Ich sehe nicht wie schön ich bin und glaube jeder lügt mich an?
Mir wird immer gesagt Männer hätten Angst vor mir weil ich "so schön" wäre, und ich werde immer behandelt als wäre ich eine Göttin oderso und die Komplimente die ich bekomme sind so anderweltlich.
Ich sehe es aber nicht, also ich weiss dass ich vielleicht nicht komplett hässlich bin (geschminkt) aber es gibt so viele so viel schönere Frauen als mich und da finde ich kann ich gar nicht mithalten. Mein Selbstbewusstsein ist schon besser wie es einmal war und ich weiss dass ich vielleicht bei vielen Männern schon gut ankomme aber ich sehe halt nicht warum? Heute hab ich ein Bild gesehen das ein Fotograf von mir gemacht hat bei einer Veranstaltung und man hat meine Nase von der hässlichen Seite gesehen und ich musste seit langem mal wieder über mein Aussehen heulen. Ich bilde es mir auch nicht ein dass meine Nase hässlich ist ich weiss es, denn jetzt gerade wo ich das schreibe ist mir gerade eingefallen, dass vor einigen Jahren mal ein Typ von mir auf der Strasse vorbeilief und er sagte zu mir "wow du bist so wunderschön, aber deine Nase..."
Vielleicht hat jeder nur Mitleid mit mir weil sie alle sehen ich versuche etwas zu sein das ich nicht bin; schön? Mit der vielen Schminke, wie ich mich anziehe etc. Ich habe auch Autismus und werde immer von jedem (vor allem Frauen) komisch genannt. Vielleicht schauen mich auch deswegen alle an weil sie von Meilen sehen können dass etwas nicht richtig ist mit mir, und dann reden sie mit mir und spüren es auch und dann fühlen sie sich noch schlechter?
2 Antworten
Boah, einem Typen, der so nen blöden Spruch von der Seite ablässt, würde ich sagen: "MEINE Nase stecke ich wenigstens nicht in anderer Leute Angelegenheiten."
Du bist schön. Punkt. Schönheit hat viele Aspekte. EINER davon ist eine bestimmte Symmetrie oder einem Ideal zu entsprechen. Es ist aber völlig egal, ob du diesen Aspekt von Schönheit erfüllst, um schön zu sein. Jeder von uns trägt Schönheit in sich und kann sich entscheiden, sie frei zu lassen oder auch nicht.
Die Frage "bin ich schön (genug)?" hängt eigentlich an der Frage: "Bin ich liebenswert? Kann man mich mögen (so wie ich aussehe)?" Und scheiße ja, das kann man! Da werde ich etwas vehement, weil soooo viele wundervolle Menschen eingeredet bekommen, sie wären erst liebenswert, wenn sie auf eine bestimmte Weise aussehen, und das ist so ein verdammter Bullshit!!!
In einer Welt, die stark von Star Kult und Social Media dominiert wird, scheint es so, als wäre es nicht möglich, irgendeinen Erfolg im Leben zu erreichen, wenn man nicht bestimmte Kriterien erfüllt, was das Äußere angeht. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es vollkommen möglich ist, auch ohne Trends nachzujagen, ein richtig tolles Leben zu haben. Ich schminke mich vielleicht einmal im Jahr. Und habe trotzdem einen Mann, der mich liebt, eine wundervolle Tochter, großartige Freunde, zufriedene Kunden und werde von meinem Umfeld geachtet und geschätzt. Ja, es hilft, wenn man sich ab und zu wäscht. Aber ich habe sicher keine Model-Maße und tue nur das für meine Optik, was sich wirklich gut für mich anfühlt: Weil ICH es will, nicht weil ich so und so aussehen soll.
Es ist schön, wenn du Selbstwert aus deinem Aussehen ziehen kannst. Aber gönn es dir, auch deine Selbstliebe zu stärken. Du bist schön. Egal, ob du geschminkt bist. Egal, wie deine Nase aussieht. Shit, es gibt Frauen, die kriegen Säure ins Gesicht geschüttet, weil ihre Männer eifersüchtig sind, und schaffen es, trotzdem eine grandiose Ausstrahlung zu haben. Schönheit liegt nur zum Teil in irgendwelchen Äußerlichkeiten. Ganz viel liegt in dir, und du darfst dir erlauben, diese Schönheit für dich zu finden.
... die Komplimente die ich bekomme sind so anderweltlich
... glaube jeder lügt mich an
Ich sehe drei Gründe, warum ein Mensch einem andern Menschen ein Kompliment macht: entweder weil er
- seine aufrichtige Bewunderung ausdrücken will, oder
- dem Andern einen Gefallen tun will, ohne eine Gegenleisung zu erhoffen, oder
- weil er eine Gegenleistung des Andern erhofft.
Von Lügen würde ich nur im 3. Fall ausgehen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man von andern für etwas bewundert wird, was man an sich selbst nicht wahrnimmt.
... Männer hätten Angst vor mir weil ich "so schön" wäre
Schönheit allein macht noch keinem Angst. Was man von jemandem, den man schön findet, befürchten könnte, wäre allenfalls eine Zurückweisung. Weil man denkt, der oder diejenige weiß, dass er/sie schön, sich deshalb für etwas Besseres hält und Annäherungsversuche eines "Normalos" als unangemessen zurückweist.
Es kommt neben der äußerlichen Erscheinung auch auf die Ausstrahlung eines Menschen an. Unsichere Schöne wirken auf andere oft arrogant, weil sie ihre Schönheit als Schutzschild gegen Annäherung einsetzen, vor der sie Angst haben. Das kannst du überwinden, indem du dich andern Menschen gegenüber öffnest, auf sie zugehst, ihnen freundlich begegnest und dich erkennbar für sie interessierst. Mir ist klar, dass dies für dich schwierig sein mag, falls deine Selbstbeschreibung als Autistin zutrifft.
Ich habe schon viele Frauen gesehen, auch ältere Damen, die ich als schön empfunden habe, nicht aufgrund ihrer äußeren Erscheinung, sondern wegen des Gesamteindrucks, den sie auf mich machten: ihre Austrahlung, ihr Auftreten, ihr Verhalten ...
Was Schönheit ist, liegt eben im Auge (und im Herzen) des Betrachters.