Ich überlege mir eine Mikrowelle zu kaufen? Taugt das was?
Wöfür benutzt ihr es?
Ich habe immer ohne gelebt
20 Antworten
Primär kann man damit was aufwärmen. Also Reste von Essen wieder aufwärmen oder Fertigmenüs.
Richtig garen kann man mit einer normalen Mikrowelle aber nicht. Denn die Mikrowelle ist die schonendste Art etwas warm zu machen, es entstehen so gut wie keine Röstaromen. Man kann damit aber (bedingt) Sachen kochen wie man das auf dem Herd in Wasser machen würde. Also Kartoffeln, Eier (OHNE SCHALE!!!), sogar eingeschränkt Nudeln und Reis. Geht schneller, ist aber schwierig das ordentlich hin zu kriegen.
Am besten kaufst Du Dir ein Kombigerät. Aber nicht nur einfach mit Grill sondern eine die Grill und Heißluftfunktion hat.
Die kannst Du dann wie einen Miniofen benutzen (Heißluft) und damit kleine Sachen backen. Zum Beispiel Sonntagsbrötchen.
Eine gute Kombimikrowelle hat auch spezielle Programme die die Funktionen gezielt kombiniert. So kann man sehr schnell leckere Tiefkühlpizza machen. Weniger Zeit und Stromverbrauch als im Ofen, aber genau so gut, je nach Gerät sogar besser!
Man kann mit einer Mikrowelle auch schnell mal was mit Käse überbacken. Ich mache mir gerne Brot mit Käse überbacken. Ein schönes, warmes Wurst-Käsebrot ist viel leckerer als nur Brot mit Wurst und Käse. Vor allem kann man damit auch altes Brot "aufpeppen". Brot wird in der Mikrowelle wieder weich, härtet aber nach dem abkühlen noch stärker aus. Das Fett vom Käse verhindert das dann.
In einem Kombigerät kann man dann auch schöne Aufläufe oder knuspriges Käseüberbackenes Brot machen.
Also ein Grill, Heißluft und Mikrowelle Kombigerät ist auf keinen Fall eine Verschwendung, auch wenn man feststellt, dass man "nur Mikrowelle" gar nicht mag/braucht.
Ich kenne die nur wo man das Ei in ein "Plastikei" umfüllt.
Aber wie man durch eines der allerersten Grafikadventures gelernt hat, Eier (mit Schale) gehören nicht in die Mikrowelle - und Hamster auch nicht!
Bei uns läuft sie jeden Tag mehrmals.
Nur zum Auftauen von Fleisch und zum Erwärmen von: Kaffee und Speisen.
Außerdem, wenn ich mir nur 1 Tasse Tee kochen möchte.
ja, kann man brauchen. Nutze sie oft.
Wenn du dir eine neue Mikrowelle kaufen möchtest und etwas mehr Geld ausgeben kannst. schaue dir doch mal die Kombinationsgeräte an.
Dann hast du eine Mikrowelle, einen kleinen Ofen und Grill in einem oder welche Kombination dir gefaellt. Das ist sehr praktisch, da man nicht verschiedenen Geräte aufstellen muss.
Ohne Microwelle war die Essenszubereitung viel unbequemer.
Ich koche und gare mit ihr. Kartoffeln in 8min gar. Schnell mal einen heißen Kakao in 2-3min fertig. Und vieles mehr.
Eier gehen sogar mit Schale, benn man einen Mikrowelleneierkocher hat.