Introvertiert=Schüchtern?

3 Antworten

Das sind zwei verschiedene Eigenschaften die oft in Kombination stehen. Introvertierte Menschen sind aber nicht zwangsläufig schüchtern.

Nein. Introvertierte sind Menschen, die ihre Kräfte aus dem "Alleinsein" schöpfen, weil es für diese zu anstrengend ist, die ganze Zeit nur unter Mitmenschen zu sein. In solchen Fällen brauchdn sie anschließend eine Pause.

Bei Extrovertierten ist es genau andersherum.

Schüchternheit ist wieder etwas komplett anderes. Wenn du schüchtern bist, machst du dir zu viele Gedanken darüber was andere Menschen von dir halten oder wie etwas bei anderen Menschen ankommt. Davon können gleichwohl Introvertierte als auch Extrovertierte betroffen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung

Hier hast du das perfekte Beispiel, dass es nicht so ist😁 Ich bin null schüchtern, aber sehr introvertiert.

Bei fremden Menschen habe ich absolut kein Problem damit Gespräche zu führen oder anzufangen, ich kann mittlerweile ganz gut meine Meinug sagen und bin selbstbewusst geworden :) ABER ich bin kein Mensch der viel unternimmt, ich mag das überhaupt nicht ständig gefragt zu werden um was zu unternehmen, bin lieber komplett alleine in meiner Wohnung oder unternehme gerne was alleine🙈