Was ist der Unterschied zwischen introvertiert und schüchtern?

4 Antworten

Ein introvertierter Mensch ist ganz einfach eher ruhig, kein geselliger Fensterredner der immer im Mittelpunkt stehen muss und vom Gemüt her vielleicht auch etwas phlegmatisch. Er kann trotzdem mit Menschen interagieren, er kann seine eigene Meinung vertreten und wenn es drauf ankommt, zeigt er auch mal die Zähne.

Ein schüchterner Mensch hingegen ist oft total unsicher - die Formulierung "aber ich bin schüchtern..." ist nach meiner Erfahrung oft ein Ausredeversuch für eigene Unsicherheit und zudem eher geringes Selbstbewusstsein, vielleicht sogar Angst vor anderen und Angst davor, Fehler zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Introvertiertheit ist angeboren und kann nicht antrainiert werden, während Schüchternheit antrainiert und ablegbar ist.

Während introvertierte Menschen es mögen, allein zu sein, ruhig sind, obwohl sie sich trauen zu reden und wenn nötig auch ihre Meinung vertreten können, haben schüchterne Menschen Angst vor oder mit anderen zu reden, haben Angst sich zu blamieren und sind sehr unsicher.

LG ❄️

introvertiert: Man lädt seine ,,Energie'' vom alleinsein auf,man hat nicht immer unbedingt ein Problem, vor Leuten zu sprechen oder auf Fremde zugehen zu müssen, aber man zieht es einfach vor, allein zu sein.

schüchtern: man hat Angst vor größeren Menschenmassen zu sprechen oder sich sogar auch nur im Unterricht zu melden. Man kann auch dabei extrovertiert sein, d. h. man macht gerne was mit Leuten, die man sehr gut kennt, ist aber vor Fremden wieder abweisend,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Introvertiert hat etwas damit zu tun, nicht so viel Kontakt mit Menschen haben zu wollen. Schüchtern bedeutet, dass man nicht in der Lage ist, intensiven Kontakt mit Menschen zu haben.