Ist meine Mikrowelle alt oder mache ich hier was falsch?
Es geht darum, dass das Popcorn in der Mikrowelle nicht aufploppt.
Es geht hier NICHT um die fertigen Mikrowellenpopcorn, sondern um Popcornmais.
Der Behälter ist mikrowellengeeignet. Popcornmais, eine Prise Salz und ca 1 EL sonnenblumenöl in Behälter getan, das Löchlein in Deckel geöffnet und rein in die Mikrowelle. Für ungefähr 7 min auf höchster Stufe laufen lassen. Aber es hat leider nicht geklappt.
Sind leider grad mal 10 Maiskörner oder so aufgeploppt.
Woran liegt es? Behälter mit Loch im Deckel ist mikrowellengeeignet. Oder muss das Löchlein im Deckel zugeschlossen sein?
Oder ist die Mikrowelle zu alt?
Oder soll irgendwas unter der Tupperware gestellt werden, damit der Behälter in der Mikrowelle selbst, höher steht?
Warum ploppen die 🍿 nicht auf?
4 Antworten
Mir war so, als wenn in den Tüten von 'Microwellenpopcorn' (da steht extra für Microwelle drauf) eine dünne Metallplatte darin wäre, was erst dafür sorgt, dass das Popcorn richtig poppt.
Doch, denke ich schon: Sicherlich habe ich es außeinander gebaut, um zu gucken, wie es funktioniert - es ist nur echt lang her und so banal, dass ich es nicht mehr richtig weiß.
Vielleicht hast du nicht genug Geduld gehabt und/oder die Mikrowelle hat nicht genug Leistung.
An dem Gerät liegt es m. E. nicht.
Eine Möglichkeit wäre, dass der Mais vielleicht nicht geeignet ist.
das ist jetzt nur mal so eine Idee.
Vor vielen Jahren hatte ich das Problem mal. Meine Kinder waren stocksauer.
Ich gabe noch nie normalen Mais in der Mikrowelle gepoppt, weiß also nicht, ob das prinzipiell geht. Aber ich weiß, dass der Mais nicht zu alt sein darf. Er muss eine gewisse Restfeuchtigkeit haben. Ist er zu alt, trocknen die Körner zu sehr, und dann poppt er nicht mehr, auch nicht in der Pfanne.
Aber gesehen hast du es nicht?