Unterschied: introvertiert & schüchtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man introvertiert ist, ist man eher ein verschlossener Mensch, der zurückhaltend und abwartend ist.

Ein schüchterner Mensch hingegen traut sich nicht so richtig, aus Angst oder Befürchtungen etwas Falsches zu sagen, oder nicht ernst genommen zu werden, und hat Probleme mit seinem Selbstwertgefühl, oder sogar mit seinem Selbstbewusstsein.

DianaValesko  05.08.2021, 12:36

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Man kann auch selbstbewusst und introvertiert sein. Dann steht man zwar zu sich, aber man ist nicht ständig mit Leuten zusammen. Man genießt die Ruhe.

Schüchtern sein bedeutet man hat angst davor mit anderen zu reden. Man möchte eventuell mit jemanden über etwas reden aber traut sich nicht.

Intovertiert sein bedeutet das es anstregend ist mit anderen zu reden. Daher möchten intovertierte menschen streckenweise schlichtweg nicht mit anderen reden. bzw. haben nur ein geringes bedürfniss danach. Weil wenn sie zuviel sozialkontakt haben sie davon erschöpft werden. Also muss man damit haushalten.

Das reden selbst ist dabei dann aber nicht unbedingt ein problem.

Ich denke introvertiert zu sein stellt für die Person kein Problem dar, während es bei Schüchternheit anders ist.