Ich wünschte es gäbe keine Religion wie seht ihr das?

Support

Hallo Nikos208,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

8 Antworten

Das ist zu kurz gedacht. Wer sich selbst das Leben nimmt, verursacht unsägliches Leid.

Ich trauere immer noch um einen Menschen, der vor vielen Jahren eine große Lücke hinterlassen hat. Und wir standen uns nicht mal sehr nah. Die Familie dieser Person ist traumatisiert bis dort hinaus und voll der Schuldgefühle. Selbst die Geschwister, die später geboren wurden, sind belastet, obwohl sie die Person nicht mal persönlich kennengelernt haben.

Du selbst erwähnst das Wort Hölle. Es ist - denke ich - die Hölle, einen Menschen auf diese Weise zu verlieren und nie das Gefühl des Versagens und der Mitschuld los zu werden.

Wenn es einen gerechten Gott gibt, dann kann ein selbstgewählter und selbstverursachter Tod, der solches Leid bei den Hinterbliebenen hinterlässt, nicht ohne Folgen sein.

Wenn es "Religion", wie Du sagst, nicht gäbe, gäbe es vielleicht nicht die Angst vor persönlichen und dauernder Konsequenz (Strafe), doch das Leid der Hinterbliebenen wäre immer noch da. So selbstsüchtig darf man nicht sein. Jede Verzweiflung hat Ursachen. An denen kann man etwas ändern. Ja, man kann die Ursachen der Verzweiflung beseitigen oder abmildern. Dann verschwindet auch die Verzweiflung.

Das Leben ist ein Geschenk, ein Gottesgeschenk. Dein Schöpfer wünscht sich, dass Du ihn erkennst, erkennst, wie sehr er Dich gewollt und lieb hat.

Wenn Du akut Hilfe brauchst, ruf den Notruf, die telefonische Seelsorge-Nummer oder chatte mit dem Seelsorgeteam!

Bitte bleib! Alles Gute! Gott beschütze Dich!


Nikos208 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:56

Psychiater sind nicht religiös es nützt nichts mit denen zu reden

AdamundEvi  14.05.2025, 21:04
@Nikos208

Versuche es gerne bei einer Seelsorge-Hotline, z.B. hier kostenfrei:

0800/1110111 oder

0800/1110222 oder

116123

Ähnlich (Offb.20,2).

Aber es kommt schon in Ordnung (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Lasse dich nicht von Religion in die Angst treiben. Egal, wie schlimm die Umstände auch sind, bei Gott selbst findest du Halt, Kraft und Frieden. Er liebt dich und möchte Gemeinschaft mit dir verbringen✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

SocialApologet  14.05.2025, 20:45

Amen! Liebe Glaubensschwester!✝️

Nikos208 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:52

Ich bin Muslim wenn ich als Muslim sterbe würde euer Jesus mich in die hölle schicken

Epilz  14.05.2025, 20:53
@Nikos208

Nun, deine Hashtags erwähnen auch Gott und dieser bietet dir einen Rettungsweg an. Niemand muss in die Hölle, der Mensch ist dafür (in Wirklichkeit!) gar nicht bestimmt. Gott befreit davon und man kann das annehmen, aber auch ablehnen.

✝️

Geht es dir gut? Spielst du mit dem Gedanken es zu tun oder warum fragst du so genau

Es ist eben so daß es Religion gibt. Daran kannst auch nichts ändern. Das musst du akzeptieren. Such wenn du daran nicht glauben würdest würde es nichts an der Existenz ändern


Nikos208 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:33

Mir geht es nicht gut ich habe angst es zu tun weil ich angst vor der hölle habe wenn es kein gott und kein jenseits gäbe hätte ich es getan

Aqualover  14.05.2025, 20:36
@Nikos208

Mach es nicht. Such dir Hilfe. Wie alt bist du? Wenn du keinen hast Ruf die Nummer gegen Kummer an.

Es gibt sehr viele die sich so fühlen wie du

Und wusstest du? Die meisten die sm begehen bereuen es in der letzten Sekunde zutiefst aber dann ist es schon zu spät

Also ohne Religon würdest du dich umbringen? Also, man kann auch also Atheist bestimmt nie 100% sicher sein, dass es Himmel/Hölle nicht gibt. Aber warum sollte man auch nur 2% des Glaubens als Atheist die Hölle Riskieren? Ich persönlich verstehe dies nicht, aber ich überlasse jedem ihre Meinung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selber Muslim

ThePolemoss  14.05.2025, 20:39

Wie kannst du die Höllen der anderen Religionen riskieren?

Die pascalsche Wette ist Unsinn.

Grywill  14.05.2025, 20:43
@ThePolemoss

Den Punkt verstehe ich, aber die Antwort ist bezüglich Atheist und Religon