Ich würde gerne meine Kindertapete entfernen und und dort meine Wandfarbe streichen?

5 Antworten

Ich würde einfach mit hochwertiger Wandfarbe drüber streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Tapete entfernen geht ganz schnell. Lochwalze nicht vergessen, damit das Wasser gut einzieht.

Die Frage ist kann ich die Tapete selber abnehmen und und die Wand selber streichen?

kannst du ist aber selbstverständlich mit viel Arbeit verbunden.

bevor du die Tapete abbekommst , muss der Kleber darunter erstmal weich gemacht werden. Bedeutet du musst die zu entfernende Tapete mehrmalig wässern.

bevor du dann streichen kannst , muss von der Tapete alles entfernt werden.

sofern du glatte Wände wünscht müssen eventuell kleinere Unebenheiten und Löcher gespachtelt und geschliffen werden.

dann erfolgt eine Grundierung und dann kannst du los streichen.

Ob du das kannst, wissen wir nicht, aber du darfst das machen und deine Wände mit Dispersionsfarbe neu renovieren. Eine Beachtung ist dabei, was im Mietvertrag steht, solltest du zur Miete wohnen? Wenn Tapete vorgesehen ist, dann muss bei einem Umzug diese auch wieder dran sein.

Ichbins491
Fragesteller

Ist mein eigenes haus