Wie kann ich lernen nicht mehr so schüchtern zu sein?

4 Antworten

Hallo Janina,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Es ist normal, dass viele Jugendliche mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen haben. Aber ich möchte, dass du verstehst, dass du einzigartig bist und dass du das Potenzial hast, dich selbstbewusst und selbstsicher zu fühlen.

Du bist viel stärker, als du es vielleicht im Moment glaubst. Es ist wichtig zu erkennen, dass Selbstbewusstsein nicht etwas ist, das von außen kommt oder das man sich einfach aneignet. Es ist eine Reise, die Zeit, Geduld und Arbeit erfordert. Aber glaub mir, es lohnt sich.

Eine der ersten Dinge, die du tun kannst, ist, dich selbst anzuerkennen und deine Stärken zu identifizieren. Jeder hat Talente und Fähigkeiten, die sie einzigartig machen. Nimm dir Zeit, um über deine Erfolge nachzudenken, sei es in der Schule, im Sport, in deinen Hobbys oder in anderen Bereichen. Schreibe eine Liste dieser Erfolge auf und erinnere dich regelmäßig daran. Das wird dir helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Es ist auch wichtig, sich mit positiven Menschen zu umgeben. Finde Freunde, die dich unterstützen und dich so akzeptieren, wie du bist. Verbringe Zeit mit Menschen, die dich ermutigen und dir helfen, an dich selbst zu glauben. Vermeide Personen, die dich herunterziehen oder dich ständig kritisieren. Du verdienst es, von Menschen umgeben zu sein, die dich aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit, dein Selbstbewusstsein zu stärken, besteht darin, neue Dinge auszuprobieren und deine Komfortzone zu erweitern. Manchmal fühlen wir uns unsicher, weil wir uns in einem begrenzten Rahmen bewegen. Trau dich, neue Aktivitäten auszuprobieren, sei es ein neues Hobby, eine neue Sportart oder eine andere Art von Herausforderung. Indem du dich neuen Erfahrungen öffnest, wirst du nicht nur neue Fähigkeiten entwickeln, sondern auch dein Selbstbewusstsein stärken.

Es ist auch wichtig, sich selbst liebevoll zu behandeln. Sei geduldig mit dir selbst und akzeptiere, dass es Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Selbstbewusstsein geben wird. Erlaube dir Fehler zu machen und daraus zu lernen. Behandle dich selbst mit Freundlichkeit und respektiere deine eigenen Grenzen. Vermeide negative Selbstgespräche und ersetze sie durch positive und aufbauende Aussagen. Du bist wertvoll und verdienst es, dich selbst zu lieben.

Abschließend möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Ressourcen und Unterstützungssysteme, auf die du zurückgreifen kannst. Sprich mit einer vertrauenswürdigen Person, sei es ein Familienmitglied, ein Freund, ein Lehrer oder ein Berater. Manchmal kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um dich bei deiner Reise zu mehr Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Und wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass er Dich sieht und dass Du ihm wichtig bist! Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das sehr schön zeigen. Ein Beispiel ist ein Schreiber der Bibel, der König David. In einem Gebet sagte er einmal: „Du hast mich durchforscht und du kennst mich. Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken“ (Psalm 139:1,2).

Denke einmal kurz darüber nach! David schreibt, dass Gott ihn durchforscht habe und ihn genau kenne. Hätte Gott das getan, wenn er sich für diesen Mann nicht interessiert hätte? Und dann spricht er zum Schluss davon, dass Gott seine Gedanken kenne. Sind das nicht alles Beweise, dass Gott Anteil an unserem Leben nimmt und wir ihm nicht egal sind?

Ich wünsche Dir, dass Dir der eine oder andere Tipp etwas weiterhilft!

LG Philipp

Fang klein an. Beispiel: Supermarkt

Wünsch der Kassiererin einen schönen Feierabend oder einen schönen Tag. Einer völlig Fremden Person "Gesundheit" wünschen, wenn der Niesanfall vorüber ist. U.S.W..

Ich habe in einer Bäckerei Wurzelbrot entdeckt (hab ich eh nicht gekauft), aber die Verkäuferin gefragt, was da für Wurzeln drin sind und schon hatte ich eine Diskussion hergestellt. (Die Verkäuferin hatte keine Ahnung was für Wurzeln drin sind. Es war ja nur ein Brotname).

Postfiliale: Wollte nur zwei Briefe aufgeben. Das steht ein Plakat " Unser Paket für Sie". Da musste ich unbedingt nachfragen, wo den die Pakete für Ihn sind. Und wieder eine Diskussion.

Man will nicht glauben, wie erschreckt manche Personen sind, wenn man sie plötzlich außerhalb des Gewohnten anspricht.

Das große Problem unserer Gesellschaft ist, das die meisten Menschen nur vor sich hin grummeln und ihre Sprache verloren haben. Ein freundliches "Guten Morgen" oder ein "Schöner Tag noch" haben niemals ihre Wirkung verfehlt.

Ein bisschen Frech, ein bisschen Witz, aber immer freundlich.

Smalltalk lernen fürs erste, mehr unter Menschen gehen, sich überwinden im Gespräch auch was zu erzählen, mit fremden reden etc. Also quasi alles machen womit du Probleme hast.

Juli13204  23.06.2023, 18:33

Hätte ich nicht besser ausdrücken können!

Sei einfach du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung