Backofen oder Mikrowelle?

16.02.2025, 20:58

Unsere Mikrowelle ist zumindest kleiner und hat eine rotierende Platte drinnen

16.02.2025, 21:01

Und ja ich habe die Erlaubnis das abzufotografieren sollte mir da jemand mit Rechtlichem kommen

3 Antworten

Das ist ein Ofen mit integrierter Mikrowelle. Nichts ungewöhnliches, haben viele.

Der rotierende Teller macht den Mikrowellenofen kompakter und billiger. Bei einer normalen mikrowelle hat man an der Seite wo das Display bzw. die Drehschalter sind eine feststehende Antenne die einfach von der Seite in den Garraum "schießt".

Dadurch würde dann auf der Rechten Seite das Essen verbrennen während alle anderen Stellen nur kaum oder gar nicht warm würden. Die billige Lösung ist dann einfach das Essen rund zu drehen. Das selbe Prinzip wie bei einem Dönerspieß.

Schau mal genau in eine Mikrowelle rein, Du siehst eine Plastikfläche die die Antenne verdeckt und vor Spritzern schützt.

Ursprünglich hatten die Mikrowellen oben eine rotierende Antenne die von oben breitgefächert die Radiowellen in den Garraum einbringt. Das macht die aber 10 bis 20 Zentimeter höher!

Öfen mit integrierter Mikrowelle nutzen die "alte Technik", denn da hat man nach oben ja Platz drin für die Antenne.

In den USA sind die nach Ofen aussehenden Kombigeräte sogar Standard. Die US Mikrowellen arbeiten auf einer größeren Wellenlänge. Das hat was mit den Genehmigungen für die Frequenzen seitens der Behörden zu tun. Da sind reine Mikrowellenöfen aus Europäischer Sicht "riesig". Und wenn man dann schon ein riesiges Gerät hat, macht es Sinn das auch mit Heizstäben auszustatten und als Ofen in die Küche ein zu bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine "Kombi Mikrowelle"

Bosch CMA583MS0

PaulH2005 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:08

Bro wie reich is bitte der Kunde… hat ne 5x3 m große Küche bei uns bestellt und allein die Mikrowelle kostet zwischen 500 und 1k…? Holy shit

Geräte haben Aufkleber, auf denen die Modellbezeichnung steht. Such den Aufkleber und sag, was da draufsteht, dann ist das eine Sache von einer Minute. Die Bilder kannst du löschen, die helfen nicht weiter, total unscharf und nicht aussagekräftig.

PaulH2005 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 00:49

Die anderen konnten es auch erkennen wenn mich nicht alles täuscht

wrglbrmpft  18.02.2025, 11:03
@PaulH2005

Ist schon echt schwer manchmal, die Beschriftung eines Aufklebers zu lesen, meinst du nicht auch? Also, was steht drauf?

PaulH2005 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:29
@wrglbrmpft

Weiß ich nicht. Ist nicht mehr drauf.
Aber man sieht doch obviously auch am Aufbau. Wenn du es nicht erkennst musst du es doch nicht beantworten