Im alten Testament heißt es, dass GOTT sich als den sieht, der am Kreuz durchbohrt wurde - im neuen Testament jedoch heißt es, dass Jesus durchbohrt wurde?
AT Sach12,10 [Gott spricht] Und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.
Das wird nun zitiert:
NT Joh19,37 [es geht um Jesus am Kreuz] Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.
Hier das, was mit dem Durchbohren gemeint ist:
NT Joh19,34 sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite und sogleich floss Blut und Wasser heraus
Wie kommt das, dass es heißt, Gott wird durchbohrt und im Zitat, Jesus wird durchbohrt?
8 Antworten
Jesus ist Gott. Er ist gemeinsam mit dem Vater und dem Heiligen Geist der JHWH des Alten Testaments.
Beispiel:
Joh 1:1-5: "Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht. In ihm war Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst."
Hier ist von Jesus die Rede.
Praktisch überall. Es geht schon im Schöpfungsbericht los.
1Mo 1:26: "Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!""
Lasst uns - hier ist von mehr als 2 Personen die Rede. Elohim ist im hebräischen die Mehrzahl von Gott. Und dennoch glauben Juden und Christen an den einen Gott.
Alle Eigenschaften des JHWH treffen auch auf Christus zu. So steht im AT, dass Gott der einzige Retter ist. Und das NT sagt:
Mt 1:21: "Sie wird einen Sohn zur Welt bringen, den du Jesus, Retter, nennen sollst, denn er wird sein Volk von ihren Sünden retten."
Am Anfang erschufen die Götter? Und die Götter sprachen: Es werde Licht.
Nein, es handelt sich um einen singularischen Plural. Da steht ja nicht sprachen, sondern "sprach" also auch im Hebräischen.
Was hat die Stelle damit zu tun? Es gibt keinen Urtext. Nur Grundtext.
2Mo 4:14-17: "Da wurde Jahwe zornig über Mose und sagte: "Hast du nicht noch einen Bruder, den Leviten Aaron? Er kann reden, das weiß ich. Er ist schon auf dem Weg zu dir und wird sich freuen, wenn er dich wiedersieht. Dann teilst du ihm alles mit, was er sagen soll. Ich helfe dir dabei und werde auch ihm helfen und euch sagen, was ihr tun sollt. Wenn er für dich zum Volk redet, wird das so sein, als ob er dein Sprecher ist und du sein Gott bist. Und diesen Stab hier nimm in deine Hand! Mit ihm sollst du die Wunderzeichen tun.""
Das ist die Situation. Und was ist jetzt genau deine Frage?
Seine Frage war, wer ist dieser Gott, der da erwähnt wird.
Ja, dafür hätte er einfach ein paar Zeilen davor und danach lesen können. Deswegen habe ich nicht verstanden, was das mit unserem Thema zu tun hat.
Das Durchbohren dürfte sich zusätzlich auch auf die Nägel beziehen, die durch Hände und Füße geschlagen wurden.
Stimmt: Sacharja 12,10 und Johannes 19,37 passen zusammen und zeigen, dass Jesus Gott ist.
Denn im Buch Sacharja spricht Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung:
- "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
Etwas später in Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
Fazit: nach der Bibel ist Jesus Gott selbst!
Danke für die Antwort! Die ist richtig gut! Möge sie weiterhelfen und geistliche Augen öffnen! Gott segne dich!
Du kannst auch sagen: Sir Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor ist ein großer Pferdeliebhaber.
Du kannst aber auch sagen: König Charles III. (King Charles III) ist ein großer Pferdeliebhaber.
Wo ist der Unterschied ?
Die Familiengeschichte ist etwas verworren. Mag vlt daran liegen, daß die Mönche schon seit jeher Bier und Wein gebraut haben und dann noch die Bibel schreiben sollten. Maria ist die Mutter Gottes und die Oma von Jesus, der Gottes Sohn ist. Jesus hing lt. Überlieferung auch am Kreuz und wurde dadurch zu Gott, also zu seinem Vater.
Nun, das liegt ganz einfach daran, dass Jesus Gott ist✝️
Sehr gut erkannt👍🏼
Wo steht diese Information expressis verbis in der Bibel?