Tipps für Introvertiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich habe Tipps für dich:

Stelle dich vor dem Vortrag (evtl. auf der Toilette) mit beiden Armen nach oben (sogenante Power Pose) ungefähr 2-3 Minuten aufrecht hin und stelle dir dabei einen Moment vor, in welchem du dich sehr gut gefühlt hast. Halte diese Position 2-3 Minuten. Es wird dir helfen, versprochen. Google es ruhig mal, ''Power Pose'', um zu erfahren warum dies hilft.

Versuche jeden bei deinem Vortrag- kurz anzuschauen. Sprich zu den Menschen, einzeln, die dich ebenfalls anschauen und stelle Augenkontakt her. Es ist einfacher einen nach dem anderen anzuschauen, anstatt zu einer undefinierbaren Gruppe zu sprechen.

Achte -hin und wieder- zu 20 Prozent darauf, dass du deine Füße auf dem Boden spürst oder deinen Hintern auf dem Stuhl. Das wird dir Sicherheit geben. Du kannst auch für drei Atemzüge deinen Fokus auf deine Atmung lenken, um dich zu beruhigen.

Grundsätzlich kannst du daran arbeiten, extravertierter zu werden, indem du in deinem Alltag mit Small Talk beginnst bzw. kurz Situationen oder Umstände kommentierst, welche sich vor deinem (eurem du und dein Gesprächspartner) Auge abspielen. Beispielsweise ''Wow, das ist aber laut, leise, schön, dreckig etc. hier. Wie kann das sein?'' Einfach Offensichtliches ansprechen. Dadurch trainierst du ein wenig deine Komfortzone zu verlassen und verbesserst deine sozialen Fähigkeiten. Denn du wirst bemerken, es ist eigentlich ganz einfach, offensichtliches kurz zu kommentieren. Daraus ergibt sich meistens automatisch ein kleiner Dialog. Und wenn du dich dabei unwohl fühlen solltest, bring einen Teil deiner Aufmerksamkeit auf Druckpunkte wie oben beschrieben (Füße auf dem Boden, Hintern auf dem Stuhl etc.) oder auf deine Atmung.

Viel Erfolg.

Das könnte dir helfen:

  • Vorher ruhige Atemübungen machen, es gibt auch so angeleitet auf Youtube, Spotify... kannst dir ja mit Kopfhörer anhören
  • Beim Referat schau niemanden richtig in die Augen sondern an die Wand, zum Fenster oder sonst wo
  • Glaube fest daran das du es schaffst
  • Denk dir niemand ist im Raum
  • Denk dir alle sind nackig und du bist gerade die/der sich am wenigsten blamiert
  • DU SCHAFFST DAS
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wisdom4Free  24.01.2024, 20:32

Niemanden anschauen halte ich für falsch. Damit würde sie ihren Verstand dahigehend trainieren noch unsicherer zu werden, da der Verstand das was er nicht sieht als potenzielle Gefahr einstuft.