Ich wünschte es gäbe keine Religion wie seht ihr das?
Es wäre so leicht sich umzubringen und man hätte endlich ruhe aber es gibt diese scheiss hölle
Hallo Nikos208,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
8 Antworten
Das ist zu kurz gedacht. Wer sich selbst das Leben nimmt, verursacht unsägliches Leid.
Ich trauere immer noch um einen Menschen, der vor vielen Jahren eine große Lücke hinterlassen hat. Und wir standen uns nicht mal sehr nah. Die Familie dieser Person ist traumatisiert bis dort hinaus und voll der Schuldgefühle. Selbst die Geschwister, die später geboren wurden, sind belastet, obwohl sie die Person nicht mal persönlich kennengelernt haben.
Du selbst erwähnst das Wort Hölle. Es ist - denke ich - die Hölle, einen Menschen auf diese Weise zu verlieren und nie das Gefühl des Versagens und der Mitschuld los zu werden.
Wenn es einen gerechten Gott gibt, dann kann ein selbstgewählter und selbstverursachter Tod, der solches Leid bei den Hinterbliebenen hinterlässt, nicht ohne Folgen sein.
Wenn es "Religion", wie Du sagst, nicht gäbe, gäbe es vielleicht nicht die Angst vor persönlichen und dauernder Konsequenz (Strafe), doch das Leid der Hinterbliebenen wäre immer noch da. So selbstsüchtig darf man nicht sein. Jede Verzweiflung hat Ursachen. An denen kann man etwas ändern. Ja, man kann die Ursachen der Verzweiflung beseitigen oder abmildern. Dann verschwindet auch die Verzweiflung.
Das Leben ist ein Geschenk, ein Gottesgeschenk. Dein Schöpfer wünscht sich, dass Du ihn erkennst, erkennst, wie sehr er Dich gewollt und lieb hat.
Wenn Du akut Hilfe brauchst, ruf den Notruf, die telefonische Seelsorge-Nummer oder chatte mit dem Seelsorgeteam!
Bitte bleib! Alles Gute! Gott beschütze Dich!
Versuche es gerne bei einer Seelsorge-Hotline, z.B. hier kostenfrei:
0800/1110111 oder
0800/1110222 oder
116123
Ähnlich (Offb.20,2).
Aber es kommt schon in Ordnung (Offb.21,4).
Lasse dich nicht von Religion in die Angst treiben. Egal, wie schlimm die Umstände auch sind, bei Gott selbst findest du Halt, Kraft und Frieden. Er liebt dich und möchte Gemeinschaft mit dir verbringen✝️
Ich bin Muslim wenn ich als Muslim sterbe würde euer Jesus mich in die hölle schicken
Geht es dir gut? Spielst du mit dem Gedanken es zu tun oder warum fragst du so genau
Es ist eben so daß es Religion gibt. Daran kannst auch nichts ändern. Das musst du akzeptieren. Such wenn du daran nicht glauben würdest würde es nichts an der Existenz ändern
Mir geht es nicht gut ich habe angst es zu tun weil ich angst vor der hölle habe wenn es kein gott und kein jenseits gäbe hätte ich es getan
Also ohne Religon würdest du dich umbringen? Also, man kann auch also Atheist bestimmt nie 100% sicher sein, dass es Himmel/Hölle nicht gibt. Aber warum sollte man auch nur 2% des Glaubens als Atheist die Hölle Riskieren? Ich persönlich verstehe dies nicht, aber ich überlasse jedem ihre Meinung!
Wie kannst du die Höllen der anderen Religionen riskieren?
Die pascalsche Wette ist Unsinn.
Den Punkt verstehe ich, aber die Antwort ist bezüglich Atheist und Religon
Psychiater sind nicht religiös es nützt nichts mit denen zu reden