Schüchtern oder zurückhaltend oder beides?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist nicht immer klar zu trennen, erst das Gesamtverhalten einer Person schafft da Klarheit. Man kann aus Schüchternheit zurückhaltend sein, man kann es sein, weil einem der Sachverhalt, bzw. die situation zu dämlich ist, man kann zurückhaltend sein, weil man einen Streit vermeiden will usw. Es geht also außer Gesamtverhalten (z.B. wie oft und wann wird Zuürckhaltung praktiziert) auch darum zu wissen Weshalb sie erfolgt. Erst wenn das klar ist, kann ggf. geklärt werden, ob es an einer Schüchternheit liegt.

Zurückhaltend beeutet, dass du nicht gleich so pulsiv bist und "HALLO DA BIN ICH" schreist und vielleicht auch sonst eher ruhiger bist, aber du kannst trotzen auf Menschen zugehen und was wagen, ohne pulsiv zu sein. deshalb muss man aber nicht gleich schüchtern sein. Schüchterne Personen halten sich zwar auch zurück, aber reden auch nicht gerne mit fremden, oder trauen sich einfach mal los zu gehen, ohne zu wissen was kommt.

Schüchterne sind vielleicht deshalb als "negativ" eingestuft, weil man sehr lange braucht, bis sie jemanden vertrauen und schnell als langweilig wirken was sich dann aber im Endeffekt oft als falsch interpretiert wird.

das Letztere wurde wahrscheinlich durch Mobbing verursacht, nehme ich an

1

Ich würde beides als ähnlich konotiert ansehen, mit einem gewissen Überlapp, aber einigen feinen Unterschieden.

Nach meinem Verständnis ist ein zurückhaltender Mensch eher vorsichtig, was z.B. die Wortwahl und die Äußerung von Gefühlsregungen angeht.

Einen schüchternen Menschen hingegen würde ich definieren als jemanden, der nicht gut auf andere zugehen kann und nicht besonders kommunikativ ist.

Der Übergang dürfte aber fließend sein.

Ob es als negative Charaktereigenschaft ausgelegt wird, ist eine andere Frage. Es gibt mit Sicherheit Bereiche, in denen eine gewisse Zurückhaltung von Vorteil sein kann, z.B., im diplomatischen Bereich. Schüchternheit könnte bspw. das Knüpfen sozialer Kontakte erschweren und es z.B. erschweren vor größeren Menschenmengen Reden zu halten. Mir sind bspw. keine schüchternen Politiker bekannt, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es diese nicht gibt.

Bewerten muss man's ja nicht. Es ist eine Charaktereigenschaft und fertig.

VG, dongodongo.

Safe/Save Übersetzung

Wenn ich bei Google Übersetzung safe/save eingebe wird beides als "sicher" übersetzt. Ist es also egal wenn man schreibt "you are safe" bzw "you are save"? Hat doch dann beides die gleiche bedeutung oder wieso wird das eine mit f und das andere mit v geschrieben?

...zur Frage

wie werde ich meine schüchternheit los?

ich bin sehr schüchtern und mir fällt es extrem schwer vor vielen leuten/meiner klasse zu reden.aber auch so bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend. habt ihr tipps wie ich selbstbewusster werden kann ?

...zur Frage

Mitter Kind Kur bei Schüchternheit des Kindes?

Hallo zusammen. Meine Tochter (13 Jahre alt) ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Jedesmal kommt der Satz" ich trau mich aber nicht" das wollte ich jetzt ändern und habe mir überlegt ob es vielleicht so Kuren geben könnte die ich in den Sommerferien mit meiner Tochter machen könnten oder ist meine Tochter schon zualt dafür. -Mutter Kind Kuren gegen Schüchternheit

...zur Frage

Gitb es einen Unterschied zwischen zurückhaltend und schüchtern?

Wenn ja welche ?

...zur Frage

Wie findet man richtige, gleichaltrige Freunde wenn man schüchtern und zurückhaltend ist?

Ich bin männlich, 16 Jahre Alt. Ich habe große Schwierigkeiten Freunde zu finden weil ich schüchtern, sehr zurückhaltend und misstrauisch gegenüber gleichaltrigen bin. Bei jüngeren und älteren Leuten komme ich jedoch viel besser zurecht. Wie kann man so richtige Freunde, eine Gruppe oder wenigstens Bekannte finden. Bitte schreibt mir nicht dass ich die Schüchternheit irgendwie loswerden soll weil dahinter steckt nämlich noch viel viel mehr!

...zur Frage

wo kommt das frostschutzmittel rein?

Hallo Leute,

die Frage ist mir schon ziemlich peinlich aber ich muss einfach fragen. Wo fülle ich das Frostschutzmittel rein und wieviel? Kommt es in die Wischeranlage oder in den Kühler oder in beides? Ich habe echt keine Ahnung. Wäre toll wenn jemand von euch mehr Ahnung hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?