Ich soll den Grenzwert einer Funktion berechnen, die Lösung Ist 0,5. Ich hab 1 raus Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab?
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
rechnen, Funktion, Gleichungen
Abgesehen davon, dass Deine Schreibweisen formal inkorrekt sind, sind sowohl 1 als auch 1/2 falsch (ich gehe mal davon aus, dass der Grenzwert für x und nicht für n gegen Unendlich gemeint ist)…
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Formel
Der Grenzwert x→∞ von (x+1)²/(2x+5) ist ∞ — Du hast ja eine quadratische Funktion im Zähler und eine lineare im Nenner.
Andererseits wäre der Grenzwert ½, wenn im Nenner 2x²+5 stünde. Hast Du Dich vielleicht verschrieben?
ChrisGE1267
bestätigt
Von
Experte
rechnen, Funktion, Ableitung
Hallo,
Zählerpotenz ist höher als Nennerpotenz.
Es geht gegen unendlich, nicht gegen 1 oder 1/2.
Herzliche Grüße,
Willy
Willy1729
bestätigt
Von
Experte
rechnen, Funktion, Formel
du musst durch x² dividieren, nicht durch x, also erst mal x² im Zähler und Nenner ausklammern