Schüchtern oder zurückhaltend oder beides?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist nicht immer klar zu trennen, erst das Gesamtverhalten einer Person schafft da Klarheit. Man kann aus Schüchternheit zurückhaltend sein, man kann es sein, weil einem der Sachverhalt, bzw. die situation zu dämlich ist, man kann zurückhaltend sein, weil man einen Streit vermeiden will usw. Es geht also außer Gesamtverhalten (z.B. wie oft und wann wird Zuürckhaltung praktiziert) auch darum zu wissen Weshalb sie erfolgt. Erst wenn das klar ist, kann ggf. geklärt werden, ob es an einer Schüchternheit liegt.

Zurückhaltend beeutet, dass du nicht gleich so pulsiv bist und "HALLO DA BIN ICH" schreist und vielleicht auch sonst eher ruhiger bist, aber du kannst trotzen auf Menschen zugehen und was wagen, ohne pulsiv zu sein. deshalb muss man aber nicht gleich schüchtern sein. Schüchterne Personen halten sich zwar auch zurück, aber reden auch nicht gerne mit fremden, oder trauen sich einfach mal los zu gehen, ohne zu wissen was kommt.

Schüchterne sind vielleicht deshalb als "negativ" eingestuft, weil man sehr lange braucht, bis sie jemanden vertrauen und schnell als langweilig wirken was sich dann aber im Endeffekt oft als falsch interpretiert wird.

Ichanno82
Fragesteller

das Letztere wurde wahrscheinlich durch Mobbing verursacht, nehme ich an

Ich würde beides als ähnlich konotiert ansehen, mit einem gewissen Überlapp, aber einigen feinen Unterschieden.

Nach meinem Verständnis ist ein zurückhaltender Mensch eher vorsichtig, was z.B. die Wortwahl und die Äußerung von Gefühlsregungen angeht.

Einen schüchternen Menschen hingegen würde ich definieren als jemanden, der nicht gut auf andere zugehen kann und nicht besonders kommunikativ ist.

Der Übergang dürfte aber fließend sein.

Ob es als negative Charaktereigenschaft ausgelegt wird, ist eine andere Frage. Es gibt mit Sicherheit Bereiche, in denen eine gewisse Zurückhaltung von Vorteil sein kann, z.B., im diplomatischen Bereich. Schüchternheit könnte bspw. das Knüpfen sozialer Kontakte erschweren und es z.B. erschweren vor größeren Menschenmengen Reden zu halten. Mir sind bspw. keine schüchternen Politiker bekannt, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es diese nicht gibt.

Bewerten muss man's ja nicht. Es ist eine Charaktereigenschaft und fertig.

VG, dongodongo.