber eigentlich auch.

Grundlegend sollte man nur nehmen wo man wirklich einen mangel hat. Kann man ja per bluttest wissen z.b.

was haudig beinand, was wolltest du erklären? Dampfbad Kamille, Pfefferminze aufgießen dampf atmen.

B Check mal ob deine Brust und dein Nacken angespannt oder entspannt sind, manchmal kommt son Druckgefühl im Halsbereich durch zu harte Muskeln.

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:30

haudig beinand im sinne von immer kränklich aber ohne schnupfen und so, immer kalt keine motivation weil man nicht so fit ist - wie bekomme ich das weg?

ewigsuzu  08.05.2025, 10:31
@Lukas7351

würdest du deine Symptome bitte alle korrekt schildern, also du hast keine Motivation und dir ist immer kalt?

Was noch?

Das klingt nach Mängeln Vitamin oder Mineralienmangel.

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:34
@ewigsuzu

Synthome sind, das ich mich immer krank fühle sprich mir ist kalt und ich fühle mich einfach schei*e, wie als wäre ich krank - habe aber keinen schnupfen und husten oder sonst welche shynthome (dadurch das ich mich immer krank fühle habe ich ja keine Motivation). Das geht schon ewig so bei mir und ich ernähre mich gesund, nehme vitamin preperate und mache eigentlch sport wenn ich nicht immer gesundheitlich angeschalgen wäre.... Tipps?

ewigsuzu  08.05.2025, 10:35
@Lukas7351

Hast du mal beim Arzt alle deine Werte checken lassen, du kannst auch irgendeine Immunschwäche haben oder sonstiges.

ewigsuzu  08.05.2025, 10:36
@Lukas7351

man kann sich auch hormonell schlecht fühlen. kalt is zu wenig durchblutung

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:55
@ewigsuzu

Mache ein bluttest in 3 wochen, aber würde das es gern so besser wird… für den urlaub

ewigsuzu  08.05.2025, 11:25
@Lukas7351

wenn hormone an sich im ungleichgewicht sind also nicht direkte mängel vom essen sondern eher sowas wie bei der schilddrüse , nur eben was mit durchblutung, es gibtn paar pflanzen die vllt helfen, such mal, liste google, durchblutung stärken; fördern pflanzen , das meiste kann man einfach mal als tee trinken.

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:07
@ewigsuzu

Mach ich, vielleicht birngt das was - danke

Lukas7351 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:09
@ewigsuzu

Hilft sonst was das es mir nicht mehr so schlecht geht auser ruhe und warten…