Ich muss morgen die Rezeption übernehmen?

5 Antworten

Bei den meisten Menschen schaltet sich eine Art Arbeitsmodus ein. Also mir fällt privat das Telefonieren total schwer, aber in der Kita kann ich Eltern anrufen, den Träger, und dann noch in der Zahnarztpraxis für den Zahngesundheitstag. Kein Thema. Privat bräuchte ich dafür 2 Wochen...

Es ist absehbar, dass es bald vorbei ist. Du schaffst das💜

questionjassi
Fragesteller

Ich bin leider bei der Arbeit extrem introvertiert und außerhalb der Arbeit vor Familie und Freunden gar nicht. Nur vor Fremden oder Arbeitskollegen.

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:08
@questionjassi

Und schaltest Du nicht wie in einen Arbeitsmodus rein?

Wenn Dir das so Bauchweh macht, gibt es 2 Möglichkeiten:

Krank melden, was aber auch irgendwo eine Vermeidung ist.

Hingehen, sich da durchquälen, bei Bedarf eventuell Hilfe von Kollegen einfordern, und es dann geschafft haben.

Du kannst nicht immer vermeiden. Aber wenn es zu heftig überfordert, muss die Grenze gezogen werden.

Ich finde es übrigens toll, dass die Stelle ausgeschrieben ist, Dein Chef weiß dass Du das sehr ungern machst und Du da gerade deshalb "nur" 2-3x durchmusst.

questionjassi
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ja eben bin auch froh dass der Chef es eingesehen hat... Bald kommen 2 Frauen schnuppern hoffentlich nimmt dann jemand diese Stelle.

Ich muss noch gucken was ich tue... ist ja in ein paar Stunden.

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:12
@questionjassi

Ist erstmal eine Entscheidung getroffen, wird es besser. Es ist das Überdenken, das so quält.

Ich selbst würde hingehen und wenn ich merke, dass ich mal kurz "atmen" gehen muss, einen Kollegen bitten, kurz zu übernehmen.

questionjassi
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ich schaue wies mir in ein paar Stunden geht. Mir ist gerade schlecht und wenns nicht besser wird bleibe ich zu Hause.

Nachtkindchen  18.04.2024, 01:16
@questionjassi

Angatübelkeit ist kacke, ich kenne das.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst und hinterher dann auch stolz auf Dich bist😊

questionjassi
Fragesteller
@Nachtkindchen

Bin an der Rezeption und die meisten kamen eh schon rein. Bis ca. 10 Uhr ist viel los danach geht es.

Stell dich deinem Problem. Gehe aus dir raus und werde vom Introvertierten zum Extrovertierten.

Erinnere dich wie wichtig es ist das du anderen Menschen nicht die Zeit verschwenden solltest, die auf dich und deine Entscheidungen warten müssen, sei keine Last für andere. Jede Sekunde ist wichtig.

An deiner Stelle würde ich mir im Kopf bezüglich dem englischen schonmal die ganzen Aussagen ausdenken die man sagen muss, damit du während der Arbeit nicht wegen deiner Schüchternheit einen Blackout bekommst. Lerne und finde heraus ob du die Wörter/ Sätze wirklich nur vergessen hast wegen der Schüchternheit oder sie von Anfang an einfach nicht wusstest.

lisae  18.04.2024, 01:14

''werde vom Introvertierten zum Extrovertierten.'' Das ist ein Tipp, der wahrscheinlich von einem Extrovertierten kommt, haha. Als ob's so einfach wäre - Vor allem, weil die genetische Veranlagung zumindest teilweise darüber bestimmt, wie introvertiert oder extrovertiert ein Mensch ist

Bero2  18.04.2024, 01:20
@lisae
Als ob's so einfach wäre

So ist es, ich war einst selbst Introvertiert. Man kann sich da rauskämpfen wenn man es wirklich will, wenn man realisiert was auf dem Spiel stehen kann wenn man nicht seine Grenzen überschreitet und aus sich rauskommt. Man kann auch seine Genetische Veranlagerung die auf die Psyche auswirkt umgehen bzw. dagegen ankämpfen und gewinnen. Egal wie sehr es dich davon abhält, Kämpfe dagegen an.

lisae  18.04.2024, 01:20
@Bero2

Das kommt drauf an - es kann nicht jeder extro werden, nur weil du es geschafft hast

Bero2  18.04.2024, 01:22
@lisae
Das kommt drauf an, das gilt nicht für alle.

Wenn ich "alle" zusammenrufen könnte würde ich es tatsächlich testen. Es gibt einfach keinen Grund weshalb jemand wirklich zu 0% in der Lage wäre vom Introvertierten zum Extrovertierten umzusteigen. Es ist ja nichts Körperliches sondern die Psyche eines Menschen.

Denke du steigerst dich zu sehr hinein - du stellst dir schon die schlimmsten Szenarien vor, obwohl an dem Tag vielleicht auch alles glatt laufen würde und du Zeit zum Durchatmen hättest

Aber ich verstehe dich trotzdem, bin selbst so, würde mich aber dafür nicht krankmelden

Vielleicht musst du es ja nur noch 2x machen und die Stelle ist besetzt?

Würde es helfen, den englischen Text aufzuschreiben oder zumindest Stichpunkte zu machen? Dann würdest Du nichts mehr vergessen und der Stress ist vielleicht nicht ganz so groß.

Du musst versuchen eine andere Perspektive einzunehmen

Die bist der Boss der Rezeption, du machst alle Aufgaben in Ruhe und die Kunden müssen warten

Wenn dir ein Fehler passiert oder du vergisst etwas mitzugeben, dann ist das nicht schlimm und vor allem wenn es sehr voll ist wird auch niemand wütend auf dich sein

Versuch einfach ruhig und gewissenhaft zu arbeiten, aber ohne zu vergessen dass du auch nur ein Mensch bist und keine Maschine

Bero2  18.04.2024, 01:15
Die bist der Boss der Rezeption, du machst alle Aufgaben in Ruhe und die Kunden müssen warten
Wenn dir ein Fehler passiert oder du vergisst etwas mitzugeben, dann ist das nicht schlimm und vor allem wenn es sehr voll ist wird auch niemand wütend auf dich sein

Hoffentlich werden solche Stellen von autonomen Techniken ersetzt. Tresore für jeweilige Zimmer am Eingang jedes Hotels aufstellen wo man eine Pin über die E-Mail bekommt, um die Zimmerkarte aus dem Tresor holen zu können, mit dem jeweiligen Rechnungsbeleg. Das wäre ein Anfang. Man sollte so schnell wie möglich sein. Was kann man als Kunde dafür wenn der Arbeiter unfähig ist. Dann soll man als Geschäftsführer jemand Kompetenten einstellen. Dafür die Kostbare Zeit jedes Einzelnen Menschen verschwenden der in das Hotel kommt ist auch nicht das richtige, und selbst wenn es pro Person "nur" 5 Minuten mehr sind zum warten, 5 Minuten sind 5 Minuten die man nicht zurückbekommt.

Ruzzzzzzzz  18.04.2024, 02:45
@Bero2

Und die Zeit um diesen langen Text zu schreiben, bekommst du auch nicht mehr zurück

Bero2  18.04.2024, 13:25
@Ruzzzzzzzz

Um Menschen meine Meinung und Ansicht zu teilen war es das definitiv wert. Dieser Text wird auch für die nächsten Jahrzehnte, wenn nicht sogar die nächsten Jahrhunderte da bleiben. Zumal ich extrem schnell im Tippen bin, der Text hat mich niemals mehr als 2 Minuten gekostet.